Xbox Cloud Gaming: Stadia-Controller ist per Kabel am Mac oder PC nutzbar
Xbox Cloud Gaming für den PC, Mac, iOS und iOS ist da. Zumindest für jene, die auf eine Einladung zurückgreifen können, denn das Ganze ist noch als Beta deklariert und nicht für jedermann zugänglich. Aus eigener Erfahrung: Zurecht Beta, die Performance ist nicht immer die beste und die Auflösung auch nicht. Aber hey: Gestreamte Spiele im Browser, das hat schon was, gerade für Nutzer mit iPad oder MacBook kann das was sein, denn die haben ja normalerweise nicht so den Zugriff auf das Arsenal an Spielen, welches Windows-Nutzer so kennen.
Nun eben kurz als Tipp: Wer noch einen Stadia-Controller von Google hat, der kann diesen mit dem Windows-PC oder dem Mac mit einem Kabel nutzen. Dann funktioniert es auch mit dem Xbox Cloud Gaming – zwar sagt der Browser, dass kein Controller erkannt wurde, es funktioniert aber doch fehlerfrei. Kabellos funktioniert das Ganze nicht, denn Google verbaut zwar Bluetooth und WLAN, Stadia selbst arbeitet aber nur mit dem WLAN des Controllers, nicht aber Bluetooth. Google sagt dazu, dass man vielleicht irgendwann mal Bluetooth freischalte. Am iPad funktioniert der Stadia-Controller leider nicht, da müssen die Nutzer von Xbox Cloud Gaming zu einem anderen Controller greifen. Die Chance ist aber groß, dass da vielleicht ein Xbox-Controller im Haus ist, der lässt sich ja auch schon am iPad nutzen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Bluetooth ist leider zu langsam deutlich