Windows 7 Release Candidate ist für alle da

Der Release Candidate von Windows 7 ist da und kann von jedem herunter geladen werden. Irgendwie ging das alles schnell, oder? Hätte ich persönlich vorher gewusst, wann ungefähr Windows 7 rauskommt, so hätte ich wahrscheinlich Windows Vista übersprungen. Vista hat mir eigentlich nicht wirklich Vorteile gegenüber Windows XP gebracht. Was laut Microsoft zu beachten ist: keine Eile, die Keys sind nicht limitiert. Der RC ist bis zum 01. Juni 2010 lauffähig. Allerdings gibt es bereits ab dem 01. März 2010 eine Einschränkung: der PC alle zwei Stunden automatisiert herunter gefahren.

Windows 7 RC 32-bit-1.jpg

Hat man einen Vista-PC, so kann man Windows 7 direkt rüber bügeln. Als Systemvoraussetzung verlangt Windows 7 einen Prozessor mit 1GHz, 1 Gigabyte Arbeitsspeicher und 16 Gigabyte freien Plattenplatz. Ich persönlich werde mir den Spaß maximal in einer virtuellen Maschine anschauen. Na, was macht ihr? Ausprobieren und spätestens beim Erscheinen der Final auf 7 switchen – oder abwarten, bis die ersten Probleme (und sie werden kommen) behoben sind?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

102 Kommentare

  1. Wie groß ist denn der Download eigentlich, damit ich selber mal anfangen kann zu rechnen …

  2. deathuser says:

    also bei mir läufts gernade schleppend. nur eine Verbindung und 66KB/s…

    scheint so als wären die Server jetzt am Abend sehr ausgelastet.

  3. @officeB:
    ~2,5GB

  4. ps3freak says:

    tach,
    ich benutz windows 7 schon seit 9 tagen und kann mich übern ichts beklagen. ich hab xp komplett von der platte. windows 7 is also mein main betriebssystem und bin bis jetzt total zufrieden.

  5. johnny hupen says:

    oh mein gott, wieviele „ich tue a“, „ich tue b“ kommentare.

    ich benutz vista, find es ordentlich und überzeug aber niemanden von meiner meinung.

    ganz besonders hirnrissig war der kommentar mit „ich kaufe kein w7 weil dx11 markttechnsich potentiell irrellevant sein könnte“, weil „usb 3 nicht von beginn an unterstützt“ (was xp nie werden darf und wird ;)) und wegen fehlendem BLUERAY.

    moment, hat w7 kein blueray laufwerk dabei? oder wie ist das zu verstehen? 🙂 ach und es ist sinnlos, das es nativ bd-r brennen kann? hä? ich dachte es kann nicht bd brennen. naja, wie dem auch sei, ich bin froh, das es brennsoftware gibt, witzigerweise sogar kostenlos mit all solchen funktionen.

    und mit touchscreen würd ich w7 sofort kaufen. es gibt mehrere gründe.

    aber wenn jetzt jemand seine scheiß gammelkiste behalten will, bitte, aber klappe zu!!!

    über was wir hier eigentlich diskutiert? ekelerregend sinnfrei manchmal 🙂

  6. Ich werd warten, bis es win7 zu kaufen giebt und dann teste ich es. Ich würd auch gerne mal die PC mit Google Android testen, soll ja auf den Eee PC laufen.

  7. android kann man sich auch so laufen lassen auf seinem pc…
    toll, vmware wollte kein image anbieten, für mich herstellen, wie auch immer, jedenfalls hab ichs mit virtual pc von m$ versucht, und das hat meinen PC verschossen 🙁

  8. Ich weiß gar nicht, was ihr alle gegen Vista habt. Zwar will ich es nicht verteidigen, aber es ist doch gar nicht so schlecht wie immer drüber berichtet wird. Die meisten werden es sicherlich nicht mal getestet haben, sondern meckern nur drüber rum.
    Seit Oktober verwende ich Vista und hatte noch nie Probleme – mein Rechner läuft im Durchschnitt 8 Stunden am Tag…
    Wenn man die Benutzerkontensteuerung aus macht, dann nervt Vista auch nich rum. Die BKS ist eh nur für Kiddys 😉
    Und es wurde in Tests eindeutig bewiesen, dass Laptops mit Vista länger laufen als mit XP. Also von wegen ressourcenfressend… Mein Laptop läuft 6,5h mit Vista und einer Akkuladung.
    Punkt.
    Wenn Windows Se7en kommt, werde ich wahrscheinlich ein paar Monate später auch umsteigen 😀

  9. Ernsthaft A.J. – wer das wissen muss um Seven auszuprobieren, der macht sich die Hose auch mit der Kneifzange zu 😉

  10. Uiii! Was für ein Spass mit Win7 =)
    naja, in der VM fühlt sich das wie in der Kindersandbox an ^^
    ist extrem schnell, und läuft flüssig, mir gefällts =)
    btw: Das ist die Meinung von einem ‚Pläuschler‘, für fachliche Ratschläge wenden Sie sich bitte an Ihren Vertrauensinformatiker.

  11. @Tomi: Wie hast du das geschafft, welche VM nutzt du, welches Betriebssystem hast du, wie viel bittig (jeweils Host und Seven)?
    auch haben will 🙁

  12. Hast Du schon mal mitbekommen, das die Seitenanzahl nicht so richtig funktioniert? Oder ist das etwa normal, dass auf der Seite Impressum Seite 1 von 0 angezeigt wird ?
    LOOOOL :))) its magic!!

  13. @johnny hupen

    Gemäss Deiner eigenen Wertung von ekelerregenden, sinnfreien, hirnrissigen Kommentare bist Du der Erste der gehen sollte. 😀

    Was relevant ist entscheide ich für mich selbst nicht Du und umgekehrt. Viele User hier haben sehr schlechte Hardware, keinen Blu-ray Player oder Blu-ray Brenner und auch keinen 24 Zoll TFT + Soundanlage.

    Mich interessieren keine Backup-Programme, Kalender, Hausfrauenwidgets (Wettervorhersage), kullerbunte Bonbonicons usw …

    Ich will Blu-ray, DTS Sound, USB 3.0, SSD und mehr Anwendungen die mit GPGPU arbeiten. GPGPU = Videokonvertierung wird bis zu achtmal schneller.

    Blu-ray ist keine Alternative zu DVD sondern dessen NACHFOLGER – ihr ignoranten Pappnasen. Blu-ray soll / wird DVD ersetzen. Deutschland ist weltweit der negativste Markt für Blu-ray, weil wir offenbar von innovativer Technik nichts mehr halten.

    Ich war dabei – ich will LEBEN – nicht syncen, backupen, switchen. Ich hab Batman – The Dark Knight in FullHD mit DTS Sound am PC erlebt. Ich hab Call of Duty oder HdR – Battle for Middle Earth II oder Crysis in einer Auflösung von 1920 x 1200 gespielt. Wer diese Welt / dieses Universum nicht kennt darf gerne weiterhin 24 Stunden am Tag die Wettervorhersage ansehen …

    UND ALLEIN DARAN werde ich ein OS und PC beurteilen. LEBEN, SPEED und ACTION und nicht Wettervorhersage und Defragmentierung oder Vernetzung bis in den Keller.

    Es gibt 2 Arten von Jungen – der Eine fährt mit seinem Mofa brav die 25 km /h, der Andere rüstet um auf 75 km / h und beweist täglich, dass er damit umgehen kann.

    JA – ich freue mich auf Star Trek 11 am 8. Mai und weniger auf Windows 7. Geh im Oktober Dein Windows 7 kaufen – ich bestell stattdessen nen neuen Blu-ray Brenner von Pioneer oder hole meine erste SSD.

  14. @G.:

    Boah – meine Honda Camino mit Keilriemenantrieb hat es nur im Winter (kalter Sprit) bis auf 70 geschafft. Jaja, früher 😉

  15. Komisch, ich hatte neulich mal gelesen, glaube bei Heise oder so, dass Blu-ray wirklich die schlechteste aller „DVD-Nachfolger-Möglichkeiten“ war….. hab da ja keine Ahnung von…. Kriegt man langsam ne Kriese von dem ganzen Zeugs… 😉

    Ich freu mich auch auf morgen – Star Trek Time, da sitze ich nämlich auf meinem bereits reservierten Platz im Kino, mit Popcorn und guten Freunden und alle PCs und Macs können mir gestohlen bleiben. Wunderbarer Gedanke !

    … naja, den PC brauchte ich dann doch um die Plätze online zu reservieren…

  16. „USB 3.0“
    omfg, hatten wir das jetzt ned schon zu genüge?

    „mehr Anwendungen die mit GPGPU arbeiten. GPGPU = Videokonvertierung wird bis zu achtmal schneller.“
    Kommen doch, wo ist das Problem?

    Und BR kommt auch noch, aber im Moment is mir das ganze eh viel zu teuer und brauchen tu ichs atm ned wirklich, das wird in nem Jahr vielleicht mal interessant. Hat bei der DVD leider auch lang gebraucht, bis sie die Preise mal etwas auf ein Normales Maß gesenkt haben.

    Ich stimm dir zu, HD ist geil, aber ich hab echt keine lust einige hundert Euro für ein optisches Laufwerk auszugeben (es sei denn die fertigen die Dinger neuerdings aus Platin, dann kann ich den Preis wieder nachvollziehen^^)

    so, back to topic:
    Nachdem Alex mir Mut gemacht hatte ^^ hab ich jetzt den RC1 auf meinem NC10 installiert. Und wenn nix groß schief geht wird das auch so bleiben! Ich bin recht begeistern, läuft flüssig, und der Arbeitsspeicher ist ca 100MB voller geworden im Vergleich zu XP und mit Aero arbeitet es sich wesentlich flüssiger auf dem Netbook als mit XP – rundum zufrieden mit Win7^^

    Cu Crono

  17. leosmutter says:

    Was hab ich mir einen gegrinst bei dem Beitrag von „G.“. Während er wahrscheinlich gerade bei 75km/h auf der Mofa sein „ich will leben“ Gefühl geniesst, habe ich mal „7“ auf meinem eepc1000 (2Gb Ram) installiert. Das läuft richtig rund und ich werde es definitiv auf dem Kleinen lassen. Bislang habe ich noch keine größeren Probleme feststellen können (bis auf die Netzwerkprobleme mit VMWARE und einen „7“-Host).

  18. So, mal ein kurzer Zwischenbericht: Die Installation lief auf der alten Kiste einwandfrei, fehlerlos und schneller als bei XP. Ich hatte extra die alte Partition nicht formatiert um das Verhalten von 7 zu sehen. Das XP wird in einen Extraordner ausgelagert und kann gelöscht werden. Der Ordner mit den alten Programmen ist dann jedoch immer noch da. Da 7 einen eigenen anlegt, sind somit dann 2 der Art zu sehen, was verwirrt. Ich hab versucht die alten Programme zu löschen, was auch gelingt, bis auf Adobe ^^. Beim Installieren von Programmen kann ich nun wählen, ob ich den alten Ordner nehme oder den neuen von 7 – zumal die auf gleicher Hierarchieebene zu liegen scheinen – nämlich C: Ansonsten läuft es geschmeidig. Am Aussehen muss ich noch rumspielen – classic vs. modern. Der neue Look fühlt sich jedoch gut an, relativ intuitiv. Es gab mehrere Treiberprobleme: Soundkarte SB Live!Value – XP-Treiber (nicht die gemoddeten) von 2003 gingen dann, allerdings nicht der Gameport. Für den brauchte ich einen, der im Technet kursierte. Allerdings sind die Soundschemata mehr als dürftig. Grafikkarte: Der Catalyst 9.3 installiert zwar das CC aber nicht die Treiber, was dazu führte, dass sich auch das CC nicht öffnen ließ. Da frag ich mich allerdings, warum der dann als Win7-Suite freigegeben wird. Die Bildwiederholfrequenz des Monitors wird nach wie vor nicht korrekt erkannt und wird auf 75 Hz gestellt statt möglichen 85 Hz. Der Browser läuft einwandfrei (auch Opera 10a). Als NIS2009 Nutzer (geoutet) wollte ich das mal auf 7 testen. Installation und Update – das lief alles in mehreren Etappen schief. Treiber wurden von 7 geblockt. Über die Microsoft Seite wird zwar auf Norton verwiesen, dort über ein englisches Upgrade informiert, das wars aber auch schon. Bei einigen Usern scheint die englische Suite zu funktionieren – bei mir jedoch nicht (gibt aber auch Unterschiede in den Versionen: dt. Build 16.5.0.134 vs. engl .135). Hab nun Avast-Pro am testen, was kein Theater macht. Comodo Firewall wies auch Probleme auf, so dass ich jetzt erst einmal die eingebaute 7er teste. Flashplayer ließ sich über den IE8 nicht installieren. Die Adobeseite bleibt da hängen. Die Installatonsroutine meiner Sicherung ging dagegen für Opera problemlos durch. Teste zur Zeit nur mit Adminaccount. Das alles hat dann doch einige Stunden gedauert. Außerdem bin ich etwas enttäuscht, dass die Lokalisierung nicht gut ist. Bei Installationen werd ich immer (trotz alleinigem Sprach/Tastaturschema) zu Program Files statt Programme geleitet. Und auch an vielen kleinen Stellen mischt sich deutsch mit englisch.

  19. RicoPuerto says:

    so, nun habe auch ich meine erste 7-erfahrung gesammelt. habs auf einem eee 1000h installiert. hut ab vor der performance, kann sich sehen lassen.
    jedoch nach kurzer tool- und treiber-installation hab ich das system schon kaputtgemacht. da lässt sich nichts mehr ohne den hinweis auf ’ne kaputte systemplatte starten. ausserdem chkdsk’t sich die kiste jetzt ins nirvana. schön checken, rebooten, und nochmal das ganze.
    das war dann wohl eher eine kurze episode im land der 7. entweder ich bin der geborene zerschießer oder das system muss noch reifen.

  20. Doffe Frage aber da ich sonst nicht mit virtuellen Systemen arbeite hätte ich eine Frage an euch: Ich habe soeben den Windows 7 RC in Virtual Box gestartet,nun werde ich gefragt, ob ich Windows 7 installieren möchte (eben die standartisierte Installationsroutine), was mache ich da, bzw was muss ich hier nun tun? Ich kenne mich damit leider nicht aus, muss ich es installieren und habe dann ein zweites OS neben meinem primären (Vista) was ich nicht will oder installiert es den RC nur in dem Ordner und ich kann darauf zugreifen wenn ich virtual Box starte? Kann mir da jemand helfen?

    Danke euch, und hoffe auf Hilfe da ich hier in einer Sackgasse stehe ^^

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.