Windows 8: neue Version vorgestellt und frische Preise für Lehrkräfte, Studenten und Schüler
Sagt nicht, ich hätte euch ein paar Mal vorgewarnt: heute endet der Einführungszeitraum der Edition „Windows 8 Pro“. Wer heute nicht für 29,99 Euro auf Windows 8 Pro aktualisiert – oder sich wenigstens für das kleine Geld den Schlüssel kauft, der darf ab morgen richtig tief in die Tasche greifen. Bislang ist es möglich, ab Windows XP für 29,99 Euro auf Windows 8 Pro zu aktualisieren.
Danach wird Microsofts Betriebssystem um einiges teurer, sodass ihr euch überlegen solltet, vielleicht doch zuzuschlagen, selbst wenn ihr mit der Installation noch etwas warten wollt.
[werbung]
Das Upgrade auf Windows 8 Pro wird online und im Handel erhältlich sein und 199,99 Euro kosten, Windows 8 wird für 119,99 Euro erhältlich sein. Eben jene Version ist auch neu vorgestellte, denn bislang gab es nur Windows 8 Pro für Kunden als Upgrade – die „kleine“ Version startet erst jetzt.
Windows 8 ist die auf neuen Tablets, Convertibles, Ultrabooks, Laptops und All-in-One-PCs vorinstallierte Version und ist die Normal-Lösung für den Privatanwender. Windows 8 Pro wird mit zusätzlichen Funktionen für Verschlüsselung, Virtualisierung, PC Management und Domain Anbindungen ausgeliefert. Die Unterschiede zwischen Windows 8 und Windows 8 Pro erklärt euch auch dieser Beitrag.
Schüler und Studenten aufgepasst: solltet ihr aus irgendwelchen Gründen das jetzige, super günstige Angebot nicht wahrnehmen wollen oder können, eure Schule oder Uni keine kostenlose Version anbieten, dann wartet bis zum 21. Februar.
Microsoft gab gestern bekannt, dass man ab diesem Datum in Deutschland spezielle Preise für Lehrkräfte, Schüler und Studenten realisieren werde. Diese zahlen dann 69,99 Euro für das Windows 8 Upgrade. Da bleibt mir eigentlich nur folgende Empfehlung: Key noch heute kaufen, sofern man mal irgendwann Windows 8 nutzen will.
Der Umstieg von Windows 7 auf Windows 8 ist relativ einfach: wird auf dem PC derzeit Windows 7 ausgeführt, werden Dateien, Programme und Einstellungen einfach in Windows 8 übertragen. So bleiben wichtige Daten wie Dokumente, Musik und Bilder, die sich über die Jahre angesammelt haben, erhalten. Solltet ihr andere Systeme benutzen, dann werft einen Blick auf die folgenden Zeilen:
Du hast Windows 7 Starter, Windows 7 Home Basic, Windows 7 Home Premium, Windows 7 Professional oder Windows 7 Ultimate? Du kannst problemlos auf Windows 8 Pro aktualisieren. Alle Installationen, Einstellungen und Daten bleiben dabei erhalten.
Du hast Windows 7 Professional oder Windows 7 Enterprise? Du kannst problemlos auf Windows 8 Enterprise aktualisieren. Alle Installationen, Einstellungen und Daten bleiben dabei erhalten.
Du hast Windows Vista mit mindestens SP1? Du kannst problemlos auf Windows 8 Pro aktualisieren. Alle Installationen, Einstellungen und Daten bleiben dabei erhalten.
Du hast Windows XP mit SP3? Auch du kannst auf Windows 8 aktualisieren, allerdings bleiben dabei nur die persönlichen Daten erhalten.
Was momentan nicht geht? Von einer 32Bit-Version auf eine 64Bit-Variante aktualisieren. Dort wird nur die Neuinstallation helfen. Du willst von einer deutschen auf eine englische Version aktualisieren? Ja, geht, aber nicht wie oben beschrieben. Dort ist es bislang nur möglich, persönliche Dateien zu behalten, keine Installationen oder Einstellungen. Ansonsten gilt: Windows 8 Clean Install. Funktioniert – falls ihr mal zu faul seid, bei einer Neuinstallation vorab das Vorsystem zu installieren.
Der Upgrade-Assistent hilft übrigens dabei, die Kompatibilität von Hardware, Programmen und angeschlossenen Geräten schon im Vorfeld zu prüfen. Diejenigen von euch, die im Zeitraum vom 2. Juni 2012 bis zum 31. Januar 2013 einen neuen PC mit Windows 7 kaufen oder gekauft haben, können für 14,99 Euro auf Windows 8 Pro wechseln. Das Angebot gilt noch bis zum 28. Februar 2013. Die Registrierung kann nach dem Kauf eines Windows 7 PCs via Windows Upgrade Offer realisiert werden.
Damit dürfte alles geklärt sein, oder?
Ich bin von Vista auf Win8 umgestiegen und kann sagen das es sich gelohnt hat.
Ich hab nur ein Problem….Win8 erkennt mein DVD-Brenner nicht! Stand ausgeblendet im Gerätemanager mit dem Vermerk „nicht angeschlossen“. Hab dann den Treiber deinstalliert in der Hoffnung bei einem Neustart wird´s erkannt… Fehlanzeige! Auch ein Abstecken vom Strom/SATA-Anschluss brachte nicht´s.
Hat von euch jemand eine Idee?
@joe: Du kannst die Lizenz natürlich auf einem anderen Rechner installieren, wenn dein Notebook den Geist aufgibt.
@snakep: Das habe ich anders verstanden: Du kannst im Rahmen dieses Angebots maximal 5 Lizenzen kaufen.
Habe meine 5 Lizenzen schon lange gekauft. Bin sehr zufrieden mit Windows 8.
Ich kann leider kein Key kaufen. Der Upgrade Assistent scheint sich immer nach dem click auf den Bestellbutton auf zu hängen. Dort steht nur „Wir bereiten gerade einige dinge vor“ Und bitte warten… Aber das seit ca ner Stunde… Benutze´Win 7… Noch jemand das Problem?
Ich vermute mal das gerade ganz viele noch „kurz vor knapp“ bestellen und es einfach ausgelastet ist. Einfach weiter probieren.
Alle paar Wochen das gleiche Bill Gates Foto. Poste doch mal ein originelleres Symbolfoto, damit es etwas Abwechslung gibt. Nur ein gut gemeinter Ratschlag.
Stefan, du wirst alt. Monate sind keine Wochen.
@caschy: „Da bleibt mir eigentlich nur folgende Empfehlung: Key noch heute kaufen, sofern man mal irgendwann Windows 7 nutzen will.“ Biddewas? Ich muss mir n Win8 Key kaufen um Win7 nutzen zu können ^^
Anyway, Win8 kommt mir nicht auf meine Platte. Weder real noch in einer VM. Da ist mir Speicherplatz und Traffic zu schade. Selbst wäre das Upgrade umsonst.
@F1r3b4ll: Die Logik hinter dem niedriegen Einführungspreis mit begrenzter Verfügbarkeit besteht darin den Kaufanreiz stark zu erhöhen – „Taktik der kleinen Mengen“. Gleichzeitig wird die Wertigkeitsmutmassung erhöht. Praktischerweise wird man auch überall an die auslaufende Frist erinnert, um diesem einmaligen „Angebot“ nicht zu entgehen! 🙂
In diesem Fall spricht auch noch dafür, dass die Verbreitung erhöht wird, was für den AppStore und weiteres Marketing von Vorteil ist, da schlechter Absatz nicht gut ankommt.
Ich bleib aber trotzdem bei Win7… ^^
LOL – C@schy: Wieder einmal in die M$ Falle getreten oder bezahlt worden? …. diese Windowsgib8 Geschichte ist zum „Schiessen“… Intern ist doch längst bekannt, das die Aktion bis zum 31.03.2013 verlängert wird…nur wie man den Erfolg/Promo$$ verkauft ist umstritten, wahrscheinlich „stillschweigend“ :O …
.
Im übrigen: Wie soll man die noch vorhandenen WIN7 Kisten loswerden ohne „Anreiz auf das Neueste?“
.
WARNUNG: ALLE DOWNLOADS von M$ sind „watermarked“ dh. individuell gekennzeichnet :O …… DAHER mein RAT: Benutzt die für jedermann gleiche MSDN iso etc 🙂
.
m(
ich nutze xp und hab bei meinen ausflügen zu vista und win 7 in der virtualbox diese systeme als unangenehm empfunden. was für mich bei xp leicht war, fiel mir schwer. seit dezember hab ich länger auf 2 rechnern mit win 8 gearbeitet und war davon deutlich mehr angetan. das einzig nachteilige war, dass in beiden rechnern häufig die wlan verbindung zu 2 routern abriss.
ich verstehe das win 8 bashing nicht.
soll ich denn von xp eher zu win 7 wechseln als zu win 8?
braucht win 8 nicht weniger ressourcen?
ich hab vorgestern in meinem 6 jahre alten lenovo mit Celeron M 420 1.60GHz + 1,99 GB RAM zusätzlich zu xp win 8 installiert. bin bisher sehr zufrieden. die wlan abrisse kamen bisher nur 3-4x vor.
gleichzeitig wurde mir ein win 7 b-ware-pc von medion geliefert, akoya E2031 DR, den ich vermutlich zurückgebe, weil für mich win 7 so gewöhnungsbedürftig ist.
vielleicht mach ich vorher noch win 8 drauf, um den unterschied zu sehen.
@snakep:
du kannst mit 1 upgrade lizenz nicht win 8 auf bis zu 5 verschiedenen geräten installieren. vielmehr ist es so, wie hanss schrieb: das ms-upgrade kann/konnte nur max 5x gekauft werden.
zu MSE/WD
caschy schrieb:
‚Ich nutze trotz schlechter Presse seit Jahren die Konstellation Brain.exe mit MSE (unter W8 nun Windows Defender).‘
Birger schrieb:
‚Dem kann man sich nur anschließen, ist aus meiner Sicht die beste und ressourcenschonendste Kombination‘
Max schrieb
‚Ich war auch 3 Jahre mit win7 und MSE unterwegs, jetzt win8 und Defender! Absolut keine Probleme‘
ich hab auch seit langem nur MSE eingesetzt (unter xp) aber fand in den letzten monaten, dass er sehr ausbremste. ich hab dann die echtzeitüberwachung deaktiviert – obwohl brain.exe bei mir nicht gut genug funktioniert – vielleicht, weil meine brain.exe version in 30 jahren 100 wird ;).
mit win 8 werd ich das beobachten (vielleicht hab ich mir mit xp malware eingefangen und mse deshalb so viel widerstand geleistet). was ist die beste kostenfreie alternative? firewall hab ich nicht (abgesehen vom router).
ich hab auf meinem lenovo win 8 über eine ‚all-in-one‘-dvd installiert und bisher noch keinen key eingegeben (weil ich eine ssd erwarte, auf der ich dann neu installieren will).
ich hoffe, dass mein upgrade key dann akzeptiert wird – sonst brenn ich mir die iso aus den dateien, die beim download auf c:\esd\windows abgelegt wurden.
war die warnung von werbinich zutreffend?
hab nach caschys m) im posting nach werbinich gegoogelt – und kann es nicht wirklich deuten.
die möglichkeit, eine iso zu erstellen, hab ich bei meinem upgrade-download übrigens nicht entdeckt.