Windows Phone: Synchronisation mit Google Kontakten, Google Mail und dem Google Kalender

Ich besitze derzeit ein Nokia Lumia 1020. Ein hervorragendes Windows Phone, welches für meine Arbeitszwecke sogar die Kamera und die Videokamera ersetzt. Smartphone, Kamera und Videokamera in einem und das in für mich definitiv ausreichender Qualität. Macht einfach Laune. Oft hörte ich Stimmen, die von Problemen oder Schwierigkeiten sprachen, wenn es um die Verbindung mit Google Diensten ging.

Nokia LUmia 1020

[werbung]

Fakt ist, dass Google keine Apps für das System anbietet, die man aber eigentlich gar nicht braucht, denn die Kontaktverwaltung, Mail und auch der Kalender lässt sich ohne Probleme in nicht einmal zwei Minuten einrichten.  In der Kontenverwaltung lässt sich ein Google Konto anlegen, welches automatisch Mail, Kalender und Kontakte synchronisiert. Dort ist eigentlich nur zu beachten, dass euer Mailkonto für IMAP freigeschaltet ist und, falls ihr die Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Google nutzt, dass das anwendungsspezifische Kennwort angegeben wird – nicht das Kennwort für das Google Konto.

Sync-Konto-einrichten

Ihr seht es anhand der Screenshots: super Sache – super einfach. Aber es kann Fehler geben! In meinem Fall warf Windows Phone einen Synchronisationsfehler aus. So hieß es lapidar: „Ihr Handy verfügt nicht über genug Speicher zum Synchronisieren von Daten.„. Ist natürlich völliger Humbug, das Nokia Lumia 1020 bietet noch massig Speicher bei mir.

Fehlersuche war angesagt. Der Fehler verschwand, nachdem ich die Google Kontakte aus der Synchronisation entfernte. Dumm und nervig – denn die dürfen nicht fehlen. Des Rätsels Lösung ist unter Umständen eine komplizierte Frickelei in den Google Kontakten.

sync-fehler-windows-phone

Ich habe mit mehreren Konten getestet: Ist online in den Google Kontakten das Kontaktbild im Format JPG hinterlegt, dann wird anstandslos synchronisiert. Hat ein Kontakt ein PNG-Bild als Kontaktbild, dann synchronisiert Windows Phone einfach nicht und quittiert mit „Ihr Handy verfügt nicht über genug Speicher zum Synchronisieren von Daten.“ Die unschöne Lösung, die bei vielen Kontakten Zeit kosten kann: Kontakt mit PNG-Bild ausfindig machen und das Bild des Kontaktes gegen eines im JPG-Format austauschen. Vielleicht hilft es ja jemand von euch.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

25 Kommentare

  1. Danke für die Info, sonst hätte ich sehr lange nach dem Fehler gesucht!!

  2. Meine Synchronisation funzt nur in eine Richtung. D.h. Termine, die ich am PC in den Google-Kalender eintrage, werden auf dem Nokia aktualisiert. Umgekehrt, also wenn ich einen Termin ins Nokia eintrage, erscheint es nicht am PC im Google-Kalender.
    Was muss ich denn an den Einstellungen ändern?

  3. Habe das Problem, dass die Google-Kalender-Daten nur bis zum 14.06.15 vom PC ins Lumia übertragen werden und selbst bei Eingabe direkt ins Lumia werden diese ab 15.06.15 im Lumia nicht gespeichert! Wo ist da der Haken?

  4. Ich hoffe ihr könnt mir helfen… Seit letzter Woche habe ich ein Lumia 630 als Zweithandy. Mein anderes ist ein Iphone 6. Vorher hatte ich immer Android-Geräte und meine Kontakte über Google synchronisiert. Hat seinerzeit beim Iphone auch prima geklappt. Google Konto eingerichtet, fertig. Nun musst ich aber feststellen, dass beim Lumia einige Kontakte fehlen bzw. nicht synchronisiert wurden. Alle, bei denen keine Telefonnummer hinterlegt ist (angelegt für Geburtstage etc.) und dann noch vereinzelte, bei denen ich es mir gar nicht erklären kann… Hat vll jemand einen Lösungsvorschlag wie ich ALLE Kontakte über Google auf das Lumia bekomme? Ich möchte sie nicht doppelt anlegen. Danke!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.