Windows: Rückkehr des Startmenüs?
Microsoft Windows 8 und die unendliche Geschichte des Startmenüs. Das klassische Startmenü wurde aus Windows 8 entfernt, Windows 8.1 verfügt lediglich über eine Schaltfläche, die die Modern UI von Windows 8.1 sichtbar macht. Für Nostalgiker gibt es aber bekanntlich verschiedene Softwarelösungen, die ein Startmenü nachbilden.
[werbung]
Wurde neulich noch bekannt, dass die Windows-Versionen vielleicht zusammengeführt werden, so sorgt nun eine neue Geschichte für interessanten Gesprächsstoff. Microsoft-Berichterstatter Paul Thurott will erfahren haben, dass sich Modern UI-Apps als Desktop-App ausführen lassen können – quasi ein Fenster verpasst bekommen.
Ebenfalls soll es optional die Möglichkeit geben, das klassische Startmenü wieder zu aktivieren – zumindest auf Plattformen, die den Desktop noch unterstützen.
Zu bedenken ist: hierbei handelt es sich um ein Gerücht. Wenn es doch so kommen sollte – was denkt ihr darüber? Ein guter Schritt, um das Hybrid-System nützlicher zu machen – oder ein weiteres Eingeständnis, dass man die falschen Entscheidungen im Hause Microsoft getroffen hat?
@namerp
Es ist eben nicht genauso bedienbar. Allein schon den Arbeitsbereich bei einer Suche oder einem Programmstart auszublenden ist sinnbefreit. Beim alten Startmenü wechselt der Fokus kurzfristig vom Anwendungsfenster auf einen kleinen Bereich in der linken unteren linken die Größe des Fensters und die Bedienung über Tastatur ist zum Arbeiten an einem klassischen Desktop ideal.Warum muß ich bitte den Desktop verlassen, wenn ich dort weiterarbeiten will? Klar, Microsoft will und muß auf den Mobilmarkt drängen, dementsprechend auch die neue Oberfläche und die neuen Funktionen. Man sollte aber bitte nicht alte und bewährte Funktionen wegnehmen, sondern eher Interesse für die Neurungen wecken.
Habe mir mit Win8 direkt Start8 installiert. Ohne geht nicht
Start-Menü? Nein Danke! App als normales Fenster? Ja, gerne.
Würde aber auch gut ohne auskommen, Apps werden einfach ignoriert.
@namerp: Ich konnte im neuen (Modern) Startmenü keine möglichkeit finden, Suchergebnisse per Drag&Drop zu öffnen / in einen neuen Ordner zu verschieben und mir fehlte die oft nützliche „Als Pfad kopieren“ Funktion des Shift+Rechtsklick Kontextmenüs. Im Desktop erlauben Einträge des klassischen Startmenüs unter Windows 7 die selben Interaktionen wie Icons in einem Explorer-Fenster und das selbe trifft auch auf die Datei-öffnen/speichern-Dialoge zu. Soweit ich weiß, kann das ModernUI im Gegensatz zum alten Startmenü auch nicht Ordner als Suchergebnis anzeigen.
Sicher, die Grundbedienung unterscheidet sich nicht groß, ist im Modern-UI vermutlich für viele sogar einfacher. Im Detail bricht es aber mit den Bedienungskonventionen des Windows-Desktops, und subjektiv stört das eben.
Wenn Microsoft wirklich dem Gerücht entsprechend Modern Apps am Desktop nutzbar macht, wäre es aber wirklich praktisch. Es würde sie für Multitasking-Szenarien wesentlich attraktiver machen.
Ich kenne auch beide Lager. Allerdings kenne ich niemanden, der ernsthaft professionell mit Windows und dafür programmierten Programmen arbeiten muss, und dies mit der ModernUI lösen könnte.
Ich persönlich brauche kein Startmenü, aber ein auf mehrere Bildschirme und viele gleichzeitig und parallel geöffnete Fenster optimiertes System.
Ansonsten finde ich manche Neuerungen und das frischere Design (vor allem die Anmeldemaske) attraktiv.
Ich finde, man sollte den Leuten weiterhin die Wahl lassen, vor allem, wenn es für bestimmte Anwendungsszenarien noch keine Alternativen gibt.
Bevormundung führt häufig zur Rebellion. Ob sich Microsoft die wirklich leisten will?
Start8 und ModernMix installieren – schon hat man das Startmenü zurück, und Apps kann man in Fenstern laufen lassen.
Oh man, bitte nicht. Windows 8 hat ein Startmenü welches in 8.1 nochmal stark verbessert wurde. Es ist wunderbar. Nur weil Hans Müller du beschränkt und dämlich ist und nicht mehr klar kommt, weil statt einer kleinen Leiste jetzt ein Fullscreen da ist. Außerdem hat der Großteil der Nörgler Windows 8 noch gar nicht richtig ausprobiert. Das ist einfach nur dämliches Mitläufertum. Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand, der sich mal ernsthaft mit Windows 8 bzw. 8.1 beschäftigt hat und es mehrere Monate getestet hat, nochmal zu Windows 7 zurück will. Windows 8(.1) ist in einigen Belangen besser als 7. Nur die Oberfläche ist Geschmackssache, aber meiner Meinung nach sehr viel stylischer als die von Windows 7. Naja, wenn ich meinen neuen alten Startscreen behalten darf ist mir das ziemlich schnuppe.
microsoft sollte zwei linien fahren – windows und windows mobil. so wie apple mit lion, … und ios. hatte microsoft sogar schon vor ewigkeiten. erinnert sich noch jemand an den ipqa pda?
dann könnte man unter windows den (aero 2.0)desktop nutzen mit all den vorzügen , die ein pc eben bietet – prozessor und grafik-power für transparenzen, flüssige animationen, viele offene fenster mit individueller größe über den 27″ led verteilt, … .
wer ein smartphone oder tablet hat nimmt dann windows mobil, was einen abgespeckten desktp (modern ui 2.0) hat und kann damit ressourcenschonender arbeiten (akku).
grafisch fand ich win 8 schon einen rückschritt zu win7. win7 war sehr angenehm fürs auge während win8 irgendwie billig aussieht. klar, aero frist zuviel leistung für ein tablet oder smartphone und wurde daher entfernt. aber diesen ärger hätte man sich ersparen können, wenn man gleich zwei versionne hätte.
unter der haube ist 8 bzw. 8.1 schon nicht schlecht wenn ich da u.a. an den dateiversionsverlauf denke.
vielleicht könnte ms auch eine auswahl bieten, welchen desktop man möchte. opensuse bietet ja auch kde, gnome, lxde, … während der installation zur auswahl an. dann könnte man auch so optionen wie „startmenü sichtbar“ einbauen. damit wären beide seite glücklich. wer es will schaltet es ein, wer nicht schaltet es aus.
prinzipiell bin ich dafür, dem anwender mehr optionen zu lassen, wie er sein windows einrichten will.
Da sieht man mal wie faul und beschränkt die meisten sind. Zu faul und bequem sich etwas neues anzueignen. Genau diese Leute sind es die keinen Fortschritt zulassen. Wenn nach denen gehen würde, hätte wir alle noch Windows 98. Weiter so Microsoft! Windows 8.1 ist die richtige Richtung. Bitte jetzt noch Office 2013 in den Full Screen lenken und dann ist es wirklich gelungene Arbeit und ein wirklicher Fortschritt!
@sandermann: Der Startbildschirm von Win8 ist eine Liste, das Startmenü von Win7 ist ein Baum. Wenn man nur wenige Programme nutzt, ist eine Liste ausreichend. Bei zunehmender Anzahl von Programmen wird sie schnell unübersichtlich, da ist die hierarchische Struktur eines Baums wesentlich effizienter.
@Dimitris: Wenn ich die Rechtschreibfehler in deinem Erguss zähle, frage ich mich, wer hier beschränkt ist.
Hier ist OS X weiter als Windows. Man kann beim Mac nahezu jedes Programm („App“) im Fenster oder als Vollbild ausführen. Und man kann das „coole“ Launchpad, also den Homescreen wie am iPhone nutzen, muss das aber beides nicht. Man kann es auch wie bei Snow Leopard klassisch über Dock/Spotlight/Ordner bedienen.
Ich weiß auch nicht, was am optionalen Startmenü oder Fenstern für Apps falsch sein soll. Wieso sollte ich auf 30″ nur eine bzw. zwei Apps sehen wollen? Ich kann so nicht arbeiten, ich brauche meine Fenster. Wer das mag, kann es gerne nutzen, aber man muss doch andere User nicht zwingen? Tut es denn jemandem weh, wenn es ein optionales Startmenü gibt? Komische Einstellung von manchen hier.
Ich fürchte, dass das nicht reichen wird. Bei Win8 wird man einfach gezwungen, beide Konzepte (die für sich alleine gut funktionieren) gleichzeitig zu benutzen. Ich möchte win8apps überhaupt nicht auf meinem heim-pc benutzen. Mal ehrlich, wer zieht auf einem normalen system (ohne touchdisplay) die outlook- oder die Skype-APP vor,wenn er die normale Variante haben kann?
Mann, mann… diese „ihr seid alle ewig gestrige“ Sprüche sind schon dicker Tobak! Wie wärs mal mit ein bisschen über euren Tellerrand rauszusehen?
Es gibt doch völlig verschiedene Nutzer-Typen: die Spaß- und Freizeitnutzer, Gamer und die verschiedene Arten von Computerarbeitern, Junge und Alte, Single Monitor und Multimonitor, Desktop, Notebok, Tablet Nutzer etc.
Alle die den ganzen Tag vor einem Rechner produktiv arbeiten, verzichten alleine schon aus ergonomischen Gründen auf Touch (schon mal einen Tag lang den Arm waagrecht in der Luft gehalten? Schon mal den ganzen Tag lang den Finger auf dem Pad gehabt? Jahrelang?). Diese Nutzer profitieren von der ModernUI eigentlich gar nicht.
Wem es reicht immer nur ein Fenster (und vielleicht noch ein zweites) offen zu haben wird vielleicht die Modern UI lieben.
Wer hingegen Multimonitor Setups für Programmieren, Bildbearbeitung, Videoschnitt oder Audioproduktion nutzt, will keine dämlichen Fullscreen Apps haben. Solche Produktions-Anwendungen sind meist viel zu filigran, um mit grober Touchbedienung klar zu kommen und benötigen viel Bildschirmfläche für Paletten etc. Oder wie wäre es mit CAD auf Touch? Auch nicht gut? Oder Excel mit Touch?
Ja, Windows 8 verstreut viele Einstellungen auf ModernUI und Desktop. Mal muss ich eine Einstellung ganz traditionell machen, mal über die ModUI gehen – Blödsinn. Keine Konsistenz – eine der wichtigsten Forderungen bei der UI Gestaltung. Win 8 wirkt oft so, als ob es von 1. Semester-Studenten entworfen wurde.
Und wie schon gesagt: wer wirklich viele Programme nutzt, freut sich über eine strukturierte Baumansicht. Ich habe Spezialprogramme, die benötige ich nur 1-2x im Jahr. Oft kenne ich den Namen nicht mehr, aber über meine Baumstruktur finde ich sie nach Themen und Aufgaben geordnet immer wieder. Eine blöde Liste wie auf der ModUI hilft mir nicht weiter, die Suche ebenso wenig.
Für MEINE Bedürfnisse für die berufliche Arbeit ist Win 8 und die ModUI umständlich. Für einfache Aufgaben wie Browsen, Bilder und Filme anschauen etc. mag die ModUI nett und nützlich sein.
Die Bewertung kann nur jeder für sich treffen. Großmäuliges Geschwätz nach dem „ich weiß was für euch gut ist“ Prinzip ist peinlich.
Microsoft wird schon zur Vernunft kommen.
Mit Windows 9 kommt der Nachfolger von Windows 7 als vollwertiges Desktop-Betriebssystem und parallel dazu ein mobiles Betriebssystem für Smartphone und Tablet.
Mit ihrer Idee, ein Betriebssystem für alle Plattformen zu entwicklen war Microsoft zwar mal wieder sehr innovativ, aber wie immer der Zeit viel zu weit voraus.
Für mich ist der Weg auf dem Desktop hin zu Apps ein deutlicher Rückschritt, zumindest wenn ich mir ansehe was da bislang möglich ist. Wenn man dann noch höhrt, dass mit Windows 8.1 gleich zwei Apps nebeneinander genutzt werden können, kann man im Vergleich zum herkömmlichen Desktop doch nur lachen.
Und die ganzen Windows 8 Fanboys hier:
Wenn ihr schon immer behauptet, das Startmenü von Windows 8 wäre sogar besser als das von Windows 7, dann liefert mal ein paar Argumente dafür.
Ich finde es eine deutliche Verschlechterung im Vergleich zu Windows 7 und zwar aus dem Hauptgrund, dass es den kompletten Workflow unterbricht, indem es den gesamten Bildschrim einnimmt. Wenn ich denke, wie oft ich täglich das Startmenü zum Starten von Programmen oder zum öffnen von Dokumenten über meine komplett indizierte Datenpartition verwende, während ich immer gleichzeitig in einem anderen Programm bin, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, was da an Windows 8 die Verbesserung darstellen sollte.
Und ja, ich habe schon mit Windows 8 gearbeitet.
@HansS
Ich hab im moment ca. 30 Programme in meiner „Start-Liste“ die ich übrigens auch Gruppieren kann. Da ist noch reichlich Luft nach oben.
Erzähl mir jetzt bitte nicht, dass du 50+ unterschiedliche Programme täglich regelmäßig nutzt.
Aber selbst dann wäre es für mich noch übersichtlich.
Was ich bei Windows 8 auch sehr schätze ist: Start-Key drücken –> ein paar Buchstaben eintippen –> enter, und schon ist mein Programm offen
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube bei Windows 7 geht das nicht.
Es gibt schnellere Wege als sich beim Startmenu durchzuhangeln.. Windows Taste und die ersten Zeichen des Programms eingeben, dass ich starten möchte oder die Option / Einstellung… Fertig.
Manchmal müssen Menschen zu ihrem Glück gezwungen werden.
„Suchen statt Klicken“ wurde doch bereits mit Vista eingeführt und macht doch eigentlich jede Art eines Startmenüs überflüssig. Wozu Icons anordnen und drauf klicken, wenn ich auch einfach Programm- oder Dateinamen eingeben und mit ‚Enter‘ ausführen kann.
Wenn das Fehlen eines Startmenüs das größte Problem von Windows 8/8.1 ist, hat Microsoft hier wohl ihr beste Produkt aller Zeiten abgeliefert. 😉
Bitte nicht Microsoft, es wird Zeit das die Masse sich endlich an neues gewöhnt. Früher gabs auch nur S/W Fernsehen und inzwischen gibts das ganze in Farbe und sogar HD. Ist das wohl auch so schlecht? 😉
@sandermann: da hat sich wohl jemand nie mit Win7 wirklich auseinandergesetzt und kennt so viele Vorteile von Win8 gegenüber Win7 🙂 Natürlich geht das: Win-Taste, ein paar Buchstaben tippen, Enter… ohne das jedesmal ein Vollbild-Startmenü mir den Bildschirm verdeckt. So langsam entwickelt sich das mit Win7 vs. Win8 ja zum Apple vs. Android Blockbuster, amüsant 🙂