xCloud: Microsofts Streamingdienst für Spiele soll 2020 starten
Das waren viele Informationen für Spieler, die dort auf der X019 genannt und gezeigt wurden. Viele Trailer wurden präsentiert, viele Spiele werden dementsprechend kommen, um die Gunst der Spieler zugewinnen. Angefangen wurde mit der xCloud. Hierbei handelt es sich um den Streaming-Dienst für Spiele aus dem Hause Microsoft. Gestartet werden soll demnach für die breite Masse 2020, das Jahr, in dem man auch den Windows-10-PC unterstützen möchte. Bisher läuft der Dienst in der Vorschauversion, da hat man bislang über 50 Titel im Test.
Microsoft plant, das Project xCloud im nächsten Jahr in den Xbox Game Pass zu integrieren, sodass Spieler mit dem Abo direkt aus der Cloud ihre Spiele streamen können. Neben der Unterstützung für Xbox-Controller ist Microsoft derweil auch emsig, die Sony-DualShock-4-Controller sowie weitere von anderen Herstellern zu integrieren. Auch möchte man den Streaming-Dienst auf iOS-Geräte bringen. Preise und genaue Termine? Fehlen noch.
Mal schauen, wie sich Microsoft gegen Google schlägt.
Schade ein sehr kurzer Beitrag der die Hälfte nicht erwähnt…bspw. Das man von seiner privaten Konsole kostenfrei an alle Endgeräte via Clous nicht nur in-house Streamen kann. In voller Qualität. Ohne spiele neuzukaufen..
Oder der Link zur preview Registrierung.
https://www.xbox.com/en-US/xbox-game-streaming
Die Registrierung ist nur für US, UK und Südkorea (xCloud).
Soll demnächst (wenn ich es richtig verstanden habe im Dezember/Anfang 2020) u.a. für West-Europa erweitert werden.
Klingt super, werde ich sofort nehmen. Noch lieber wäre mir allerdings ein winziges Endgerät statt der fetten Konsole, also wie zum Beispiel der Chromecast Ultra bei Stadia.
Es soll mit der neuen Xbox („Scarlett“) nächstes Jahr, auch eine reine Streaming-Variante erscheinen. Ich nehme an, dass diese größenmäßig eher den gängigen Steaminggeräten ähneln wird. Aber das ist natürlich Spekulation.