Workflow: Automatisierungstool nach Update mächtiger und momentan auch günstiger

Ich habe mir oft die Frage gestellt, wie Menschen tatsächlich produktiv mit ihrem iPhone oder iPad arbeiten. Gut – Tastatur dran und ich kann tippen. Ernsthaftes Arbeiten stelle ich mir zumindest ohne die geeigneten Hilfsmittel schwierig vor. Beschränktes Multitasking und das Nichtvorhandensein eines Fenstermanagers machte ein Mobilgerät für mich meistens zur Konsummaschine.

[appbox appstore 915249334]

Workflow will genau in diese Lücke passen, indem man komplexe Aufgaben durch den Anwender scripten lassen kann. Statt viele einzelne Schritte auszuführen, erstellt ihr ein Script, welches die benötigten Schritte einer Aufgabe einzeln abackert. Die Einsatzgebiete sind extrem groß – vom Sharing eines Fotos via Dropbox mit anschließender URL-Übergabe in die Zwischenablage, bis hin zum Erstellen von GIFs, Workflow für das iPhone und das iPad erinnert an den Automator auf dem Mac.

Ich hatte mir damals die App direkt nach Erscheinen gekauft, es bislang aber nicht geschafft, wirklich damit zu arbeiten. Zeit- und Lustmangel. Nun sei interessierten Lesern gesagt, dass eine verbesserte Version erschienen ist, die zudem auch noch günstiger zu haben ist. Der Preis beträgt momentan 2,99 Euro und die neu erschienene Version 1.1 bringt über 50 neue Aktionen mit und hebt die Gesamtzahl so auf über 200 an.

So lassen sich nun auch Workflows mit Reminder- und Kalenderfunktion erstellen oder auch solche, die Nachrichten an WhatsApp oder Pocket schicken. Das Changelog ist mächtig und die Tatsache, dass man daran arbeitet, die Workflows bald Geräte-übergreifend synchronisieren zu können, ist sicherlich für den einen oder anderen Grund, die App nun unter die Lupe zu nehmen. Ich werde dies mal bald genauer machen, vielleicht kann ich ja etwas produktiver an iPad und iPhone werden. Wer Starthilfe benötigt, der kann sich die entsprechende Reddit-Community anschauen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Bitte iOS in den Titel schreiben in Zukunft….

  2. @texymexy: Schlau sein und Kategorie lesen in Zukunft….

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.