Windows 9 soll im April 2015 erscheinen – mit Startmenü
Microsoft-Sprachrohr und Analyst Paul Thurrott hat mal wieder tief einblicken lassen und weiss zu berichten, dass das neue Betriebssystem Microsoft Windows 9 schon in diesem April angekündigt werden könnte, bereits im April 2015 soll es auf den Markt kommen. Klingt nicht zu weit hergeholt, bekanntlich findet Anfang April Microsofts Entwicklerkonferenz BUILD statt.
Windows 9 soll dabei gravierende Änderungen gegenüber Windows 8 aufweisen und – Trommelwirbel! – das Startmenü zurückbringen. Nach Thurrotts Bericht soll zudem der App Store übergreifend die Systeme Windows Phone, Xbox und Windows selber bedienen können. Auch sollen Metro-Apps als klassische Desktop-App – also mit Rahmen drum herum laufen können, bislang benötigt man hier Dinge wie ModernMix als Zusatz-App. Generell soll Microsoft an einer Verbesserung der Metro / Modern UI Designsprache arbeiten.
Threshold, so der bisherige Codename, wird wahrscheinlich Windows 9 heißen, damit das Redmonder Unternehmen eine Distanz zum Namen Windows 8 und dem damit verbundenen, nicht gerade guten, Ruf schafft. Kurzum: Windows 9 muss alles haben, was Windows 8 nicht hat – einen Grund für den Nutzer zu wechseln – dass dies nicht der Fall ist, das zeigt die Verbreitung des Systems.
Joa, mal schauen, was da kommt. Nach dem Microsoft-Gesetz kann Windows 9 ja nur ein Top-System werden. Dennoch: Windows 8 darf man meiner Meinung nach nicht mit dem Flop Windows Vista vergleichen, da es ein wesentlich besseres System ist. Stabil, schnell und mit vielen nützlichen Neuerungen unter der Haube. Alles was dem System fehlt, sind Benutzer, die den Mehrwert benötigen – dies ist aber nicht der Fall, sofern man nicht auf Touch setzt.
zu Suche + @dantheman:
schneller als mit Win+F oder der Ressourcen-lastigen von Rainer Zufall erwähnten Indizierung sucht man mit dem Tool Everything – http://is.gd/ow5Lcb -, das schneller findet, als man eintippt.
@bat:
Ja, Everything habe ich auch installiert und das ist auch blitzschnell – sucht aber leide nur die Namen und nicht in den Inhalten von Dateien.
Gibt es echt keine einfache Lösung zum alten Suchverhalten (Win + lostippen und ggf. auf „Weitere Ergebnisse anzeigen“). Es müsste doch eigentlich ein Klacks sein, die Metro-Suchergebnisse entweder zu verfeinern oder mit einem Klick zur Explorersuche zu wechseln.
Oder muss ich wie in Prä-Win7-Zeiten wieder Copernic Desktop Search installieren? Bitte nicht.
@dantheman / Suche
Da ich auf meinem 5 Jahre alten Lenovo 3000 C200 schon unter XP den Indexdienst deaktivierte, hab ich nie nach Inhalten gesucht – das aber auch nie vermisst. Ich weiß sozusagen nicht, nach was ich suchen könnte, und muss bei Everything allenfalls mal einige andere Namen/Namensteile eingeben. Allerdings schreib ich zu manchen Links zu PortableApps (350) erläuternde Begriffe.
Frage an all die Win8 Experten: wie kriegt man die bescheuerten Vorschauen beim Hovern über die Taskbar-Fenster wieder weg? Hab schon alles probiert – nichts hat geklappt 🙁
Bin halt ein Desktop-Fanatiker und kann mit Aero, Transparency und ähnlichem Schnickschnack nicht anfangen. Hab ich auch alles weggekriegt und bin so mit Win8.1 eigentlich recht zufrieden – läuft ruhig, schnell uns stabil. Bloß diese beknackten Vorschauen …
der witz mit „das startmenü kommt zurück“ wird langsam fad..
Gerade im Moment steige ich auf Win 8 um, da meine Win 7 Installation total zerschossen ist.
Ich finde Win 8 immer noch nicht richtig berauschend, da es kein durchgängiges Konzept hat. Ich finde es ok, mich auf neue Wege einzustellen. Aber Win 8 ist an vielen Stellen ein chaotischer Mix aus alter und neuer Bedien-Philosophie. Die neue GUI-Gestaltung finde ich nach wie vor weniger ergonomisch. Der Aero-Look mit seinen Schatten und 3D-Elementen finde ich augenfreundlicher.
Da ich sehr viele Spezial-Programme nutze, die ich manchmal nur 1-2 Mal im Jahr benötige, habe ich mir das klassische Startmenü in thematische Ordner strukturiert. So finde ich auch Programme, deren Namen ich vergessen habe. Der Schnellstart über das Tippen des Namens ist toll, funktioniert aber eben nicht immer. Für mich ist es deutlich übersichtlicher und schneller auf das Startmenü zuzugreifen, als auf dem Kachel-Screen herum zu scrollen.
Ein weiterer Kritikpunkt ist die ständige Verschlechterung des Zugriffs auf Netzwerk-Details. Konnte ich unter XP noch direkt aus der Taskleiste heraus die aktuelle IP-Adresse sehen, sind es seit Win 7 sehr viele Klicks geworden. Seit Win 8 kann ich die Netzwerk Einstufung (privat, Arbeitsplatz, öffentlich) nicht mehr selbst einstellen, sondern kann nur noch über die Heimnetz-Einstellungen gehen. Dieses Feature ist aber im beruflichen Umfeld meist gar nicht gewünscht.
Technisch ist Win 8 natürlich ein Fortschritt. Im Zusammenspiel mit meinem Notebook erhoffe ich mir eine verbesserte Bedienung der Spezial-Funktionen. Natürlich wird als erstes das klassische Startmenü nach installiert und die Modern UI abgeschaltet.
Bei mir läuft Debian und Vista, beides auf schneller SSD. Win 8 (8.1) egal ob als Cleaninstall oder Upgrade installiert bringt nur Treiberprobleme und kackt ständig ab.
Deshalb wird sich bei mir erst mal nichts ändern. Alles läuft gut, never touch a running system!
Jetzt fehlte der Abschnitt zu Win 9:
Von Win 9 erhoffe ich mir wieder ein durchgängiges Bedienungs-Konzept. MS könnte im Bereich Netzwerk noch einiges verbessern (z. B. nach 20 Jahren endlich einen schnellen Netzwerkbrowser einbauen. Ich wünsche mir eine verbesserte Ergonomie.
Toll wäre, wenn das System wirklich mobil optimiert würde. Momentan gibt es noch viele Baustellen, von Software die ohne Internet massiv Ressourcen verbraucht bis hin zu Diensten die trotz Akkubetrieb unnötige Aktionen starten.
Ach ja: ich hätte gerne wahlweise das klassische Startmenü zurück.
Windows 8.1. auf Dekstoprechner, zwei Notebookes und Surface 2 pro. Bestes OS ever und productivity – Konkurenzlos.
Yeah, wenn Microsoft mit Windows 9 das bietet was hier berichtet wird, dann freue ich mich richtig auf Windows 9.
Windows 8(.1) auf dem Desktop ist eine KATASTROPHE und viel viel schlimmer als Vista.
Auch nach mehreren Anläufen bin ich mit Win8 nicht warm geworden.
Es müsste einen Patch von MS geben, der dem User die Möglichkeit bietet, jede Art von Metro/ModernUI-APPs zu deaktivieren oder die Apps in Fenster einzurahmen.
Oder ein Windows 8.2 OHNE Apps – es heißt ja Windows, also wo sind meine Fenster verdammt nochmal …
Hoffentlich lesen ein paar Microsoft-Angestellte hier mit …
Viele Grüße
Hans
Jetzt noch bitte die möglichkeit, Modern UI Apps in Fenstern auszuführen. Wäre traumhaft. 🙂
Was ich nicht verstehe ist, dass man bei Windows 8 tatsächlich die Funktion für Ad Hoc Netzwerke entfernt hat und das Auslesen von WLAN-Passwörtern. Wieder mehr Extra-Tools, die man braucht. Aber warum *entfernt* man Funktionen, die schon vorhanden waren…?
Ich muss immer lachen wenn ich lese das Win8 nur auf einem Touch Gerät ordentlich zu bedienen geht. Gibt zwar dafür nie eine Begründung aber man kann ja schön drauf hauen 🙂
Manchmal glaube ich das viele denken das WinXP das Ultimative Betriebssystem ist. Wenn da etwas geändert wird es einfach schlecht geredet. Das Startmenü Konzept ist einfach nur schlecht und unübersichtlich. Das machen andere Betriebssystem um weiten besser. Anpassen, umgewöhnen sind für manche ja absolute NO-GOs. Da will man seit Win95 das erste mal etwas am Startmenü verbessern und bekommt glatt aufs Gesicht von „Profis“.
Bin mit Windows 8.1 auf 2 Rechnern völlig zufrieden, habe den Umstieg von 7 auf 8.1 nicht bereut, bedarf ein wenig Umorientierung, aber nach ein wenig Eingewöhnungszeit läuft alles wunderbar und das OS ist wirklich stabil. Kann diese Grabenkämpfe nicht wirklich nachvollziehen…