Windows 8: viele Versionen kommen auf den Markt

Windows 8 – irgendwie war uns doch allen klar, dass nicht nur eine Version erscheint, oder? Wer die aktuelle Version von Windows 8 (Consumer Preview) installiert hat, der kann in der Registry erste Anzeichen auf das finden, was uns erwarten wird:

Die in der Überschrift genannten „vielen“ Versionen sind natürlich nur rein rechnerisch, dem Kunden dürfte in freier Wildbahn dies begegnen: Windows 8 Home Edition, Windows 8 Professional Version und Windows 8 Ultimate. Die ARM-Version dürfte Entwicklern und Herstellern für Tablets vorbehalten sein, die Starter-Version (oder Home Basic) auf schwachen Net- oder Notebooks vorinstalliert sein. Die Enterprise-Version ist die, die ihr wahrscheinlich in großen Firmen sehen werdet – mal sehen, was ProfessionalPlus ist. (Danke FlashMueller)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

29 Kommentare

  1. GhostWriter says:

    Warum beschweren über Auswahl? Ich bin froh, wenn es im Supermarkt nicht nur eine Sorte Joghurt zu kaufen gibt. Dass man sich entscheiden muss soll ein Mangel sein? Dass man sich entscheiden KANN sollte doch freudig stimmen. Die Zeiten, in denen in Deutschland nur eine Sorte verfügbar (DDR) oder erlaubt (drittes Reich) war, sind doch glücklicherweise vorbei.
    Und Himmelhergott, jetzt muss man sich ja vorher informieren, damit man weiß, welches Paket man sich kauft. *Ironie aus*

  2. besucher96 says:

    @sam

    für die unmündigen fallobst-nutzer ist es natürlich völlig richtig, dass entscheidungen nicht notwendig sind. diese werden einfach zentral von der sekte getroffen. und da das OS ja bereits über die hardware subventioniert wird, kann man die preise künstlich unten halten. dafür zahlt man für diese servicepacks eben jedes mal. da stellt sich die frage, welcher nutzer sein problem mit geld erschlagen muss.

  3. So viele Versionen und ich will keine einzige davon haben. Geil, jede Menge Geld gespart. 🙂

  4. Dank MSDNAA wirds hoffentlich nichts kosten 😉
    Ich wills haben!

  5. Ich finde ein paar Versionen nicht verkehrt. Home Version für Netbook reicht doch meist, Professional für den PC und eine für Tablets das währe so mein denken. Was allerdings hinter dem Plus ist, muss ich mal suchen, interesse halber.

  6. Wäre schön, wenn mal eine günstige Version für Studenten oder ähnliches kommen würde. Habe vorhin einen Beitrag über das neue Windows im TV gesehen und da habe ich richtig Lust darauf bekommen.

  7. Tobias W. says:

    @Josef Türk:
    Für Privat-PCs reicht Home Premium in aller Regel aus.

  8. AndroidFan says:

    @David
    In der Regel erhalten doch alle Studenten über MSDNAA Windows-Software kostenlos (bis auf Office). Sämtliche Software von MS gibt es in diesem Pool für Studenten.

    EDIT
    Ich sehe gerade, dass Microsoft MSDNAA in „Dreamspark“ umbenannt hat. Auf dieser Seite kannst du nachsehen, ob deine Uni dabei ist. Viel Spaß.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.