Windows Phone: Synchronisation mit Google Kontakten, Google Mail und dem Google Kalender

Ich besitze derzeit ein Nokia Lumia 1020. Ein hervorragendes Windows Phone, welches für meine Arbeitszwecke sogar die Kamera und die Videokamera ersetzt. Smartphone, Kamera und Videokamera in einem und das in für mich definitiv ausreichender Qualität. Macht einfach Laune. Oft hörte ich Stimmen, die von Problemen oder Schwierigkeiten sprachen, wenn es um die Verbindung mit Google Diensten ging.

Nokia LUmia 1020

[werbung]

Fakt ist, dass Google keine Apps für das System anbietet, die man aber eigentlich gar nicht braucht, denn die Kontaktverwaltung, Mail und auch der Kalender lässt sich ohne Probleme in nicht einmal zwei Minuten einrichten.  In der Kontenverwaltung lässt sich ein Google Konto anlegen, welches automatisch Mail, Kalender und Kontakte synchronisiert. Dort ist eigentlich nur zu beachten, dass euer Mailkonto für IMAP freigeschaltet ist und, falls ihr die Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Google nutzt, dass das anwendungsspezifische Kennwort angegeben wird – nicht das Kennwort für das Google Konto.

Sync-Konto-einrichten

Ihr seht es anhand der Screenshots: super Sache – super einfach. Aber es kann Fehler geben! In meinem Fall warf Windows Phone einen Synchronisationsfehler aus. So hieß es lapidar: „Ihr Handy verfügt nicht über genug Speicher zum Synchronisieren von Daten.„. Ist natürlich völliger Humbug, das Nokia Lumia 1020 bietet noch massig Speicher bei mir.

Fehlersuche war angesagt. Der Fehler verschwand, nachdem ich die Google Kontakte aus der Synchronisation entfernte. Dumm und nervig – denn die dürfen nicht fehlen. Des Rätsels Lösung ist unter Umständen eine komplizierte Frickelei in den Google Kontakten.

sync-fehler-windows-phone

Ich habe mit mehreren Konten getestet: Ist online in den Google Kontakten das Kontaktbild im Format JPG hinterlegt, dann wird anstandslos synchronisiert. Hat ein Kontakt ein PNG-Bild als Kontaktbild, dann synchronisiert Windows Phone einfach nicht und quittiert mit „Ihr Handy verfügt nicht über genug Speicher zum Synchronisieren von Daten.“ Die unschöne Lösung, die bei vielen Kontakten Zeit kosten kann: Kontakt mit PNG-Bild ausfindig machen und das Bild des Kontaktes gegen eines im JPG-Format austauschen. Vielleicht hilft es ja jemand von euch.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

25 Kommentare

  1. Vielen Dank,
    für solche Hinweise mag ich deinen Blog.

  2. …oder man meldet einfach sein Google-Konto als Exchange-Server an, was momentan noch geht, und hat sogar Push-Benachrichtigungen. IMAP zieht ein wenig mehr Strom.

    Als weitere Alternative kann man auch alle Mails aus GMail an sein Outlook-Konto weiterleiten lassen sowie bei Outlook das GMail-Konto als Standard-Sende-Adresse (per SMTP+TLS) hinzufügen und per Outlook GMail nutzen.

    Aber schön wäre es doch, wenn Google ein wenig mehr für WP machen würde… Selbst die Webanwendungen Google+ oder sogar die Google Suche sind sehr zurückgeschraubt, obwohl der IE bereits sehr viel unterstützen würde.

  3. Das wird wohl ein ewiger Kampf zwischen Google und Microsoft bleiben. Ich hab da noch die YouTube App im Hinterkopf.
    Für die Google Dienste wird man wohl immer auf Drittanbieter angewiesen sein, wenn man ein Windows Phone besitzt… Leider…

  4. Allerdings werden die Kontaktbilder bei der Synchronisation mit Google komprimiert und sehen dann auf dem Windows Phone ziemlich mies aus. Finden manche vielleicht nicht so wichtig, mich stört es aber.

  5. Würd mal versuchen Microsoft darauf aufmersam zu machen scheint ja ein Bug zu sein

  6. Du Witzbold. Es gibt noch viel schlimmere Bugs und Microsoft tut einfach nichts. Ein Beispiel ist zum Beispiel die Vermehrung von Musik und Fotos.

  7. Gibt es eigentlich auch noch einen Testbericht vom 1020 von Dir?

  8. @axel: sascha und ich werden da bestimmt was schreiben

  9. Danke, würde mich freuen!

  10. Kann den WP generell mit png umgehen?

  11. Hallo Caschy,

    vielen Dank für den super Hinweis, ich hatte bis vor kurzem auch diese nervige Fehlermeldung und bei Google nichts brauchbares gefunden.

    Habe mir nach langem überlegen das Nokia Lumia 820 zugelegt, (vorher 100%er Android Fan), ich habe den Kauf bis jetzt nicht bereut. Bin sowas von zufrieden mit dem Phone, bis auf zwei drei Kleinigkeiten (unter anderem der maue Kalender).

    Kanns nur weiter empfehlen, eindeutig Preis/Leistungs Sieger in meinen Augen (was auch fast fürs 520 gilt).

    Danke Cashy.

    Renni

  12. Funktioniert darüber dann eigentlich auch der Zugriff per Outlook?

  13. @segly: Outlook kannst Du mit dem Outlook Hotmail Connector mit Outlook.com synchronisieren. Allerdings keine Kontaktbilder. Alterntiv dazu Akruto Sync nutzen http://www.akruto.com/ Klappt bestens.

  14. Den gleichen Fehler hatte ich vor einer Woche. Mein HTC 8s wollte einfach die Kontakte nicht mehr syncen. Ich habe dann den Namen des Kontos am WP geändert und schon hat es geklappt.

    Auf jeden Fall danke für den super Tipp.

  15. Hallo Caschy,
    wie viele andere auch, möchte ich mich sehr bedanken, denn auch ich habe seit 2 Tagen (und zwar exakt nach der Umstellung von „googlemail.com“ auf „gmail.com“ (!)) dasselbe Problem mit meinem Lumia 920! Ich werde das Problem hoffentlich mit Deinem Hinweis lösen!
    Ausserdem herzl. GlüWu zu Deinen 1020! Steht bei mir auf der Liste… Ich werde mich nach Erscheinen des iphone 6 entscheiden, ob ich von meinem iphone 5 auf das Lumina 1020 oder das iphone 6 umsteige; das 920´er habe ich mir eigentlich nur „aus Spass“ an WP 8 geholt und weil es so günstig zu bekommen ist derzeit.
    Gruß
    Frank

  16. habt ihr probleme, da kann ich mich freuen kein early „beta tester“ adoptor mit forenschreibwahn zu sein…..>android!

  17. Hi Caschy,

    gibt es eine Möglichkeit diesen Kontakt mit png Bild effizienter zu finden? Sonst noch eine Alternative um die Kontakte zu syncen?

    Danke!

  18. wüsste ich so leider nicht

  19. Sharijan says:

    Wie kann ich sehen welches Bild welches Format hat?

  20. Danke für die Info, sonst hätte ich sehr lange nach dem Fehler gesucht!!

  21. Meine Synchronisation funzt nur in eine Richtung. D.h. Termine, die ich am PC in den Google-Kalender eintrage, werden auf dem Nokia aktualisiert. Umgekehrt, also wenn ich einen Termin ins Nokia eintrage, erscheint es nicht am PC im Google-Kalender.
    Was muss ich denn an den Einstellungen ändern?

  22. Habe das Problem, dass die Google-Kalender-Daten nur bis zum 14.06.15 vom PC ins Lumia übertragen werden und selbst bei Eingabe direkt ins Lumia werden diese ab 15.06.15 im Lumia nicht gespeichert! Wo ist da der Haken?

  23. Ich hoffe ihr könnt mir helfen… Seit letzter Woche habe ich ein Lumia 630 als Zweithandy. Mein anderes ist ein Iphone 6. Vorher hatte ich immer Android-Geräte und meine Kontakte über Google synchronisiert. Hat seinerzeit beim Iphone auch prima geklappt. Google Konto eingerichtet, fertig. Nun musst ich aber feststellen, dass beim Lumia einige Kontakte fehlen bzw. nicht synchronisiert wurden. Alle, bei denen keine Telefonnummer hinterlegt ist (angelegt für Geburtstage etc.) und dann noch vereinzelte, bei denen ich es mir gar nicht erklären kann… Hat vll jemand einen Lösungsvorschlag wie ich ALLE Kontakte über Google auf das Lumia bekomme? Ich möchte sie nicht doppelt anlegen. Danke!