Windows 8: Codename „Chatter“ – Videotelefonie a la Skype inklusive?

Es brodelt die Gerüchteküche. Die neusten Gerüchte drehen sich um Windows 8 und das eventuelle Vorhandensein eines Videotelefonie-Programms. So konnte man auf einem Screenshot wohl erkennen, dass Windows 8 zwischen ungelesenen Mails, Instant Messages und Videoanrufen unterscheidet. Findige Tüflter haben sich einige DLLs zur Hand genommen und konnten erlesen, dass die Funktion auf den Namen „Chatter“ hört.

Ob Chatter ein Codename für Skype ist (wäre ja sinnvoll, schließlich hat Microsoft ja Skype gekauft), oder nur der Name eines Programmes ist, welches entgangene Videoanrufe, egal von welcher Applikation sammelt, ist nicht bekannt. Mal abwarten, vorstellbar ist auf jeden Fall, dass Microsoft Skype mit Windows Live IDs verzahnt und somit quasi einen Gegenpart zu Apples Facetime hat.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Windows 8 – interne Versionsnummer 6.2. Oh je, noch ein Windows auf Basis des minderwertigen Vista Codes. Aber nach dem seit über 10 jahren stagnierenden Microsoft Aktienkurses wird es wohl ein anderer als Steve Balmmer richten müssen…

  2. Hallo anonym,
    die Hauptnummer wird aus Kompatibilitätsgründen erst einmal bei 6.x gehalten. Das hat nichts mit gleichem Kernel etc. zu tun (dieser wurde seit Vista erheblich weiterentwickelt – auch wenn viele Funktionen eher in den Server-Systemen zur Verfügung stehen).

    Das Problem sind die Softwareentwickler, welche gerne die Hauptversion abfragen (was unsauber ist). Dadurch lief viele (ältere) Software anfangs nicht unter Vista. Microsoft kommt somit diesen schlecht programmierenden Softwareentwicklern entgegen, indem sie alles mögliche kompatibel zu älteren Windows-Versionen lassen.

  3. Der_Ventilator says:

    Die Versionsnummer sagt erstmal genau gar nicht aus. Die kann ich mir nach den Mondphasen und meiner Schuhgröße ausdenken.

    Es gibt viele OpenSource Projekte mit der Versionsnummer <1 und was wir von Norton Nutzlos 3011 zu halten haben, wissen wir auch.

  4. w8 wird für den PC-bereich floppen denke ich. für tablets ec. vielleicht oki… für den Rest.. urks!

    Allein die Tatsache, dass es UEFI benötig nervt schon derbe. Dann noch diese grusselige Oberfläche usw.
    Ich will mit dem Mist arbeiten, und nicht „smooth“ mitm Finger irgend nen scheiss App durch die Gegend schieben^^

  5. Das, was in dem Video gezeigt wird, ist eh nur eine ZUSÄTZLICHE Oberfläche bzw. Programm. Genau wie das Media Center jetzt (dieses halt optimiert für Fernbedienung). Vielleicht auch in Kombination mit speziellem Power-Schalter am Notebook, welches diese Oberfläche direkt startet. Einige Notebook haben so eine Taste ja auch für das Media Center (Dann startet Windows direkt mit dieser Oberfläche).

    Effektiv wird da nichts neues an Windows 8 selbst gezeigt.

  6. Nicht lästern leute, schaut euch http://www.youtube.com/watch?v=7MnEndww2YQ an wenn eucht nicht klar ist was Windows 8 wirklich ist. Fuer den normal verbraucher und enterprise aendern sich quasi nicht viel. Diese tolle neue Oberflaeche ist das neue ‚Start‘ Menu, was man aber offensichtlich deaktiviert werden kann, da die neue Oberflaeche nicht mit 1024×600 funktionieren soll (absolut garnicht, altes start menu)

    Windows 8 benoetigt kein UEFI, Microsoft bindet OEM Partner an UEFI (hallo das ist super fuer die nutzer, keine OEM Win8 PC’s mit BIOS) Heisst: Installierst du Windows 8 selbst ist es egal ob du Bios oder schon UEFI hast. Es ist schlimm wie viel mist auf den ganzen news seiten steht 🙁 lesen die nur twitter oder was..

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.