Windows 8 mit integriertem PDF-Betrachter
Eigentlich keinen Beitrag wert, oder? Microsoft 8 soll mit einem integrierten PDF-Betrachter, dem Modern Reader, daher kommen. Dieser soll, laut Paul Thurrott, auf Basis des neuen AppX laufen, was – soweit ich das verstanden habe, es Entwicklern ermöglicht, ein Paket zu programmieren, welches auf Windows 8-Computern, Tablets und Smartphones laufen kann. Aber wie immer gilt: alles nur Spekulation.
Erstaunlich stylish für MS…
Finde ich auch und vor allem praktisch.
dieses Metropole finde ich irgendwie sehr gewöhnungsbedürftig ..
Mal gucken, wann da eine Klage von Adobe ins Haus flattert. Oder nach dem Setup von Windows darf der Benutzer dann zwischen verschiedenen PDF Betrachtern zur Installation wählen; wie bei den Browsern halt. 😉
das passt ja zu der Meldung, dass auch Firefox 5.0 seinen eigenen PDF-Betrachter integriert bekommt. Wieviele PDF-Betrachter werden wir dann irgendwann auf dem PC haben?
Ich denke es ist bitter nötig, dass Microsoft so etwas bei Windows einbaut.
Allein wenn ich die Ladezeiten von dem Acrobat Reader mit alternativen wie Evince oder Preview vergleiche wird mir ganz schlecht 😉
da es immer noch keinen wirklich guten PDF viewer gibt, schadet etwas mehr Auswahl nicht (der von chrome ist ganz okay)
Das selbe wie Aldjinn hab ich auch gerade gedacht 😉
nachdem niemand XPS nutzt, versuchen sie jetzt Adobe so eins auszuwischen. Sehe da aber auch die Klage von Adobe an MS, wegen ausnutzen marktbeherrschender Stellung. Gabs da nicht vor paar Jahren Ärger, als MS in MS Office die PDF-Erstellung-Funktion implementieren wollte und Adobe auch Stress gemacht hat? Und es deswegen in Office (2003?) die PDF-Erstellung nur als Addon gab?
Hat der Apple ja schon ewig. Daher wirklich keinen Beitrag wert 😉
Sebastian: klar wegen dem PDF viewer (dieses komische preview teil?) wechsel ich mein system 😛
Wechseln bringt eh nix – jedes OS hat „Macken & Eigentümlichkeiten“…
@JürgenHugo: Genau meine Meinung, und im Grunde können Sie am Ende alle dasselbe
@ MaxFragg: Preview? Ja, gibt es auch, kann PDF-Dokumente drehen, zusammenstellen, als Pixelbild abspeichern – eine ganze Menge. Aber viel besser ist Quicklook: Dokument auswählen, Leertaste drücken, Inhalt ansehen/hören (egal ob Doc, MP3, Video, PDF, …)
Microsoft darf keinen PDF-Viewer einbauen, anders kann ich mir nicht erklären, dass selbst Windows 7 PDF nicht von Haus aus darstellt. Muss so sein, wie Aldjinn sagt.