Windows Vista Service Pack 1 und der Speicherplatz

Wer Windows Vista nutzt und zusätzlich das Service Pack 1 installiert hat, der hat zum jetzigen Zeitpunkt knapp 800 Megabyte an überflüssigen Daten auf der Festplatte. Überflüssig, wenn man vorhat, das Service Pack 1 für Windows Vista nicht wieder zu entfernen. Aber – man mag es kaum glauben – Microsoft hat vorgesorgt.

Jeder Benutzer des Service Packs 1 von Windows Vista hat die Datei vsp1cln.exe an Board. Fügt diesen Dateinamen in der “Ausführen”-Box ein.

sshot-2008-07-13-[11-53-23]

Bestätigt ihr nun, habt ihr die Möglichkeit, die Dateien die zum Entfernen des Service Pack 1 notwendig wären, zu löschen.

sshot-2008-07-13-[11-53-43]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

16 Kommentare

  1. danke für den tipp… direkt ausgeführt 🙂

  2. ps: du hast google-werbung bei dir geschaltet?!??! seh ich gerade zum ersten mal

  3. Ein Wunder ist geschehen! ^^

  4. @Markus
    Schon immer. Lohnt sich richtig *lach* – nein, nicht wirklich.

  5. Werbung auf Internetseiten? Gibt es sowas? *ABP streichel* 😉

    Danke für den Tipp, finde ich gut, dass MS da vorgesorgt hat. Kann man bei Vista eigentlich auch die Uninstall-Dateien normaler Patches und Hotfixes entfernen? Unter XP gabs dafür seinerzeit ne Anleitung. Oder ist das nicht sinnvoll? Weil wenn die Kiste läuft, lässt man das MS-Update-Zeug in der Regel ja auch drauf…

  6. genau, gibts noch mehr möglichkeiten, den aufgeblähten vista ordner kleiner zu bekommen?!?

  7. @caschy:
    dann ists ja egal, wenn ich das dank super addon abp nicht sehe…

  8. communicaton says:

    gibt so was für WIN XP auch? In Bezug auf Servicepack, Patches, Hotfixes usw?

  9. merowinger says:

    Auch direkt ausgeführt, klasse Tipp mal wieder 🙂

  10. Adblock Plus zeigt auch nichts an.

  11. …und NoScript blockt zusätzlich google-analytics.com und googlesyndication.com 😀

  12. Das was du hier im Thema beschrieben hast, geht das auch mit einer Version Vista Home Premium inkl. SP 1 die man gekauft hat? Also wo das SP 1 gleich bei der Windows Installation mitinstalliert wurde und nicht nachträglich?

  13. Ich denke nicht, da in diesen Versionen ja kein alter Status (ohne SP1) gegeben war. Alte Dateien werden nicht mitgeliefert.

  14. Also ich habe Deinen Tipp verwirklicht und habe jetzt 800MB mehr Platz auf meiner Platte. Danke!

  15. Bei mir hat sich nichts getan, kann aber auch daran liegen, dass SP1 auf meinem OEM-System schon vorinstalliert war….

  16. unter XP ist das ähnlich:
    Wer Uninstall Setup Dateien von ServicePack und Updates nicht benötigt, lässt sich unsichtbare Dateien anzeigen und geht in den WINDOWS Ordner.
    Alle Versteckten Ordner mit & zeichen vornedran, können gefahrlos gelöscht werden!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.