Windows Benutzerkontensteuerung (UAC) für einzelne Programme deaktivieren

Die Benutzerkontensteuerung von Windows hat definitiv ihre Berechtigung. Trotz alledem gibt es Menschen, die die Benutzerkontensteuerung für einzelne Programme deaktivieren wollen. In der Vergangenheit schrieb ich deswegen schon einmal über die Programme SuRun, UAC Trust Shortcut oder die Möglichkeit, Programme ohne UAC-Abfrage zu starten, indem man ihnen erhöhte Rechte über den Aufgabenplaner erteilt.

Ein weiteres Tool ist ElevatedShortcut. Könnt ihr (müsst ihr aber nicht) im Kontextmenü anzeigen lassen und per Rechtsklick auf ein Programm starten, dass erhöhte Rechte benötigt (zum Beispiel der CCLeaner). Dann teilt man ElevatedShortcut einfach mit, wo die Verknüpfung angelegt werden soll. Sollte es sich um ein Programm handeln, welches ihr mit Kommandozeilenparametern starten wollt, so könnt ihr diese auch übergeben. Das Programm startet ihr in Zukunft einfach über die mit ElevatedShortcut erstellte Verknüpfung, die Abfrage der Benutzerkontensteuerung wird nicht mehr erscheinen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

32 Kommentare

  1. @alfons
    Eventuell einmal die Einstellungen übermitteln (Screenshots irgendwo hochladen). Verwende ich auch im Büro öfters, der Fehler sollte sich finden lassen 🙂

    Thalon

  2. @alfons/thalon: korrekt, alfons könnte hierfür die win7-eigene „problemaufzeichnung“ nutzen. einfach aufnahme starten und dann eine komplette „aufgabe“ anlegen inkl. verknüpfung.

  3. @Alfons
    lies dir mal meinen Beitrag oben durch, dann weisste woran du scheiterst 😉

    @Thalon
    nix anderes habe ich behauptet 🙂

  4. @Torsten
    Stimmt, kann man so interpretieren 🙂
    An eine explizite Erwähnung von nötigen Adminrechten hätte ich aber auch nicht gedacht wenn es darum geht Programme dauerhaft mit Adminrechten zu starten. So grobe Patzer ohne Ausnutzung von Sicherheitslücken traue ich MS dann doch nicht zu 🙂
    Aber immer schön schauen dass der UAC-Regler ganz oben ist 🙂

    Thalon

  5. Was ich nie verstehe, für was braucht man die UAC eigentlich? Ich mein alles was das Ding tut ist mir als Admin ein Fenster anzuzeigen bei dem ich dann auf „Ja, zulassen“ klicken muss.

    Kann mir jemand mal den Sinn davon erklären, würde mich interessieren?! Danke!

  6. @Thalon @nixloshier
    Problem kpl. aufgezeichnet. Ist hier > http://rapidshare.com/files/443069881/ccleaner_problem.zip
    Vieeleicht entdeckt ihr, was falsch laäuft.

  7. @alfons: die aufzeichnung geht nur bis zu dem punkt, wo du die aufgabe erstellt hast. du musst also noch eine verknüpfung erstellen per
    „neu“ =>
    „verknüpfung“ =>
    C:\Windows\System32\schtasks.exe /RUN /TN „\ccleaner_starten“

    ein klick darauf sollte ccleaner dann ohne murren starten. wenn es funzt, kannst du im nachhinein noch das richtige ccleaner-symbol hinzufügen etc.

  8. @nixloshier
    Da hattest Du natürlich völlig recht!
    Nach der Erstellung des Links geht es auch über diesen ohne UAC.
    Rufe ich dagegen den ccleaner über Doppelklick oder Rechtsklick im Papierkorb-Symbol auf, nervt´s immer noch.
    Wahrscheinlich geht das aber nun wirklich nicht 🙁
    Trotzdem danke für die Hilfe, ich lösche meinen link wieder …

  9. @alfons: alles klar, super!

  10. Hat keiner eine Antwort auf meine Frage?

  11. @Flo
    Durch die UAC kannst du grundsätzlich mit normalen Benutzerrechten arbeiten und bekommst immer die Abfrage wenn ein Programm höhere Rechte anfordert.
    In dem sogenannten „Safe-Desktop“ können Programme nicht eingreifen (um z.B. die Abfrage selbst zu bestätigen), wenn sie nicht schon ausreichend hohe Rechte besitzen.
    Damit wird ein zusätzlicher Schutz für den Anwender geschaffen, da sich z.B. ein Virus auf einer Webseite nicht einfach im System verewigen kann. Wenn der User natürlich alles einfach abnickt ist der Schutz natürlich nicht gegeben.

    Grundsätzlich also etwas sehr gutes. Schade allerdings dass MS sich nicht dafür entschieden hat die sichere UAC-Stufe schon vorab einzustellen. In der Default-Einstellung kommen manche Programme am Schutz vorbei:
    http://www.withinwindows.com/2009/02/04/windows-7-auto-elevation-mistake-lets-malware-elevate-freely-easily/

    Also im Startmenü „UAC“ eingeben und bei „Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern“ den Regler auf die höchste Stufe stellen.

    Thalon

  12. Mein letzter Beitrag ist natürlich völliger Quatsch! Nicht vom Inhalt, aber der ist im falschen Forum gelandet 🙁
    Löschen …

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.