Windows 10: Standard-Suchmaschine von Bing zu Google ändern
Windows 10 ist da und hiermit nicht nur der neue Browser Edge, sondern auch die prominente Suchleiste und die smarte Sprach-Assistentin Cortana. Während man im Browser die Standard-Suchmaschine schnell gewechselt hat, ist dies im Suchfeld von Windows 10 nicht so einfach möglich. Was also machen, wenn man die Standardsuche auf Google umbiegen will, weil man unter Windows 10 nicht Bing nutzen möchte?
Windows 10 Suche auf Google ändern in Chrome:
Im ersten Teil sollen die Chrome-Nutzer versorgt werden. Hier kann man eine Chrome-Erweiterung nutzen, die als Open Source-Software veröffentlicht wurde. Chrometana ist eine Erweiterung, die das Umleiten der Suchanfragen zu Google, Yahoo oder DuckDuckGo möglich macht. Die Nutzung ist einfach: die Erweiterung installieren und im nun erscheinenden Bildschirm die bevorzugte Suchmaschine auswählen. Will man später die Suchmaschine ändern, kann man den Bildschirm über die Optionen der Erweiterungen jederzeit wieder aufrufen.
Wichtig zu wissen: damit Chrometana korrekt arbeitet, sollte Chrome geöffnet sein oder zumindest als Hintergrunddienst laufen. Dies kann man in den erweiterten Einstellungen von Chrome unter dem Punkt System aktivieren.
[appbox chromewebstore kaicbfmipfpfpjmlbpejaoaflfdnabnc]Windows 10 Suche auf Google ändern in Firefox:
Kommen wir nun zu den Firefox-Nutzern. Sie können in der Final-Version die Erweiterung Bing-Google nutzen, die quasi das Identische macht, wie Chrometana. Eingaben aus der Windows-Suchleiste werden zwar weiterhin offiziell an Bing übergeben, hier dann aber direkt zu Google übergeben und angezeigt. Vorankündigung: Die Betaversion von Firefox 40 hat die Option fest eingebaut!
[appbox firefoxaddon bing-google-1]Windows 10 Suche auf Google ändern in Firefox und Chrome via Script:
Du nutzt Chrome oder Firefox und suchst eine Alternative zu den vorgeschlagenen Erweiterungen? Gerne: es gibt ja die Script-Erweiterungen Greasemonkey für Firefox und Tampermonkey für Google Chrome. Mit dem Script Bing to Google geht das oben Beschriebene ebenfalls. Solltet ihr DuckDuckGo oder eine andere Suchmaschine nutzen wollen, so könnt ihr euch ein Script auch anpassen.
Suchmaschine auf Google ändern in Edge:
Ja, auch Microsofts Browser Edge lässt sich so umbiegen, dass er Google nutzt – anscheinend bislang nur über die Browsereingabe, nicht über das Windows 10 Suchfeld – zumindest ist mir bislang nichts gelungen, wer was findet, der melde sich bitte.
Solltet ihr dennoch Edge nutzen wollen und Google als Standard-Suchmaschine nutzen wollen, so geht wie folgt vor. Startet Microsoft Edge und besucht Google.de. Ruft nun oben rechts die Einstellungen von Edge auf, scrollt nach unten und wählt dort „Erweiterte Einstellungen. Nun scrollt ihr bis „In Adressleiste suchen“, klickt auf das Feld und wählt: „Neu hinzufügen“. Im erscheinenden Fenster wird Google angezeigt, welches ihr nun auswählen könnt. Danach legt ihr Google als Standard fest und seid durch. Das Ganze in Bildform:
Mit Firefox ist das viel einfacher – Firefox 40 vorausgesetzt. Einfach nur einen Haken in den Sucheinstellungen setzen, mehr nicht, ohne Add-on, ohne Script. Dann wird in Windows 10 die in Firefox eingestellte Suchmaschine benutzt, also egal ob Google oder sonst eine.
@Sören Hentzschel: Text hasse gelesen?
Danke Caschy!
Sauber. Danke für den Hinweis.
Jetzt müsste man noch Google Now anstatt Cortana unten rechts haben. Das wäre awesome.
* unten links
@Patrick wenn Chrome läuft dann hast du google now unten (rechts), aber halt nicht so prominent wie die von Microsoft gewünschte Platzierung….
Gibt auch noch die Chrome-Erweiterung Bing2Google, wenn man Chrome als Standardbrowser nutzt.
Sehr schön!! Vielen Dank 🙂
Kann man jemand in die Startmenüsuche „finger“ und „finge“ eingeben und mir sagen ob er „Anmeldung per Fingerabdruck einrichten“ auch nur beim zweiten Suchbegriff angezeigt bekommt?
„Chrome-Nutzer sind also versorgt und können.“
hmmm komischer satz?
Ich kann leider auf meinem Desktop Rechner den Chrome Portable nicht mehr als Standard Browser nehmen. Ich kriege dann immer eine Fehlermeldung: Klasse nicht registriert. Auf meinem Surface pro geht’s ohne Probleme. Irgend etwas ist in der Registry kaputt gegangen, ich weiß aber nicht was. Weiß jemand, was ich tun kann?
Vielleicht gibt es die Option mit Fingerabdruck auch nur wenn man die entsprechende Hardware hat.
Anders Beispiel:
Kann mal bitte jemand in der Startmenüsuche nach „progra“ und „program“ suchen. Verschwindet bei euch auch „Programme und Features“ auch wenn man das ‚m‘ mit in die Suche schreibt?
Oder ist die Startmenüsuche von Windows 10 nur bei mir Schrott?
@Raspi-Nutzer
Danke für die Bestätigung.
Ja das ist verdammt nervig, denn der Suchbegriff nachdem man suchen wird ist ja wohl „finger“ und nicht so halbe Wörter.
Auch bei anderen Sachen fehlen auf einmal Ergebnisse wenn man spezifischer sucht. Das ist doch ein richtiger Bug.
@cubei
einpacken, zurück schicken und Geld zur verlangen 😉
oder was willst nun machen – wird bestimmt in Kürze eine Update kommen
@Marc
Danke für die aufmunternden Worte 😉 Ich hoffe mal das es bald ein paar Updates gibt, denn bisher gilt für mich:
8.x > 10
@cubei
Ist bei mir auch so mit den Suchbegriffen. Bin da jetzt auch schon öfters stutzig geworden. Dann denkt man immer, man hat sich jetzt vertippt, da der Suchbegriff, der eben noch da war, plötzlich weg ist.
Also stabil läuft Windows 10 ja, aber es gibt wirklich noch viele kosmetische Sachen, die Microsoft vlt noch vor dem offiziellen Release hätte beheben sollen.
@caschy: Text hab ich gelesen, aber offensichtlich nicht gründlich genug. Ich glaub, durch das Bild über „Windows 10 Suche auf Google ändern in Firefox und Chrome via Script“ und weil ich zu schnell gelesen habe, hab ich nicht mehr wahrgenommen, dass es darüber schon um Firefox ging. Tschuldige. 🙂
@caschy
Unter Standardbrowser Chrome funktioniert der Tipp bei manueller Eingabe in der Windows Suchleiste gut. Benutz man aber die Sprachsuche Cortana, sucht (und findet selten) sie unter Chrome weiterhin mit Bing. Gibt es da eine Lösung?
Ganz grundsätzlich: wenn man einen Bug findet oder eine Verbesserung wünscht: Windows 10 hat überall Feedback-Funktionen eingebaut – als App im Store oder direkt z.B. in Edge oder direkt in Cortana. Also fleissig nutzen kann ich nur empfehlen … 🙂
@Matze. B
Jo habe ich gemacht. Suchbegriff ist „feedback“, hier funktioniert die Suche 😉
Wobei ich glaube dass sowas eher in der Betazeit was bringt.
BTW Update zum Bug:
Im Englischen soll die Suche keine Probleme machen, also habe ich mal die Sprache umgestellt, da wurden dann NUR noch Desktopanwendungen gefunden. Also wieder zurück auf Deutsch gestellt, was nicht so einfach ist, wenn die Suche nach „language“ keine Ergebnisse bring ^^.
Zurück im Deutschen sind die Ergebnisse auf einmal ganz anderes als vorher, besser! Allerdings wird die Einstellung für den Fingerabdruck überhaupt nicht mehr gefunden, ansonsten aber alles so wie von mir erwartet.