Windows 10: Screenshots eines neueren Preview-Builds

Kurz notiert: Heute hagelt es Screenshots zum Thema Windows 10. Den Anfang machte heute eine Reihe geleakter Bilder zu Microsofts neuem Web-Browser Spartan, der den Internet Explorer ab Windows 10 endgültig ablösen soll. Nun folgen neue Screenshots der aktuellsten Windows 10 Build 10031, die einen weitaus besseren Blick auf die transparente Startleiste, den Lockscreen, verschiedene Bestätigungsdialoge sowie Dateibrowser-Fenster preisgibt. Da die Quelle der Bilder keine weiteren Infos zu Neuerungen bekannt gibt, bleibt es erstmal lediglich beim Ausblick auf die neuen Bilder des Betriebssystems von Microsoft. (Quelle: WZor via WinBeta)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nerdlicht in einer dieser hippen Startup-Städte vor Anker. Macht was mit Medien... Auch bei den üblichen Kandidaten des sozialen Interwebs auffindbar: Google+, Twitter, Xing, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

32 Kommentare

  1. Screenshots wird so geschrieben

  2. Sieht Future aus ;). Dennoch bleibe ich bei Apple

  3. mwiemarin says:

    Oh. Gar nicht mal so schlecht. Nur finde ich die Icons auf dem Desktop sehr „kindisch“. Zwar flat, aber naja …

    Gruß, Marin

  4. Das ist mir auch aufgefallen.

  5. Schön sind die Icons nicht.

  6. Ja, extrem billig, aber mal abwarten, vielleicht werden die zur Final noch ausgetauscht.

  7. Aber wieso tauschen Sie diese nicht gleich direkt mit schönen aus? ?

  8. Dieses Papierkorb Icon ist hässlicher, als alles, was bisher da war:
    http://www.tc.umn.edu/~melt0038/gui_exhibition/gui_images/windows_recyclebin.jpg

    (und die restlichen im Übrigen auch – da sind die Icons von OS X Yosemite ja direkt schön dagegen…)

  9. Die Icons passen super zur flachen Optik und haben zudem was eigenständiges… Viele Optionen hat man da ja nicht. Am Ende kopiert man ja nur wieder.

    Den Papierkorb finde ich zwar auch nicht hübsch, den sehe ich aber eh nie, weil ich zu denen gehöre, die zum einen die Icons auf dem Desktop eh ausblende (wofür habe ich eine Taskbar mit der Möglichkeit Programme anzubinden) bzw. eh nie viel vom Desktop sehe, wenn ich „arbeite“. Da ist der Klick über den Explorer zum Papierkorb kürzer, als der Klick zum Desktop.

  10. Die aktuellen Icons konnte man btw. auch nicht beibehalten, weil die schon unter Windows 8 nicht unbedingt wirklich gut aussehen, da die einfach noch den glassigen Aero-Look an sich haben, der mal komplett in die andere Richtung geht 😉

  11. Sieht gut aus, aber die Desktop-Icons gehen wirklich nicht, die wirken total unharmonisch.

  12. Benjamin Damm says:

    Wenn ich diese Uralt-Icons sehe, z.B. vom Registry-Editor. Da kann ich erahnen was mal wieder alles mitgeschleppt wurde. In alter Microsoft-Manier (Manie?) wird neues wieder draufgebügelt.

  13. Wenn ich diese Damelei sehe, frage ich mich, ob es in 10 oder 20 Jahren überhaupt noch ein BS geben wird, mit dem man *arbeiten* kann. Spielerei habe ich auf meinem Android-Tablet, auf einem Windows-PC will ich in Ruhe und effizient arbeiten können.

  14. DesignKrit says:

    Seit Windows 8 lässt sich Windows Designsprache mit einem Wort zusammenfassen: Inkonsistent.

    Auch wenn Microsoft mit dem Mischmasch aus klassischem Startmenü und Kachelansicht einen Nutzer getriebenen Kompromiss eingeht, ist es ein Schritt der die früheren Entscheidungen untergräbt.

    Windows 8 war inkonsequent umgesetzt. Es fanden sich UI- (und vermutlich auch Code) Altlasten aus Windows 95 Zeiten.

    Was ich bisher von Windows 10 gesehen habe, kommt mir so vor als würde es erneut so fortgesetzt. Auch halte ich eine offene Beta für nicht zwingend sinnvoll. Nicht umsonst heißt es „viele Köche verderben den Brei“.

  15. Legastheniker says:

    Häss Lich!

  16. Hoffe Microsoft bringt noch das richtige Windows 8.1 Startmenü zurück und nicht diesen faulen Kompromiss wie die maximierte Version aus der Windows 10 Preview. Hab mich so an meine Kachelverknüpfungen gewöhnt 🙁 (hätte mir das jemand vor 1 Jahr gesagt, hätte ich ihn ausgelacht 🙂 )

  17. Wenn nach 10 Versionen immer noch so k acke raukommt, wurde ich mal überlegen und Gummistiefel herstellen…

  18. Tchooe: hast Du Windows 10 Preview oder 8(.1) jemals selbst installiert und ausprobiert oder urteilst Du nur nach Screenshots? Ich habe seit April (oder so) 2014 Windows 8.1 installiert und ich möchte nicht mehr zu 7 zurück. Und ja, es läßt sich hervorragend effizient benutzen und ich merke von der Bedienung her keinen Unterschied zu Windows 7. Die Charms brauche ich nie, da sich alles hervorragend mit Hotkeys und Maus hervorragend benutzen läßt, schnell dazu. Aber urteile ruhig weiter nach Screenshots…

    Benjamin Damm: Uralticons? Ich finde sehr modern, paßt eben zum Windows 8/10 Stil – flach, einfach. Wenn Du was quietschbuntes haben willst musst Dir Linux installieren 🙂

  19. Mir geht die Bedienung von 8.1 auch noch weit „fluffiger“ aus dem Handgelenk (incl. Charmsbar) als die der 10TP und empfinde es als Rückschritt …aber warten wir mal ab. Ich denke, die Vorteile von 10 werden aber in jedem Fall überwiegen (da ich Lumia 930, Win Tablet und Win Convertible habe).

    Auf dem Desktop läuft derzeit übrigens elementaryOS Luna Beta2, mit welcher ich sehr glücklich bin – seit Ende 1999 Suse 6.3 gebe ich Linux immer wieder Chancen. Aber keine Oberfläche hat mich wirklich zufrieden gestellt, Unity finde ich sogar fürchterlich. Am ehesten noch Gnome 3. Geschmäcker sind verschieden…

    Letztendlich wird MS aber wohl wieder „gewinnen“, aufgrund des bei mir vorhandenen Ökosystems.

  20. Nachtrag zu Designfragen – kennt ihr noch Chris Bangles? Stichwort 5er BMW. 2004 ein „Designverbrechen“, heute Standard.

    Etwas Zurückhaltung und Zulassen eines Gewöhnugseffektes würde Manchem gut tun.

    Davon abgesehen – viele Screenshots der neuen (möglicherweise nicht mal finalen) sind nicht gerade Vorteilhaft in gefühlten 800×600 Pixeln. In Relation kleiner auf mindestens FHD wirkt das wieder ganz anders…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.