Windows 8: klassisches Startmenü
So sind sie – die Leute. Kaum kommt etwas Neues heraus, wünscht man sich das Alte zurück. Deshalb gibt es bereits jetzt ein kleines Programm, welches die Registry von Windows 8 dahingehdend patcht, dass das klassische Startmenü angezeigt wird. Das kleine Tool heißt Windows 8 Start Menu Toggle und erlaubt eben den Switch zwischen der Metro UI und dem alten Startmenü.
Mal sehen, was mir persönlich mehr liegt – ich werde die tage auch mal Windows 8 installieren – ich warne also schon einmal vor vermehrten Beiträgen zum Thema 🙂 Ob das Tool überhaupt nötig ist, wenn man die finale Version von Windows 8 installiert? Kann ich mir nicht vorstellen, Microsoft erlaubt es bestimmt, die Metro UI standardmäßig zu deaktivieren – momentan haben wir ja nur die Developer Preview. Falls euch das Tool hier gefällt, dann bedankt euch bei Timo, denn der schickte mir den Link per Mail. Danke!
Den neuen Taskmanager kann man dann übrigens mit TM.exe aufrufen.
@Morgis
du kannst schon seit XP den Rechner per Shortcut auf dem Desktop runterfahren (mach dir einfach eine Verknüpfung zur shutdown.exe). Ich lass bei mir vorher sogar noch die LSO Cookies löschen, dafür brauch ich kein Win8 😀
Unter Linux wurde jetzt mit Gnome 3 auch so eine Tablet (Idioten-)Oberfläche eingeführt!
Darauf hin bat Linus Torvalds persönlich darum, den alten 2.x Desktop weiter zu entwickeln und den 3er-Quatsch zu lassen.
Auch unter Windows 8 verwende ich selbstverständlich weiterhin Classic Shell – das „alte“ Startmenü von Windows 9x, aber mit Suchfunktion. 🙂
Praktisch und Platz sparend.
Heise schreibt, dass man dazu kein Tool braucht – eine Einstellung in der „registry“…
wenn ich tm.exe starte passiert gar nichts bei abgeschaltetem MetroUI, ich hätte lieber den neuen
@ Uwe
real men don’t use windows 😉
Also ganz ehrlich, so zum Spass haben oder auch auf Tablets taugt Metro ja, aber zum arbeiten? Das ist echt der Mega Rückschritt wenn man das nicht abschalten und das normale Startmenü verwenden kann. Ich denke an unsere ganzen Geschäftskunden in der Firma bzw. die ganzen Windows 2008 Server im Moment..die werden sicherlich nicht mit ner Metro-UI arbeiten, dann lieber kein Windows 8.
Moin sagen!
Ich kann die Innovationen hinter den verschiedenen MS-Versionen nicht wirklich nachvollziehen…erst das Teletubbies-Windows mit den ganzen lustigen Bubbles, dann das neue Startmenü, das dir bei ’nem Notebook den halben Bildschirm verdeckt und nicht sofort die Infos liefert, die man braucht und jetzt Metro – das ist’n bisschen so, als ob Audi bei jeder neuen Modellgeneration erstmal das Lenkrad umsetzen würde („Hey, Jungs! An den Dachhimmel! Das hatten wir noch nicht!! Das kommt frisch!!!“).
Nennt mich old-fashioned, aber ich finde, wenn ich da so mit meiner Maus vorm Desktop sitze und was suche, ist das klassische Startmenü in meinen Augen immer noch das brauchbarste Tool:
http://img253.imagevenue.com/img.php?image=339901232_DT_122_234lo.jpg
Schönen Gruß!
Ich glaub die MetroUI ist auf nem Touchscreen ne echt feine Sache und ich find es auch angenehm, dass eine einheitliche Optik angestrebt wird, aber für meinen Mauszeiger benötige ich eben keine ewig großen Touchbuttons um ein Programm zu öffnen, und schon gar keine Vertikale scroll-leiste. Außerdem wirkt es genauso wie der grüne Domain-Login-Screen irgendwie spielerisch, was im Business-Bereich irgendwie nicht so der Favorit ist.
Wie gesagt, als Touchoberfläche sicher um Welten besser als das klassische Startmenü, für Bedienung mit der Maus einfach zu globig. Und ne Programmsuche täte der MetroUI auch gut.
Moin zusammen,
„Windows 8 Start Menu Toggle“ kann amn hier downloaden :
ZD-Net
http://www.zdnet.de/download/749761/windows-8-start-menu-toggle.htm
DevianArt
http://solo-dev.deviantart.com/art/Windows-8-Start-Menu-Toggle-258422929
Gruss
Kai
War mir klar, dass es da relativ schnell Leute gibt, die nichts vom Windows 8 Metro-Layout wissen wollen.
Aber ich bin nun doch etwas irritiert?
Das normale Startmenü wird doch sowieso erhalten bleiben, wenn man auf den „alten“ Desktop-Modus wechselt. Nur die Metro-Ansicht soll doch ohne Startmenü daherkommen?
Gruß, Manfred