Wunderlist mit neuen Funktionen für den Mac und Spracheingabe von Tasks für die Apple Watch

Wunderlist, To-Do App meiner privaten Wahl und der des Blogteams, war zuletzt nicht nur durch die Übernahme von Microsoft aktiv in den Medien vertreten, sondern auch bezüglich einer Masse an Neuerungen für Smartphones und Windows-PCs. Das vom iPhone bekannte „Smart Due Dates“-Feature (eine Semantik-Erkennung für Fälligkeitsdaten, die als Wörter ausgeschrieben werden) wurde zunächst nur für den Windows und das Web angekündigt. Heute ist es endlich soweit und die Desktop-App für Mac erhielt die Funktion und viele weitere.

01@2x

Smart Due Dates ermöglicht es Euch nun eben, Tasks mit Fälligkeitsdatum direkt in das Eingabefeld der Desktop-App auf dem Mac einzutippen. Beispielsweise wandelt Wunderlist den Text „Klaus am Mittwoch vom Flughafen abholen“ in einen entsprechenden Task mit Fälligkeitsdatum für Mittwoch um.

02@2x

Doch Wunderlist wärmt nicht nur kalten Kaffee wieder auf, sondern präsentiert mit Quick Add eine Funktion für die Mac Desktop-App, die Euch per Tastenkombination „ctrl+Option (alt)+W von überall im OS aus eine schnelle Aufgabe hinzuzufügen – selbstverständlich mit der Möglichkeit ein Fälligkeitsdatum für die Aufgabe oder die Aufgabe als Favorit festzulegen. Das Ganze sieht in etwas so aus:

Damit nicht genug, denn auf Quick Add folgt Quick Search. Quasi eine Art Spotlight-Suche für Wunderlist-Taks. Die Schnellsuche könnt Ihr ebenfalls von überall aus auf dem Mac aktivieren mit der gleichen Tastenkombination „ctrl+Option (alt)+W“. Es erscheint erneut die Quick Add-Leiste, wo Ihr auf der linken Seite neben dem „+“ eine Lupe vorfindet. Klickt darauf und sucht nach Eurer Aufgabe. Wollt Ihr sämtliche Inhalte einer bestimmten Liste ansehen, so könnt Ihr die Kommandos „/me, /today, /tomorrow, /overdue,/starred, /incomplete oder /completed“ eintippen.

03@2x

Wunderlist hat zudem ein wenig am Support für die Apple Watch geschraubt. Die Wunderlist App für Apple Watch erhält nun nämlich ebenfalls ein Quick Add-Feature via Spracheingabe. Hierzu öffnet Ihr die App auf Eurer Apple Watch und nutzt dann Force Touch, damit ein „New To-Do“-Button erscheint. Tippt darauf und Ihr könnte Euren Task einsprechen. Dank der Integration der Smart Due Dates-Funktion erkennt auch die Apple Watch Fälligkeitsdaten aus Eurem eingesprochenen Task.

Das Glance-Feature wurde auch überarbeitet und zeigt nun bis zu vier To-Dos an. Auf der linken Seite in der Glance-Ansicht befindet sich zudem ein neues Kreis-Symbol. Dieser Kreis vollendet sich durch die von Euch am Tag erledigten Aufgaben und dient quasi als Fortschrittsanzeige.

(Quelle: Wunderlist)
[appbox appstore id406644151] [appbox appstore id410628904]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nerdlicht in einer dieser hippen Startup-Städte vor Anker. Macht was mit Medien... Auch bei den üblichen Kandidaten des sozialen Interwebs auffindbar: Google+, Twitter, Xing, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Da Wunderlist übernommen wurde – und nicht Microsoft – müsste es heißen „durch Microsoft“ und nicht „von Microsoft“.

  2. am besten „wegen der Übernahme durch Microsoft“ …

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.