WLANINFO für Windows XP
Auf den Seiten der Uni Regensburg kann sich jeder von uns das kostenlose Programm WLANINFO herunterladen. Mit diesem Programm ist es möglich – im Gegensatz zum internen XP-Tool für drahtlose Netzwerke – zusätzlich Feldstärkenmessungen vorzunehmen. Kurz gesagt: Zeigt Verschlüsselung, Sendeleistung und Co an.
Kennt einer von euch inSSIDer? Ist auch so´n W-Lan Tool, gelungene Grafik.
Funktioniert bei mir allerdings nach dem letzten Update nicht mehr. Why? Don´t know.
Aber Net Stumbler, WirelessNetView und das neue von der Uni „funzen“. 3-fach hält besser…
Nur mein neues Bildchen vom Gravatar (ein schöner, gelber Kürbiskopf) will noch nicht – immer noch das Männlein ohne Augen – schnief…
@Caschy:
Gehört zwar nicht hierher: beim Stöbern in deinem Blog hab´ich den Tip von Desktoptopia gesehen. Hatte ich schon mal von gehört, jetzt probier ich´s mal aus.
Danke.
ich empfehle „stumblerplus“ fürs iphone/ipod touch. lokalisierung per gps möglich, abspeichern möglich, zeigt alles wichtige.
@Caschy:
Du bist doch „Gravatar-perte“, warum nimmt der mein neues Bild nicht an – muss ich das alte löschen?
Ich hab´s jetzt mal in .jpg konvertiert, mal sehen
Jetzt geht der Kürbiskopf – Hab´s Cache gelöscht.
Tool funst leider nicht… kommt eine Fehlermeldung und tschüss
schade eig,
@Novo
ist es die selber wie hier http://stadt-bremerhaven.de/2008/10/19/wlaninfo-fr-windows-xp/#comment-44074 bei SonicHedgehog? Falls ja, dann solltet ihr beiden auch den Dienst für die konfigurationsfreie drahtlose Verbindung starten und zudem auch einen WLAN-Adapter am Rechner haben. 😉
@Sturmhörmer Welchen Dienst meinst du genau? Versteh ich jetzt nicht ganz. Einfach den WLAN-Adapter aktivieren?
Ich glaube eher, dass es am Intel-Chipset liegt. Hab hier einen Dell-Notebook mit Intel Pro Wireless, da funzen ja leider einige Programme nicht mit …
Ich könnts lediglich mit meinem billigen, blöden & schwachen DWL-G122-USB-WLAN-Stick probieren 😀
Aber war nur als schnell Erweiterung gedacht, ich nutze derzeit „Vistumbler“, super Tool, funktioniert mit meinem Intel-Set und auch mit Vista.
Zu finden auf SourceForge: http://vistumbler.sourceforge.net/
wlaninfoshit funzt nicht unter vista.
@stoiberjugend:
Dafür geht Vistumbler nicht unter XP…So what…
@Sonic
ok, wie ich nun lesen musste, lööpt das nicht unter Vista, damit sollte mein Hinweis dann auch hinfällig sein. 🙁
Bei mir gab es unter XP auch zuerst zu dieser Meldung, da ich es einfach nur testen wollte. Dann fiel mir ein, das auf meinem Desktop WLAN (Also der Dienst für die konfigurationsfreie drahtlose Verbindung) ausgestellt ist und ich in diesem Moment nichtmal nen WLAN-Stick dran hatte. Also Dienst an, Stick dran und schon gings los… 🙂
Hi Caschy,
das aktuelle RaConfig von deiner eh schon im 1000H integrierten Ralink Karte ist mindestens genauso hübsch und informativ. Schau’s dir mal an 😉
@Jürgen: Vistumbler wurde ja eig. nur entwickelt, da NetStumbler nicht unter Vista läuft. Daher kannst du für XP einfach NetStumbler hernehmen 😉
@SonicHedgehog:
Mach ´ich ja auch – meine Replik sollte bedeuten, dass man nicht immer alles haben kann – auf Grund des Namens hätte ich mir das ja eigentlich denken können…
Wenn wir aber schon dabei sind, was unter XP/Vista läuft oder nicht läuft – komme ich noch mal auf etwas zurück, was ich weiter oben schon mal gefragt hatte:
Kennst du – oder ein anderer das Prog inSSIDer? Als ich auf die neueste Version upgedated hab´, funktioniert es nicht mehr.
Hier mal der Link:
http://www.metageek.net/products/inssider
Das Fenster geht zwar auf, im Taskmanager ist der Task zu sehen – aber das Programm reagiert einfach auf nichts – man kann es dann nur über den Taskmanager beenden (obwohl es ja eigentlich noch gar nicht angefangen hat)
Vor dem Update ist das Prog normal gelaufen.
Kann mir da einer einen Tip geben? Danke
Hallo! Ich habe die Datei (wlaninfo.exe) heruntergeladen und war erstmal überrascht, dass sie nur 42 kB groß ist… Wenn ich versuche, sie zu starten erhalte ich nur die lapidare Fehlermeldung: „Fehler: WZCEnumInterfaces“. Kann man nur mit OK bestätigen, danach ist Schluss. Kann jemand was dazu sagen? Bevor jemand fragt, ich habe XP, Wireless ist aktiv, Network Stumbler funktioniert problemlos. Sonic Hedgehog oben hatte offensichtlich das gleiche Problem und vermutet, es läge am „Chipset“, aber irgendwie ist das Thema dann im Sande verlaufen… Ich versuche, es einfach noch mal aufzuwärmen, vielleicht fällt ja doch noch jemandem was ein, was weiterhilft. Vielen Dank vorab. 😉
Thomas und Sonic Hedgehog haben wahrscheinlich eine Kabelverbindung vom Router zum PC – und keinen Wireless Netzwerk-Adapter eingebaut oder aktiviert. Dann, auch wenn die Services gestartet sind, gibt es diese WZCE..Meldung.
Gr.
John
@Mohn: Liegt wohl eher an Vista. Oder ist das auch für Vista und nicht nur für XP? Oder es liegt an der Dell-WLAN-Karte. Jedenfalls habe ich eine Drahtlos-WLAN-Verbindung per Notebook ..
@John… Stimmt, jetzt wo du es sagst – da ist ja so ein komisches dickes Kabel an meinem Notebook, das quer durchs Haus zum Router läuft! Das, wo ich jeden Tag dreißig mal drüber stolpere! Isch abe gar kein WLAN! Wie konnte ich das nur vergessen? Warum habe ich nur geschrieben „Wireless ist aktiv, Network Stumbler funktioniert problemlos“? Und warum kann ich es einfach nicht lassen, mir die Hose immer mit der Kneifzange zu zu machen?
@SonicHedgehog: Unter XP läuft es bei mir auch nicht, ist also kein Vista-spezifisches Problem.
@ Thomas ..OK, OK, ich habe gelacht! Only trying to help…
Dennoch gibt es definitiv genau diese Meldung, wenn der Adapter nicht vorhanden oder gebraucht wird.
John
@John: „OK, OK, ich habe gelacht! Only trying to help…“
Appreciated. 😉
„Dennoch gibt es definitiv genau diese Meldung, wenn der Adapter nicht vorhanden oder gebraucht wird.“
Schon möglich, aber offensichtlich gibt’s sie leider nicht nur dann… 🙁