Xbox One vorgestellt
Das Warten und die Spekulationen haben größtenteils ein Ende, am heutigen Abend wurde die neue Xbox One von Microsoft vorgestellt. Alles anders, alles neu – Updates in der Prozessor-Technik, mehr Arbeitsspeicher, bessere Grafik und natürlich eine verbesserte Kinect-Steuerung.
[werbung]
Zuerst einmal gab es das übliche Vorgeplänkel mit Xbox-Chef Don Mattrick. Es wäre aufregend zu sehen, wie Spiele immer besser aussehen und durch Kinect der TV immer intelligenter wird. Xbox Live war der erste Schritt, der dann von Kinect abgelöst wurde.
Simple, Instant & Complete – Xbox One:
Das ist also der Kasten in Klavierlack, der zum Mittelpunkt unseres Wohnzimmers werden soll. Drei Komponenten, Controller, Box und Kinect-Sensorleiste. Die Xbox lässt sich per Sprache einschalten. „Xbox on“ startet die Konsole.
Der Startbildschirm zeigt, was ihr zuletzt getan habt. „Xbox Watch TV“ aktiviert die TV-Ansicht, ebenfalls gibt es einen Trending-Bereich der anzeigt, was andere Benutzer gerade gerne machen.
Instant Switching sorgt dafür für den Wechsel zwischen den einzelnen Bereichen (Spiele werden dann pausiert), ein Snap Mode erlaubt zum Beispiel die Ausführung von Filmen und des Internet Explorers auf einem Schirm. TV und Twitter gleichzeitig!
Ebenfalls weiterhin dabei: Skype – logo. Auch im Snap Mode möglich.
Weiterhin verfügt die Xbox One über einen TV-Führer – also ein EPG. Bin gespannt, wie sinnvoll das alles in Deutschland nutzbar ist, wo jeder seinen eigenen Kabel-Receiver zuhause hat. Weiter ging es zur Technik:
8-Core-CPU, 8 Gigabyte RAM, USB 3.0, Blu ray-Laufwerk, 64-Bit-Architektur, 500 Gigabyte Festplatte, WLAN nach n-Standard und HDMI. Softwaretechnisch basiert die Xbox auf dem Windows-Kernel. Kinect soll noch besser geworden sein. Full HD-Cam mit 30 Bildern pro Sekunden. Die Cam nimmt nun selbst kleinste Bewegungen wahr.
Der neue Controller wirkt auf den Bildern nicht sonderlich verändert, soll aber 40 Detail-Verbesserungen aufweisen. Alternativ kann die Xbox One auch mit der Smart Glass-App auf allen Plattformen bedient werden.
Auch Xbox Live wird verbessert. Alles wird in der Cloud gespeichert. Bei gleicher Mitgliedschaft wie heute, will man mehr bieten.
Danach Demo-Time mit EA Sports. NFL, Fifa 14 und Co sollen logischerweise erscheinen. Alles Spiele basieren auf der Ignite-Engine.
Diese Engine schöpft die Power der Xbox One aus, sodass Details wie die Umgebung in den Spielen ebenfalls wesentlich genauer wird. Das Gezeigte? Sah schon grandios aus – hier muss man allerdings erst einmal abwarten, wie die tatsächliche Spielegrafik so aussieht. 15 exklusive Titel sollen im ersten Jahr auf die Xbox One kommen, acht davon sollen brandneu sein.
Danach wieder der Switch in den TV-Bereich. So soll zum Beispiel eine Halo TV-Serie an den Start gehen. 343 Games arbeitet dafür mit Mastermind Steven Spielberg zusammen! Ebenfalls arbeitet man mit der NFL zusammen, so wird es exklusiven Content für Fantasy Football und Co geben. Wahrscheinlich sehr interessant in den USA. Football via Xbox schauen und Zusatzinformationen via Smart Glass auf Tablet oder Smartphone.
Danach war die Präsentation beendet. Offizieller Preis und Erscheinungsdatum der Xbox One? Noch dieses Jahr. Wahrscheinlich Ende November, man will sicherlich das Weihnachtsgeschäft mitnehmen. Mehr Infos und Spiele soll man auf der Spielemesse E3 bekommen. Abwärtskompatibel? Leider nein.
Und, was sagen die Spieler und die Interessierten? Gefühlt muss ich sagen, dass mich die Xbox One derzeit mehr interessiert, also die PlayStation 4 – aber das Ganze werde ich mal eruieren, wenn es soweit ist.
Ich schätze, Xbox One und PS4 werden sich grafisch nicht viel nehmen. Ich habe beide derzeitigen Konsolen und da war’s genauso.
Wichtig für mich ist der Controller. Der war bei der PS3 definitiv schlechter – ich bin gespannt, ob sie jetzt an den Xbox-Controller rankommen.
Ob wir in Deutschland etwas von den vielfältigen TV-Funktionen der Xbox One haben werden, kann ich mir nicht vorstellen. Beim Namen musste ich allerdings schmunzeln und musste an die gute alte PS One denken… 🙂
Ich warte erstmal ab, was die E3 so bringt und werde mich jetzt noch nicht festlegen – zumal MS wie Sony noch nicht viele Games gezeigt haben.
Schade finde ich wieder das getrolle der zahlreichen MS-Hater hier. Aber das war beim Sony Artikel wahrscheinlich umgekehrt genauso!?
Die Präsentation an sich fand ich ganz OK. Nicht atemberaubend oder überwältigend sondern eher nüchtern.
Die ersten Spezifikationen und der Look fand ich sehr gut, war aber irgendwie vorhersehbar, das es in der Art ausfallen wird.
Mir fehlen einfach noch ein paar Infos; Wird es Onlinezwang geben? Abwärtskompatibilität oder allenfalls Emulatoren? Ist ein Live-Konto Pflicht und wenn ja, kann ich auch mit einem Nicht-Premium-Konto Funktionen wie den Internet Explorer nutzen?
Ich bilde mir vor der E3 noch keine Meinung, aber ich tendiere trotz der mageren Erklärungen zunächst mal zur Xbox One (Nebenbei bemerkt ein denkbar ungünstiger Name)
An alle „Bekloppter-Name-Rufer“ – Microsoft hat sich da hinter wohl folgendes gedacht:
Xbox One – the ONE (and only) device you need in your home.
Und somit ist das ganze schon wieder relativiert und vielleicht für den ein oder anderen nur noch halb so bekloppt.
Puh, immer diese Klatschäffchen im Publikum, peinlicher geht wohl kaum.
Zum Design, gefällt, wirkt als würde es in Standard-Hifi Größe daherkommen, das ist definitiv ein plus in Sachen WAF.
Technisch hab ich jetzt nicht viel gesehen, was man nicht schon heute hätte umsetzen können. Ich für meinen Teil möchte nicht mit dem Ding labern, zumal es schon leicht beängstigend ist, dass das Ding dafür konstant alle Töne im Raum aufnehmen muss.
An der Spielefront gab’s nichts innovatives in meinen Augen, nur Aufgüsse mit Detailverbesserungen. Aber alle so yeah, knapp mehr als 50% ganz neues(darunter mindestens wieder ein Shooter), im Endeffekt also nichts weltbewegendes.
Entweder ich hab’s verpasst oder es gab keine Info zu Always-On, DRM, etc. Für <=300 würd' ich's mir überlegen, aber so seh ich nix, was ich nicht auch heute haben könnte.
Ja der Name ist echt dämlich. Wie wollen die dann im englischen zwischen der neuen und der ersten unterscheiden? Ein schlichtes Xbox 3 wär besser, das könnte man das stylisch Xbox³ schreiben. Aber denen wohl zu ähnlich mit der PS3.
Und dann noch so n liebloses Design.
Hui, bin mal gespannt wie die da eine halbwegs leise Kühlung hinbekommen. Finde das Paket eigentlich stimmig.
@mike hier steht was zum Thema DRM http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/0/2131979/index.html
Hab aktuell eine PS3 und war von Move etwas enttäuscht. Kinect ist da schon etwas komfortabler und genauer. Der einzige Grund warum ich die PS3 nicht wieder verkauft habe ist der Blu-Ray Player. Wenn die Xbox das auch kann, dann wird es wohl diesmal eine Xbox werden und keine PS4.
Kinect genauer als PS Move?
Spiegel Online hat dazu längeren Bericht. Die konnten schon Anfang Mai das Gerät testen.
Brutal – die Xbox „schaut“ die ganze Zeit ins Wohnzimmer und sendet in die Cloud.
Massive Datenschutzprobleme – wer lässt sich denn permanent überwachen???
Ja, wenn man 10 Jahre auf nen nächsten Renn-Klassiker warten möchte und dann noch extrem enttäuscht, dann holt man sich ne PS4 … haha. Ich find die xbox cool und das Design passt viel mehr zum HomeEntertainment … wenn auch arg 80er^^
blödsinn
Das war die amerikanischste Präsentation ever! TV, Sportspiele, Racing und Call of Duty!
8gb ram? was für ein blödsinn ist das? dann kann man ja gerade drauf warten, dass in 3 bis 4 jahren die gesamte spielebranche wieder ausgebremst wird von der neuen konsolengeneration. und die folgenden 4 jahre steht die entwicklung wieder bei null, weil sich an der bis dann wierderum veralteten generation nichts mehr tut, während eine neue nicht in sicht ist. großartig…
Achherje, die Datenschützer sind mal wieder unterwegs. Für alle Fanatiker unter euch die Angst haben ihr Gesicht in der Cloud zu sehen machts wie an eurem Laptop: Klebt einfach die Kamera mit nem Post-It zu.
Fand die Präsentation eigentlich gar nicht so schlecht wie der Großteil hier meint. Gutes Update auf aktuelle Hardware, ein paar neue Funktionen und Halo als TV-Serie (wieso lobt das hier eigentlich niemand?! 😀 ) … man kann nicht bei jedem Release das Rad neu erfinden.
Wer von dem Release der One mit deren verbesserten/neuen Features enttäuscht ist, der soll bitte auch die Finger von S4, iPhone 5 und Co. lassen, denn die sind (so zumindest meine Ansicht) weniger innovativ als die neue Xbox.
Und alle die nach der PS4 schreien, die warten mal bis zum 10. Juni und dann reden wir nochmal drüber ob diese einen Mehrwert der Xbox gegenüber bietet, der sich in Verkaufszahlen wiederspiegeln wird.
Bin sehr interessiert an der xbox one. Hoffe, dass die TV Features auch mit SatTV funktionieren…
@caschy: zockste eigentlich und auf welcher Konsole?
@Hans: Jau, momentan PS3, Xbox hab ich verkauft. Meistens nur FIFA, hab nicht so viel Zeit als Blogger 😉
Schön wäre es wenn man eine Festplatte anschließen könnte, mit Serien und Filmen und diese, wie zb bei der BoxeeBox, verwaltet werden.
Ja, das mit dem Namen, ist das Marketing Wortspiel, „All in ONE“ 😉
Ich finds ein wenig nüchtern, als Xbox-Fan tendiere ich aber aktuell immernoch zu Microsofts neuem Multimedia-Center. Ich hoffe mal das MS es schafft auch International mehr mit den Medien zu machen. So wärs für mich echt nett wenn darin mal der Media Receiver von T-Home mit abgelöst werden könnte. Technisch dürfte das ein Klacks sein.. basiert schliesslich auch alles auf MS-Technologie (MediaRoom als Plattform und MovieTV als Contentlieferant) 😉
Aber sie hat immerhin noch das optische Laufwerk. Da gab es ja Spekulationen, als noch von der neuen „Xbox 720“ die Rede war. Wär aber auch kontraproduktiv gewesen, da das Teil doch alles andere ersetzen soll.
Aber da ist ja noch der ganze Mist mit Online-Zwang, alles Teilen wie Cyper-Jesus, Synchronisieren mit allem was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.. der alte neue Mist und kein Wort darüber heißt: darauf kann man zählen
Ich hab das Gefühl ich werd zu alt für sowas und ich bin erst 24 *kleiner Scherz*
Dann doch lieber irgendein mini-ITX in ein schickes Case stopfen, Tastatur, Gamepad un Mirco dran, fertig. Dann hat man halt 3-4 Kasten unter der Glotze stehn – voll 2012.