Windows 8: System-Reset ausprobiert
Windows 8. Oder auch: das letzte Windows, welches man mehr als ein Mal auf dem PC installiert. Ehrlich – ich habe in meinem Leben schon gefühlte 10.000 Mal Windows installiert. Aber mit den Versionen wurde es immer weniger. Windows 7 wurde ganze 2 Mal installiert und mit Windows 8 wird es sich vielleicht auf 1 Mal beschränken.
Und ich finde es gut, wenn Systeme einen Fallschirm haben, so wie er jetzt in Windows 8 eingebaut wurde. Ich hatte ja schon einmal über die beiden Backup-Funktionen von Windows 8 berichtet, nun habe ich sie mal getestet, ob sie wirklich so gut sind, wie versprochen. Keine Lust weiterzulesen? Antwort vorab: ja, sie sind es.
Via Metro UI kann man durch direktes Eintippen nach Apps suchen. Ideal für Faule. Die zu suchende Option nennt sich PC zurücksetzen. Alternativ kann man direkt in die PC-Einstellungen switchen, Punkt allgemein.
Dort findet man die Möglichkeit, den PC aufzufrischen, oder den PC auf den Werkszustand zu setzen. Wird der PC aufgefrischt, so bleiben alle Konten und Daten intakt, lediglich euer installierter Kram wird von der Platte geputzt. Abschließend erhält man einen PC, der auf euch inklusive eurer Geräte eingerichtet ist, aber keine Programme enthält. Nackt – mit Ausnahme installierter Metro-Apps. Auf dem Desktop landet eine HTML-Datei mit euren Programmen, die runterflogen.
Der Originalzustand hingegen killt alles von eurem PC. Quasi so, als hättet ihr direkt nach einer Neuinstallation einmal ein Backup gemacht und dieses eingespielt.
Definitiv ein schickes Feature, welches ich hier einmal erwähnt haben wollte, da es unter Umständen dem einen oder anderen eine zusätzliche Software erspart. Mal sehen, wann ich dazu komme, noch das Ganze ein wenig ausführlicher zu beschreiben – denn viele Backup-Tricks aus Windows 7 funktionieren auch unter Windows 8.
Haben die mitlesenden Windows 8-Ausprobierer auch schon neue & super nützliche Funktionen erspähen können?
@Dexter
Gut, das ist eine Ausnahme, aber kein Weltuntergang:
bootrec.exe /fixmbr 🙂
Aber fang mir bitte nicht mit Secue Boot an. Du glaubst doch nicht etwa, dass das irgendetwas bringt, oder? Außer dass du nicht mehr deine Daten, wenn wirklich einmal nichts mehr geht, mit einer Linux Live-CD retten kannst oder erst recht Linux zu installieren. Dann wärt ihr alle Viren für immer los…
(Ja, ich höre schon auf zu trollen, aber der musste sein 🙂 )
Was Neuinstallationen betrifft, so kann ich den Artikel bestätigen: Frühere Win-Versionen musste ich sehr oft neuinstallieren.
Und das, obwohl nicht großartig installiert / deinstalliert wurde, obwohl Antivirus und Firewall vorhanden war usw. usf.
Win7 ist dagegen wirklich beeindruckend – bislang auf sämtlichen Rechnern hier noch keine Neuinstallation erforderlich!
@sackhaar:
die aussage von caschy interessiert (da er interessantes zum thema beiträgt) – deine eher nicht 😉
Ich finde einige Neuerungen von Windows 8 wirklich toll, aber ich komme mit dem Metro zeug überhaupt nicht klar.
Für mich ist Metro UI für Touchscreens gedacht aber nicht für einen Desktop PC.
Ich will wieder meine Verknüpfungen in der Taskleiste.
Hoffe, dass das später mal möglich sein wird, Metro komplett zu deaktivieren.
@Novo: Das ist sogar heute schon möglich:
http://www.zdnet.com/blog/hardware/restore-the-start-menu-and-disable-metro-ui-in-windows-8/18767
Ich bin da auch ein bisschen skeptisch – wenn man komplett neuinstalliert kann man sicher sein dass das System auch 100% „sicher“ ist. Trotzdem ein nettes Feature 🙂
Hat jemand ne Ahnung wie ich die Display Language von Windows 8 ändern kann?
Habe die US Version geladen würde aber gern zu deutsch ändern..?
Es wird immer Leute geben, die erstmal grundsätzlich jede Veränderung ablehnen. Da nehme ich mich selbst nicht aus. Ich habe auch lange Zeit behauptet, WinXp kommt mir nicht auf die Platte. Irgendwann war es dann doch soweit und bin ziemlich lange und – wider Erwarten – recht ordentlich damit gefahren.
Aber den, der sagt: „Dat heb wi jümmer so makt, dat bleeft so!“ wird man nicht eines Besseren belehren, bis er selber auf den Trichter kommt.
Ich bin gespannt auf den nächsten Kandidaten aus Redmond. Alles mobile Equipment ist zwar mittlerweile Frischobst, aber um den heimischen Rechner auf Apple umzustellen, spiele ich eben noch viel zu gerne. 🙂
ich hab dieser Tage einen (PC) Newsletter bekommen. Für mich neu war, daß es dieses ‚Inplace-Upgrade‘, also das ‚Auffrischen‘ des Betriebssystemes auch schon unter Windows 7 gibt. Zugegebenermaßen nicht so mit Benutzerführung, aber möglich ist es.
Jetzt habe ich den Salat. Wollte Windows 8 mit den vielgelobten Tools in den Originalzustand wiederherstellen und bekomme den Hinweis “ Legen Sie erst den Windows-Installations- oder Wiederherstellungsdatenträger ein, dann kann es weitergehen“.
Woher nehmen, wenn nur für 30,-€ upgegradet wurde?
upgrade auf win8pro OK; nach 2 Tagen bei simplem Foto copy/paste – KNALL
Am 1.10.12 win7 homePrem auf OCZ vertex 4 256GB SSD komplette Neu-Installation + alle Programme etc neu installiert = alles OK.
Am 1.1.13 upgrade auf win8pro, alles OK; am 3.1. bei simplem Foto copy/paste – KNALL. Ende. Wiederherstellungs-DVD gemacht tags-zuvor; aber win8 erkennt nicht einmal mehr das gerade upgegradete win-8: „BootManager fehlt (etc)“
Rechner = OK, mit win7 auf 1,5TB Festplatte, ebenso funktioniert seit Tagen ein auf 2. Partition der SSD neu-installiertes win8pro.
Nur, bevor ich wieder (!) alle Programme und die vielen Einstellungen erneuere – was ist da passiert? Oder wichtiger:
kann ich die (win-7 auf) win8pro Installation auf der SSD retten?
Hardware: Leistungsindex 7,4; alles Original Medion Erazer, Intel 2600 K quad-CPU, 12GB DRAM etc… und sowieso: win8pro hardware Test befand den PC für 100% OK
Hi,
hat jemand schon mal erfahrungen mit dem Auffrischen von Windows 8 gemacht?
habe gestern Abend ca. 23:00 die Auffrischung gestartet und heute morgen 07:30
hat sich noch nichts bewegt keine Meldungen oder sonstiges.
Kann mir jemand sagen wie lange das Auffrischen von Win 8 dauert?
Danke
Ging bei mir flott
wie lange ist bei dir Flott?
habe denn Laptop erst eine Woche und als ich einige MP3 über Media Player abspielen wollte hat er mir die Fehlermeldung „windows media player hat einen unbekannten fehler festgestellt“ gebracht und seitdem konnte ich nichts mehr abspielen.
Habe dann eine Auffrischung gemacht da ja alles ausser den eigenen Dateien (Musik, Video, Bilder usw.) und Orginal Win 8 deinstalliert wird.
Und jetzt geht gar nichts mehr
2.5 Std.
D.h. Abwarten und Teetrinken?
Kannst du mir evtl. auch eine Lösung für mein anderes Problem mit dem Media Player geben? falls er immer noch nicht funktionieren sollte trotz Auffrischen.
Danke
Sorry, hab den Media Player NIE genutzt
finde die auffrischen sache toll. hatte ein update gemacht, konnte dann aber kein update oder das WMC installieren. die auffrischung hat kein 45 min gedauert sofern ich mich erinner, aber hatte wohl auch nicht so viel in win7 installiert. tolle sache.