Windows 8: Eingabeaufforderung als Administrator ausführen
Tjoa, nicht alles ist Gold was glänzt. Das fehlende Startmenü von Windows 8 nötigt mir ab und an einiges an Umdenken ab, wobei sich ja eigentlich nicht sooooo viel verändert. Statt des Startmenüs sehe ich bei einem Schlag auf die Win-Taste meiner Tastatur eben die Metro UI.
Innerhalb der Metro UI funktioniert eigentlich alles wie im alten Startmenü von Windows: Tippen von Buchstaben zeigt Ergebnisse an. Für einen Beitrag, den ich später vielleicht veröffentliche, musste ich die Eingabeaufforderung (aka cmd, aka Konsole) als Administrator meines Systems bemühen.
Macht man ja sonst auch mal per Kontextmenü direkt aus dem Startmenü heraus. Startmenü? Ach ja, gibt es ja nicht mehr. Also wacker per Druck auf die Windows-Taste in die Metro UI und dort per Eingabe von cmd die Eingabeaufforderung ausfindig machen.
Und dort funktioniert alles wie gewohnt: der Rechtsklick bietet uns an, die Eingabeaufforderung unter Windows 8 als Admin auszuführen.
Muss man mehr Tasten drücken? Nö! Man sieht zwischendurch halt nur mal die Metro UI.
Die Eingabeaufforderung mit Adminrechten unter dem normalen Desktop erreicht man mit 2 Klicks ohne Metro zu sehen. 1x linke untere Ecke rechte Maustaste drücken und dann im aktivierten Menü Eingabeaufforderung mit oder ohne Adminrechten anklicken….zumindest mit Mausbedienung.
@henic
Ich hatte eben schon gedacht, dass alle so viel Schaum vor dem Mund haben, dass sie noch nicht einmal die einfachsten Sachen bei einem neuen Betriebssystem erkennen. Es gibt viele Sachen bei Win 8 die nerven, aber bestimmt nicht das fehlende Startmenü. Ob ich nun links auf einen „Knopf“ oder rechts auf eine Ecke klicke, ist nur reine Gewohnheitssache. Das unter Win 8 mit der rechten Maustaste eingeblendete Menü hat alle wichtigen Einträge, die unter Win 7 mit nur mehr Klicks zu erreichen sind.
Die rechte Maustaste hatte schon immer eine besondere Bedeutung und das ist unter Win 8 nicht weniger geworden. Bei Blick in manche Foren haben die meisten immer noch nicht geschnallt, wie man die Apps konfiguriert und z. B. der Mailapp einen anderen oder zusätzlichen Mailanbieter konfiguriert.
Das soll jetzt nichts über die Qualität, Funktionalität und das Design der Apps aussagen (welche ich grauenhaft für den Desktop finde), aber nicht alles ist so schlecht wie manche meinen, nur weil ihr Denkschema auf Gewohnheit getrimmt ist. Apps kann man übrigens deinstallieren und die „echten“ Programme ohne Vollbildzwang laufen auch unter Windows 8… 😀
Hallo
nun, ich bin zufrieden mit win8, ich habe es über Vista gebügelt, und meine es war gut so! win8 ist leicht zu bedienen und sieht optisch gut aus! ich werde es auf jeden Fall kaufen! win7 habe ich und werde es auch behalten! Platz hab ich on mass! also nicht meckern >testen< und Fehler melden dann wird auch das win8 ein Erfolg. 🙂
Ich nutze schon seit Jahren die Erweiterung „ContextConsole Shell Extension“. In Windows 8 kann man sich den Befehl zum Starten der CMD mit Adminrechten in die „Quick Access Toolbar“ (QAT). Also kommt man da ohne Metro Gedöns hin.
Win + X und einmal A gedrückt