Windows 8 ist da: aktualisierst du?

So, die letzte ultimative Umfrage zu Windows 8. Ich habe viel dazu geschrieben und ihr habt sicherlich viel dazu gelesen. Gestern Abend war ich auf dem Launch-Event in Berlin und konnte dort noch Dinge über Windows 8 erfahren, die ich bislang nicht wusste. Das war dann schon ganz interessant. Man hatte sogar ein Surface dabei, aber unverständlicherweise durfte keiner der Anwesenden etwas mit dem Gerät machen.

Es wurde auf der Bühne gezeigt und nachher wie Schneewittchen in einem Glassarg gezeigt. Don’t touch it! Sehr schade, zumal es zeitgleich beim Launch in den USA mehr als ausführlich vorgestellt wurde und die Presse Zugriff auf das Gerät hatte. Naja, kann man nun nicht ändern. Wie auch immer: ich möchte von euch wissen: Windows 8: aktualisierst du? Ja oder nein? Macht zahlreich mit, ich möchte mal wissen, wie so die Stimmung ist. Solltet ihr „nein“ anklicken wollen: geht mal nicht von „jetzt“ aus, sondern von einem Zeitraum von ungefähr 6 Monaten, beginnend ab heute.

Windows 8: aktualisierst du?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

120 Kommentare

  1. Läuft als Enterprise-Testversion bereits auf meinem Rechner.

    Frage: Ich hab Windows XP Professional, wenn ich die günstige Upgradevariante kaufe, muss ich dann jedes Mal XP erst installieren und dann Windows 8, wenn ich den PC neu aufsetze?
    Bei solchen Aktionen bleibt immer so viel Datenmüll über und nervig ist das auch… -.-

  2. @Maik1000 @V1: Wie kann die Nutzung eines Betriebssystems Spass machen?”

    Na Du gehst bestimmt auch zum Lachen in den Keller!

    Wenn nicht auch Produkte mit denen wir uns umgeben ab und an uns von der Form, der Funktion etc. begeistern würden… wie öde wäre das Leben

  3. Hm ich kann über meine Unis 2 pro Lizenzen umsonst bekommen, werde jedoch warscheinlich trotzdem nicht updaten. Ich bin mit Win7 prof zufrieden, der Rechner läuft Rund.

    Ein Update wäre mir momentan schlicht zuviel Arbeit, da ich sehr viel Individualisiert und meinen Vorstellungen angepasst habe. Das wird beim Update kaum wieder so Rund laufen und für eine Neuinstalltion habe ich weder die Muße noch die Zeit

  4. Können die Käufer der Downloadversion bestätigen, dass damit eine frische Neuinstallation möglich ist?

  5. Hab seit einem Monat die RTM via DreamSpark-Key installiert. Nach einiger Zeit der Eingewöhnung find ich es technisch sehr gut, das Metro-Startmenü seh ich vielleicht kombiniert eine Minute am Tag durch das Starten von ein paar Programmen durch Win+Tippen.

  6. @Hansi0r: Offiziell sagt Miceosoft nein, was ich sage, wirst du nachher hoffentlich lesen können 😉

  7. Meine Meinung: Windows 8 ist hübsch, für ein Tablet würde ich’s nehmen. Auf dem Laptop dagegen: niemals! Umständlich zu bedienen und schlecht durchdacht. Sorry Leute, ist so.

    Um genau zu sein: ich muss gerade einen neuen Laptop kaufen und werde ich ranhalten, noch ein Modell mit Windows 7 zu erwischen!

  8. wie jeder OS man muss sich in erste Linie dran gewöhnen. Ist Klar dass man nicht auf Anhieb findet. Ich werde mal upgraden, aber ich warte noch Surface Pro

  9. Wie funktioniert die Zusammenarbeit zwischen Win Vista und Win 8?

    Ich habe einen Desktop-PC unter Vista, sowie ein neu gekauftes Notebook unter Win7. Für das Notebook bin ich Updateberechtigt. Den Desktop-PC müsste ich (wenn ich mal wieder vieeel Zeit habe) eh mal komplett neu aufspielen (ach wie ich das liebe) weil alles langsam geworden ist.

    Daher meine Frage nach dem Zusammenspiel zwischen den beiden unterschiedlichen Betriebssystemen.

    Grüße
    Thomas

  10. @Hansi0r
    Ja, Du musst nur eine Vorgängerversion auf dem Gerät haben um die ISO zu erstellen.

    @Marcus
    Was ist denn Umständlich?
    Zum wiederholten Male, mit einem Mausklick oder STRG+D ist auf dem Desktop und dieser unterscheidet sich nicht von Windows 7. Ok, das Startmenü fehlt, aber brauchen tut man das nicht wirklich…

  11. Alexander Walch says:

    Hab mir über dreamspark vor zwei/drei wochen den spaß runtergeladen. ich hatte sehr viele vorurteile, v.a. aufgrund des neuen start-screens. mittlerweile liebe ich windows 8 🙂

  12. Werde ich noch nicht gleich produktiv einsetzen, müßte da so einiges neu anschaffen. Auf der Privatkiste werde ich mir dass die nächsten Wochen mal in Ruhe ansehen.

  13. FriedeFreudeEierkuchen says:

    Bis vor kurzem war ich absolut gegen Win 8. Habe es jetzt in der VirtualBox laufen und es haut mich von der Bedienung auf einem normalen Desktop/Notebok nicht vom Hocker. Allerdings lässt es sich doch recht einfach in gewohnte Bedienkonzepte konfigurieren.

    Ich werde aber definitiv aktualisieren, da unter der Haube viel passiert ist und ich mir vor allem auf meinem Notebook handfeste Vorteile verspreche. Neben Windows ToGo(geht auch ohne Enterprise – googeln…) sind vor allem die Verbesserungen in Bezug auf Energieverwaltung, geringerer Resourcenverbrauch, Fast-Boot, verbesserte Repair-Optionen, Storage Pools, File History, …)
    Selbst mein alter HP Deskjet 990 wird noch unterstützt. Auf meinem Lenovo Notebook fällt mir Win 8 der blöde Power Manager weg, der im Zusammenhang mit dem unschätzbaren TP FanControl Ärger gemacht hat. Also auch hier für meine Zwecke eine Optimierung.

    Man sollte Win 8 wirklich nicht auf die neue GUI reduzieren. Ich werde das Kachelgedöns anfangs wahrscheinlich weitgehend ignorieren, kann mir aber in Zukunft auch auf einem Nicht-Touchgerät interessante Anwendungen vorstellen. Die alte GUI war jedenfalls mit der Installation von Classic Shell mehr als zurück.

  14. Auf dem Desktop nicht, da AMD es ja nicht mehr für nötig hält die HD4000-Serie ordentlich zu unterstüzen und der Legacy-Treiber ein Krampf ist.
    Aaaaber so ein Asus Vivo Tab sieht schon ganz schick aus…So mit Digitizer und x86 Prozessor… *träum*

  15. ich hab mit ‚ja‘ gevotet. Die Frage bzw. die Anmerkung kam ja nicht auf ‚gleich-jetzt-sofort‘ sondern auf 6 Monate bezogen. Also vorstellen könnte ich es mir, ich merke nur, daß ich weniger gespannt darauf bin als vor 3 Jahren auf Windows 7. Deswegen werde ich mir damit auch mehr Zeit lassen auf meinem Desktop PC.

  16. Auch ich habe das Upgrade auf Win8Pro installiert.
    Man kann sich sowohl das Iso-Image zum DVD-Brennen als auch die USB-Installationsdatei herunterladen (also nacheinander herunterladen – man wählt einmal den Iso-Download, einmal die USB-Installation; dabei wird der Stick dann formatiert).
    Installiert habe das Upgrade ich dann mit dem USB-Stick.
    Einfach
    – beim Booten das USB-Medium ausgewählt
    – beim Setup die Sprache Deutsch bestätigt,
    – Produkt-Key eingegeben
    – benutzerdefinierte Installation ausgewählt
    – Boot-Laufwerk (d.h. wo das alte Win installiert war) formatiert
    – dort Win 8 installiert

    Fertig!
    Absolut schnell, absolut reibungslos, absolut fehlerfrei (nur der Chipsatz-Audiotreiber für 5.1 Surround musste noch nachinstalliert werden, aber Stereo war bereits vorhanden!).

    So ein makelloses Setup lässt bereits hoffen, und die Hoffnung auf stressfreies Arbeiten wurde bislang nicht enttäuscht. Sogar das sonst so träge LibreOffice läuft jetzt endlich rund: Dessen Startzeit lag sonst gerne bei über 20sec, jetzt nur noch 10sec. Entscheidend ist aber die generelle „gefühlte“ Arbeitsgeschwindigkeit, und die ist durch die Bank bei allen Applikationen wie Browser usw. klar angenehmer als bei dem – an sich schon recht schnellen – Win7.
    Auch wenn ich wahrlich kein Fan von Microsoft bin: Hier haben die Entwickler wirklich ein sehr, sehr ordentliches Betriebssystem abgeliefert.

  17. Nein, ich habe nicht aktualisiert und ich werde auch nicht.

    Ich bin mit Windows 7 immer noch äußerst zufrieden und fand Windows 8 beim Testen vor einigen Monaten sehr schlecht. Davon abgesehen widerstrebt es mir, mit meinem Geld etwas zu unterstützen, was ich für eine Fehlentwicklung halte (in diesem Fall die mangelnde Offenheit des MetroUI für Software und seine Verschmelzung mit einem Desktop-System).

  18. Nicht solange ich noch die Steuererklärung für 2011 machen muss 😉

  19. Also, bei 30€ muss ich schon sagen, dass ich ne Test-Version haben will. Ob man dann später den einen oder anderen Rechner wirklich auch noch updated, wird sich zeigen. Ansonsten steige ich langsam aber sicher auf Ubuntu 12.04 als Hauptsystem um … 😉

  20. Für mich als Administrator völlig unbrauchbar. Auch die Kacheln beim Server sind nicht wirklich das wahre. Für OTTO Normal benutzer sicher ein neues Erlebniss, aber um richtig Produktiv zu sein geht das überhaupt nicht, ich stehe da lieber auf schlicht und Console/Terminals. Weiters finde ich W8 als eine Art mischung zwischen W7+W8 als wenn es nicht fertig wäre, so wie bei Vista damals. WIN9 wird wieder gut.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.