Windows und Mac OS X: Videos auf das iPad streamen mit Air Video

Obwohl viele Videoportale (jaja, genau DIE ;)) mittlerweile auf HTML5 umgesattelt haben, möchte man vielleicht mal den einen oder anderen Film auf dem iPad schauen. Weil man vielleicht in der Küche steht oder eben in der Badewanne sitzt. Kann vorkommen. Ernsthaft. Was also tun wenn man ein iPad besitzt, aber keinen Bock hat Filme vorher umzuwandeln? Die Sache geht relativ einfach und kostenlos vonstatten.

Um auf eurem iPad Filme zu schauen sind zwei einfache Steps nötig: auf eurem PC mit Windows (oder eurem Mac) muss eine kostenlose Server-Software installiert werden. Nennt sich Air Video Server. Der wird dann auf eurem stationären Hobel installiert.

Damit ihr jetzt auch den Server findet, müsst ihr den Client auf eurem iPad installieren. Air Video heisst das Tool und liegt in zwei Varianten vor. Die kostenlose Variante hat den Nachteil, dass sie auf Zufallsbasis nur vier Dateien innerhalb der von euch gesharten Ordner anzeigt. Mir isses wumpe: wenn ich nen Film schaue, dann haue ich den alleine in einen freigegebenen Ordner 😉 Mir langt also die kostenlose Version um Filme auf dem iPad zu schauen.

So, hier mal der Server in Action:

Ihr könnt den ganzen Zauber on the fly (Anglizismus! Damn!) streamen oder vorher konvertieren. Also, wer Böcke hat: einfach mal ausprobieren. Definitiv ein klasse TV-Ersatz. Gibts übrigens auch für das iPhone – aber wer nutzt das schon? 😉

Air Video Client Free (kostenlos) & Air Video Client Full (2,39 Euro)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Aber hast du in der Badewanne dann auch genug Platz für deinen Ständer… ähh ich meine den von Ikea natürlich ;). Den harten holzigen Ständer aus feinster Buche. *g

  2. OT:
    @Caschy: Wie heißt das Plugin für dein neues Kontaktformular? Danke im voraus!

    Gruß Adam

  3. Man stellt das Pad einfach mit dem Ständer auf die Waschmaschine…..

  4. Florentine says:

    Hi !

    Sorry für´s Offtopic :
    Oh Mann, Menno Menno die 90er Hits ! 😮

    Wieder schwelge ich mich in Erinnerungen, aber hier kann man es sehr schlecht Musik hören, da ich mich im Büro befinde. 😆
    Daß es gestreamt wird ist nicht schlecht, jedoch fehlt mir ein richtiges Hardware / Software dafür. ^^

    Da bin ich noch auf der Suche und muß immer wieder feststellen, daß ich die von Dir gebloggte Artikel auf Xtreamer Media Player & Streamer zurück greife.
    Ich glaube, ich hole es mir. 😉

    LG, Florentine. :mrgreen:

  5. Ja, der ist BOMBE 🙂

  6. Joa, klasse App, ich benutze es seid einer gefühlten Ewigkeit fürs… Achtung jetzt kommt’s, „das iPhone“, warum nicht? Hab halt kein iPad ;). Habs aber auch gleich gekauft, gucke gerne mal eine Folge von ner Serie in der Badewanne an, einfach chillig!

    mfG Ray

  7. JürgenHugo says:

    In der Badewanne Filme anschauen? Was? Wie? Paß mal auf, das dir das iDingens nich aus den Fingern rutscht – dann lernt es schwimmen. :mrgreen:

    Oder hält der „Ständer“ (der aus Holz natürlich!) es über Wasser? Das iPad könnte auch wo drauffallen, wo´s wehtut – oh jeh! :mrgreen:

  8. Super wäre jetzt noch, wenn man mit nem VLC Player, oder nem Browser auf die von Air Sharing Server freigegebenen Ordner zugreifen könnte, damit man auch mal zwischendurch auf nen Laptop streamen kann.

    Kennt da vielleicht jemand eine Lösung?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.