WLANINFO für Windows XP

Auf den Seiten der Uni Regensburg kann sich jeder von uns das kostenlose Programm WLANINFO herunterladen.  Mit diesem Programm ist es möglich – im Gegensatz zum internen XP-Tool für drahtlose Netzwerke – zusätzlich Feldstärkenmessungen vorzunehmen. Kurz gesagt: Zeigt Verschlüsselung, Sendeleistung und Co an.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

42 Kommentare

  1. Eventuell wird der WLAN Adapter nicht von Windows verwaltet, dann kommt diese Fehlermeldung. Zurückschalten auf Windowsverwaltung und es sollte gehen.

  2. @Gast: Danke für den Hinweis. Ehrlich gesagt weiß ich aber nicht genau, was das heißt – wird der WLAN-Adapter denn nicht immer von Windows verwaltet? Jedenfalls lasse ich lieber die Finger davon, so wichtig ist mir dieses Programm ja auch nicht. Jedenfalls nicht, so lange NetStumbler und WirelessNetView (beide ebenfalls portabel, siehe unten) anstandslos ihren Dienst tun. Never touch a running system! 😉 Trotzdem nochmal Danke für den Tipp.

    Hier die Links zu den beiden Alternativen:
    http://stumbler.net/
    http://www.nirsoft.net/utils/wireless_network_view.html
    Kann ich nur empfehlen!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.