winSIM erhöht Preise und verärgert Bestandskunden

Normalerweise berichten wir nicht über Anbieter mit supergünstigen Verträgen, wie sie beispielsweise winSIM bietet. Zwar lässt sich mit solchen Verträgen einiges sparen, allerdings muss man schon sehr genau hinschauen, um nicht in irgendeine Falle zu tappen – und sei es bei den Kosten, wenn man die Rufnummer wieder mitnehmen möchte. Nun verärgert eine Preiserhöhung einige Kunden. In monatlich kündbaren Tarifen möchte winSIM künftig 1 oder 2 Euro mehr – je nach Tarif.

Das bedeutet in vielen Fällen eine Preiserhöhung um über die Hälfte, der man auch widersprechen kann. Legt der Kunde Widerspruch ein, behält sich winSIM vor, den Vertrag zu kündigen. Es ist nicht gesagt, dass winSIM die Verträge tatsächlich kündigt, wenn man Widerspruch einlegt, aber die Möglichkeit besteht.

Während es völlig in Ordnung geht, dass ein Anbieter ein monatliches Angebot preislich erhöht – winSIM begründet es mit gestiegenen Kosten, die andere Anbieter schon vor Monaten auf die Kunden umgelegt haben – ist die Art und Weise von winSIM nicht gerade kundenfreundlich.

Per Mail mit Betreff „Information zu Ihrem Mobilfunkvertrag!“ wird die Preiserhöhung dem Kunden mitgeteilt. Allerdings wird dies nicht zum Hauptbestandteil der Mail gemacht, sondern eher nebenbei erwähnt. Zum 1. Mai 2017 gilt der höhere Preis, wer eine solche Mail übersieht oder als Werbemail abtut, zahlt dann im Zweifelsfall mehr.

Betroffene Kunden tauschen sich auch in diesem MyDealz-Post aus. Betroffen sind nur Verträge mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit, also kann man der Preiserhöhung relativ einfach entgehen. Sofern man denn ein günstigeres Angebot findet, das scheint gar nicht so einfach zu sein.

Die Info-Mail im Wortlaut:
Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXXX,

als Kunde der winSIM wissen Sie, dass wir kostenbewusst handeln, um Ihnen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten.

Und winSIM bietet Ihnen in Zukunft noch mehr: Denn ab Mitte Juni können Sie Ihren Tarif in allen 28 Ländern der Europäischen Union so nutzen wie in Deutschland. Die bis dahin geltenden EU-Aufschläge fallen weg. Sie telefonieren und surfen mobil ohne Mehrkosten.

Allerdings steigen auch bei winSIM verschiedenste Kosten.
Uns ist es aber durch Effizienzsteigerungen gelungen, die notwendige Preisanpassung, die andere Anbieter in Deutschland schon vor Monaten vollzogen haben, heraus zu zögern und zudem moderat zu gestalten.

winSIM bleibt jedoch für seine treuen Kunden auch weiterhin unschlagbar günstig.

Der Preis für Ihren Mobilfunktarif mit Rufnummer XXXXXXXXXXX ändert sich ab dem 01.05.2017 um 2 Euro pro Monat.

Sie brauchen nichts unternehmen. Ihr Vertrag wird automatisch für Sie umgestellt. Ihre Tariflaufzeit bleibt unverändert.

Haben Sie noch Fragen?
Dann melden Sie sich bei uns gerne telefonisch unter 06181 70 740 94 oder per E-Mail an preisanpassung@drillisch-online.de.

Sind Sie nicht einverstanden, können Sie Ihren Widerspruch bis einschließlich 30.04.2017 über den Menüpunkt „Widerspruch“ in Ihrer persönlichen Servicewelt einlegen.

Viele Grüße
Ihr winSIM-Team

Seid Ihr auch von der Preisanpassung betroffen? Was sagt Ihr zu dem Vorgehen des Anbieters? Muss man damit rechnen, wenn man „billig“ kauft oder sollte man da den gleichen Service wie bei Premium-Anbietern erwarten dürfen?

Update: Wie man den Kommentaren entnehmen kann, betrifft das Ganze offenbar doch auch Laufzeitverträge. In so einem Fall hat man als Kunde natürlich ein Sonderkündigungsrecht, eine Preiserhöhung muss man so nicht hinnehmen. Solltet Ihr also in irgendeiner Form winSIM-Kunde sein, schaut besser einmal in Euer Kundenportal, ob Euch da eine Änderung angezeigt wird.

(Danke an die Einsender!)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

137 Kommentare

  1. Finde ich gar nicht günstig. Ich habe es so wie @Sebastian gemacht und soeben WIDERSPROCHEN. Es gibt keine Kosten denn alle Anbieter rechnen sich gegenseitig nicht mehr als hier in DE ab. Somit profitieren alle und „niemand“ hat irgendwelche Kosten. Langt Euch doch mal an den Kopf für eine Maschine die nur Strom braucht nun auch noch mehr Kohle auszugeben. Für LÄCHERLICHE 3 GB…. geht’s noch!?!?!

    Ich finde 9 € für 25 GB fair. Was willst Du mit 5 GB im Monat!

    Mich schüchtert WINSIM nicht ein, und Euch sicher auch nicht.

  2. Ich habe heute auch die Benachrichtigung erhalten und werde Widerspruch einlegen! Für mich stellt sich die Frage: Dürfen die so etwas überhaupt? Ich habe nämlich einen 24 Monate Laufzeitvertrag vor einem halben Jahr geschlossen. Da es keine Umsatzsteuer-Erhöhung vom Gesetzgeber oder dergleichen gibt, hat sich meiner Meinung nach WinSim an den 2-Jahresvertrag auch zu halten! Danach können sie mir eine Preiserhöhung ankündigen…
    Die Begründung Wegfall der Roaming-Aufschläge innerhalb der EU ist ein Witz! Denn diese war vom Gesetzgeber schon längst beschlossene Sache zum 01.07.2017. Also WinSim bereits bekannt, als sie den 2-Jahresvertrag mit mir geschlossen haben.
    Klar – wer einen Vertrag mit monatlicher Kündigungsfrist hat, wird wohl akzeptieren oder wechseln müssen. Aber bei Jahres- oder Zweijahresverträgen? Wer weiß hier mehr über die Rechtmäßigkeit?

  3. Also die Erhöhung betrifft auch Vertragskunden mit Laufzeit. Diese werden offensichtlich nach und nach angeschrieben.
    Wir haben hier insgesamt 6 solcher Verträge mit unterschiedlichen Laufzeiten und nach und nach trudelt jetzt die elektronische Post dazu ein.

    Ein Blick in die AGB erleichtert die Rechtsfindung. Reinschauen, die können je nach Tarif etc. abweichen.
    Bei mir steht:
    iX.
    1 […]
    Eine Änderung der vom Kunden zu zahlenden Entgelte erfolgt
    ausschließlich entsprechend Ziffer IX.2.

    2. Der Diensteanbieter ist berechtigt, die Entgelte bei Ände-
    rung der gesetzlichen Umsatzsteuer; der Kosten für vom
    Kunden in Anspruch genommene Dienste anderer Anbieter,
    zu denen der Diensteanbieter dem Kunden vertragsgemäß
    Zugang gewährt; der Kosten für besondere Netzzugänge
    und für Zusammenschaltungen; von Gebühren/Kosten auf-
    grund von behördlichen oder gerichtlichen Entscheidungen,
    wie z. B. der Bundesnetzagentur, jeweils unter Beibehaltung
    des ursprünglichen vertraglichen Aquivalenzverhältnisses ab
    dem Zeitpunkt und in der Höhe derÄnderung für die Zukunft
    durch einseitige Erklärung gegenüber dem Kunden anzu-
    passen, soweit die betreffenden Änderungen nicht zugleich
    bezüglich der durch den Diensteanbieter gegenüber dem
    Kunden zu erbringenden Dienstleistung anderweitig zu ei-
    nem Ausgleich dieser geänderten Kosten führt. Eine Preisan-
    passung zur Steigerung des Gewinns des Diensteanbieters ist
    ausgeschlossen. Im Falle der Verringerung der vorgenannten
    Kosten wird der Diensteanbieter die vorn Kunden zu zahlen-
    den Entgelte entsprechend verringern.

    […]

    Also gehe ich davon aus, dass ich einer Änderung der AGB widersprechen kann ohne, dass dies zu einem (Sonder-)Kündigungsrecht seitens WinSim führt.
    Davon nicht betroffen ist natürlich das Kündigungsrecht zum Ende der Laufzeit.

  4. Günther Puhm says:

    Dieser Versuch einer Erhöhung des Entgelts ist rechtlich nicht wirksam, jedenfalls solange die Voraussetzungen der Nr. IX 2 der maßgeblichen AGB nicht dargelegt (z.B. erhöhte Kosten für Leistungen in Anspruch genommener Dritter) werden.
    Es besteht auch keine Veranlassung zu kündigen, soweit die Laufzeit des Vertrgs noch andauert. Selbst ein unterlassener Widerspruch hat grundsätzlich keine rechtliche Wirkung, allerdings wird man dann wohl rumstreiten müssen. Es handelt sich um einen dreisten Versuch, bestehende Verträge zu Gunsten des Anbieters zu ändern. Hierauf muss man sich nicht einlassen. Auch der Anbieter hat allein wegen einer fehlender Zustimmung des Kunden kein Recht zur Kündigung. Für rechtliche Laien: Vertrag ist Vertrag

  5. @Oh Mann!: Auf der Webseite kostet der Tarif 10€ bei 1GB, 400 Einheiten in o2-Netz.

    Bei BildConnect bekommst du für 10€.
    – 2GB (bis 50 MBit/s)
    – SMS und Telefon-Flat
    – Vodafone-Netz

  6. Ramona, du verwechselst Bild Connect (Drillisch, im o2-Netz) mit BILDmobil (Vodafone).

  7. wie bitte ?! heißt das ab dem 01.05.2017 zahle ich 2 euro PRO Monat dazu also von 7.99 auf 9.99 danach nach einem monat 12.99 wollen die mich verfickt nochmal veraschen ?!

  8. Sockentauscher says:

    Ich bin seit 12/2016 Kunde mit Tarif 6,99 €. Eine Erhöhung um 2 € finde ich dann prozentual (28,6 %) schon einen echten Hammer. Die Begründung hat mich dann völlig aus den Socken gehauen (… in 28 EU Länder so günstig wie in Deutschland telefonieren…. usw.). Sich das jetzt als eigenen Service auf die Fahne zu schreiben ist schon dreist. Die Umsetzung dieser Gesetzesvorgabe kommt ja auch völlig unverhofft, genau wie Weihnachten jedes Jahr. Ich bin stinksauer.

  9. Ich habe einen 24 Monatsvertrag und habe diese Nachricht auch bekommen. Es ist unseriös und rechtlich wahrscheinlich noch nicht mal in Ordnung. Ich werde widersprechen, m.E. können sie mir dann zu Ablauf der 24 Monate eine Kündigung schicken und/oder einen neuen Vertrag mit anderen Konditionen anbieten. Sollen Sie, ist noch weithin….

  10. @Ramona:Falsch. Lies nochmal genau was ich geschrieben habe:
    -Zitat-
    … für einen „=>1GB-Tarif“, der monatl. kündbar ist, als das 7,99€-Angebot „LTE Mini 1 GB“ von winSIM? Ich kenne kein anderes Angebot!
    -Zitatende-
    Er kostet auf der Seite 7,99€, nicht 8,99€ wie Du schreibst. Und er ist monatl. kündbar. Und er heißt „LTE Mini 1 GB.“ Wer kennt was günstigeres? Ich nicht.

    @Cal: Das mit Bild Connect vs. Bild Mobil verstehe ich nicht. Was ist das und was hat das in dem Kontext meiner Frage und Ramonas Antwort darauf zu tun?

  11. Ist jemandem übrigens bereits aufgefallen, das bei Bestandskunden 2 € erhöht wird und der selbe Tarif für Neukunden noch 1 € billiger angepriesen wird? Ich zahle momentan für „LTE All 2GB“ 6,99€ /24 Monate Laufzeit. Nach Preiserhöhung ab 1.5. dann 8,99€. Der Neuvertrag wird mit 7,99 € beworben. Geht auch gleich noch an die Verbraucherzentrale. Es geht mir an der Stelle nicht um den eigentlichen Preis.

  12. Hab‘ gekündigt….Schnauze voll

  13. @Oh Mann: Lies mal Ramonas Empfehlung genauer durch, dann siehst du den Fehler.

  14. Das war´s dann. Ich kündige. Frechheit, da ich nie das Roaming gebraucht habe. Das sind mal eben 24 € mehr im Jahr. Ne danke. Wer so mit seinen Bestandskosten umgeht, der hat´s nicht anders verdient. Oder aber es ist System von denen, um Kunden los zu werden, die ihnen nichts bringen, z.B. weil die Datenautomatik nicht gebraucht wird. Das fände ich noch mieser.

  15. Hab ich. Sehe keinen Zusammenhang. Oder komm nicht drauf. Oder stehe auf dem Schlauch.

    Ist ja aber auch egal.

    Mir ging und geht es darum zu erfahren, ob es was günstigeres gibt, als den von mir namentlich zitierten und aktuell kaufbaren Tarif. Das ist m.E. nicht der Fall. Und noch konnte ja auch niemand was Gegenteiliges nennen oder schreiben.

  16. Korrektur (tut aber auch nichts zur Sache…):
    In meinem 18. März 2017 um 15:32 Uhr heißt es:
    „Er kostet auf der Seite 7,99€, nicht 8,99€ wie Du schreibst.“
    Es muß richtig heißen:
    „Er kostet auf der Seite 7,99€, nicht 10€ wie Du schreibst“.

  17. Habe nun einige Kommentare gelesen.
    Dh man kann ohne weitere Bedenken widersprechen – und wenn sie einen rauswerfen kann man die Rufnummer umsonst mitnehmen?
    Das wäre ja dann „in Ordnung“
    Kann mir aber an sich auch nicht vorstellen, dass sie lieber auf, in meinem fall 13 euro, verzichten, als auf nur einen euro.
    würde ja garkeinen sinn machen, verträge usw zu kündigen.

  18. Ihr wisst ja schon das diese EU Option nur 100MB inkludiert hat.

  19. Guten Abend. Sie schreiben in Ihrem Beitrag „Betroffen sind nur Verträge mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit“ – das ist falsch, weil ich habe vier WinSIM Verträge und zwei davon sind 2 Jahresverträge und zwei monatlich kündbar. Trotzdem habe ich bei alle vier Verträgen eine Preiserhöhung um 2 Euro bekommen.
    Es handelt sich um folgende Verträge: 2 x WinSIM LTE ALL 2 GB 6,99 Eur/m. 2 Jahres-Verträge, 1 x LTE ALL 1 GB 6,99 Eur/m. monatlich kündbar und WinSIM LTE Mini 1000 3,99 Eur/m. monatlich kündbar.

    Ich habe eine E-Mail an preisanpassung@drillisch-online.de geschrieben und möchte wissen, ob bei Widerspruch meine Verträge gekündigt werden oder weiter laufen.

    mit freundlichen Grüßen

    Alexander

  20. Entschuldigung,aber es ist einfach nur zum Ko…..
    War vorher mit einem anderen Tarif bei Drillisch,war damit nicht zufrieden und bin auf anraten eines Freudes zu Win-sim gewechselt.
    Flat,2GB und LTE,LTE ist hir bei mir am Wohnsitz nicht möglich.
    War mir Klar,dachte aber für unterwegs,war aber ein Irtum da es wirklich selten geht.
    Was mich aber wirklich ärgert,ich habe sehr oft kein Netz und kann nicht Telefonieren.
    Und Internet geht auch nicht besser.
    Auf grund von schlechten erfahrungen mit Drillisch habe ich die Variante mit der Monatlichen Kündigung genommen und bezahle daher schon 8,99 Euro.
    Ich bezahle für eine Leistung die überwiegend nicht vorhanden ist.
    Und dann noch 2 Euro mehr für was ?.
    Manfred

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.