Windows 7 Release Candidate ist für alle da

Der Release Candidate von Windows 7 ist da und kann von jedem herunter geladen werden. Irgendwie ging das alles schnell, oder? Hätte ich persönlich vorher gewusst, wann ungefähr Windows 7 rauskommt, so hätte ich wahrscheinlich Windows Vista übersprungen. Vista hat mir eigentlich nicht wirklich Vorteile gegenüber Windows XP gebracht. Was laut Microsoft zu beachten ist: keine Eile, die Keys sind nicht limitiert. Der RC ist bis zum 01. Juni 2010 lauffähig. Allerdings gibt es bereits ab dem 01. März 2010 eine Einschränkung: der PC alle zwei Stunden automatisiert herunter gefahren.

Windows 7 RC 32-bit-1.jpg

Hat man einen Vista-PC, so kann man Windows 7 direkt rüber bügeln. Als Systemvoraussetzung verlangt Windows 7 einen Prozessor mit 1GHz, 1 Gigabyte Arbeitsspeicher und 16 Gigabyte freien Plattenplatz. Ich persönlich werde mir den Spaß maximal in einer virtuellen Maschine anschauen. Na, was macht ihr? Ausprobieren und spätestens beim Erscheinen der Final auf 7 switchen – oder abwarten, bis die ersten Probleme (und sie werden kommen) behoben sind?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

102 Kommentare

  1. Ich werde gleich ein Update meines Betriebssystems von Vista auf Windows 7 durchführen und schauen wie es läuft und bei Problemen bügel ich ein Image drüber.

  2. @Alexander habs mir gestern installiert gehabt, aber leider 🙁 liefs nicht so wie ich erwartet hatte, war für den Anfang ein bisschen zu komplex, daher hatte ich gehofft, dass man es bald iwo downloaden kann.

  3. @A.J.: Ich hab mir eine abgespeckte Version von Windows 7 mit vLite gebaut und auf der 8GB SSD des 901ers installiert. Etwas mehr als 2GB Platz waren noch frei.
    Treiber funktionieren eigentlich alle – trotzdem bin ich wieder zurück zu XP, da bei mir das Herunterfahren viel zu lange gedauert hat.

    Im Moment nutze ich Windows 7 auf meinem Hauptrechner ohne jeglichen Verluste.

  4. Der Haken an Vista ist, dass es einfach – vorallem natürlich auf schwächeren Rechnern – unperformant läuft. Und das ändert sich mit Windows 7 nunmal, was es besonders für Netbooks und MediaPCs interessant macht.
    Im Vergleich zu XP macht sich vorallem das schönere Interface bemerkbar (das aber Vista ja auch schon hatte).

  5. @WongKit: Was hast du den so alles mit vLite abgespeckt?

  6. deathuser says:

    Hi,

    ich nutz schon seeehr lange XP, davor Win95. Habe Windows Vista ausgelassen, da für mich die negativen Aspekte überwiegt haben. Jetzt hat ja endlich sogar Microsoft gemerkt das Vista ein Flop war. Ja, ich weiß dass Vista seit dem SP1 gar nicht mal so schlecht läuft, aber warum Geld ausgeben, was schlechter ist als das was man hat.

    Lade Win7 grad runter. Habe schon die Beta kurz als VM getestet und muss sagen: Das gefällt mir ganz gut. Wenn es so gut wird wie alle hoffen, werde ich es mir wohl holen.

    Mein System ist glaube ich auch ausreichend:

    CPU: Intel Core 2 Duo E7400 @ 2.8GHz
    RAM: 4GB Corsair DDR2 RAM (Wird bei Win7 eig die vollen 4GB erkannt, oder ist das wie bei XP in der 32bit Vers.)
    HDD: 750 GB Western Digital
    Board: ASRock N7AD-SLI
    Graka: Geforce 8500 GT

    PS: Wird es eigentlich auch für XP-Nutzer ein Upgrade auf Win7 geben? und wenn ja, wird es was kosten?

  7. @Juzam: Leider ist es nicht out-of-the-box für alle Netbooks geeignet. Nicht bei einer 8-GB-SSD. Als ich gehört habe, dass Windows 7 auf Netbooks laufen soll, dachte ich es wäre vergleichbar mit XP. Bei 16 GB-Festplattenplatz ist Windows 7 (RC) leider nur bedingt für Netbooks geeignet.

  8. @deathuser: Wenn man ab etwa 30 Tage vor der Veröffentlichung von Windows 7 ein Computer kauft wird es angeblich hier und da ein Windows 7-Upgarde-Gutschein geben. Habe es mal so gehört. Abwarten.

  9. @deathuser
    Ich glaube das lag vor allem daran, das Vista vor dem SP wirklich schrecklich war, aber da war der Ruf schon ruiniert. Nach dem SP1 war es ja echt super, aber da wars eben schon zu spät, und da war die schlechte Meinung leider schon da und nicht mehr wegzubekommen^^

    @Alexander
    Dankeschön, in diesem Fall werde ich das doch auch mal austesten 🙂

    @A.J.
    Naja, viele Netbooks besitzen ja eine 160GB Festplatte, bei denen dürfte das kein allzu großes Problem darstellen. Frage mich eh, warum man das nicht von Anfang an so gemacht hat. Der erste eeePC hatte ja nur 4GB, was ich schon a bisserl komisch finde, wie jemand auf so eine Idee kommt oO

    Cu Crono

  10. Hallo,

    also ich nutze schon seit einiger Zeit die Beta von WIndows 7 und bin wirklich begeistert. Wirklich kaum Fehler und die Performance im Gegensatz zu Vista ist einfach sehr gut. Mein Laptop hatte damals merklich Probleme mit Vista, läuft seitdem ich WIn 7 drauf habe echt sehr flüssig und zuverlässig. Ich muss zugeben ich wäre auch nicht direkt umgestiegen, jedoch war genau im Zeitraum des Beta-Releases die Zeit meines Vista´s gekommen, sodass das System neu aufgesetzt werden musste. Ich habe Win 7 direkt installiert und nicht wie viele über eine VM genutzt. Deshalb war ich auch täglich mit dem System konfrontiert und in gut 3? Monaten gab es 2 Bluescreens? bei Dauernutzung. Das schaffte mein Vista teilweise in ein paar Stunden 🙂
    Also für eine Beta isses wirklich schon ein sehr stabiles System….

  11. Unter Umständen werde ich am Wochenende mal auf meinem Laptop Vista durch Windows 7 ersetzen. Eigentlich bin ich Linux-Benutzer, aber leider habe ich mit Kubuntu Probleme mit dem WLAN meines Laptops, weshalb ich hier leider mehr oder weniger an Windows gebunden bin. 🙁

  12. SOCIALBREAKZ says:

    Also ich bleibe erstmal bei XP und als Zweitbetriebssystem Ubuntu. Läuft beides nach wie vor perfekt. Leider mag TrueCrypt beides nicht im Zusammenspiel bei der Pre-Boot-Authentification. Schade. Win7 werde ich mir frühestens anschauen, wenn Nlite-Communities sich mit der Sache beschäftigen, da ich eher nur Laie im OS-Bereich bin. Seit XP nutze ich Nlite. Es hat sich nach wie vor bewährt. Immer, wenn ich an anderen Rechnern sitze, sind die Einstellungen genau so, wie sie meiner Ansicht nach nicht sein sollten. Aber dies hat sich ja nun erledigt dank Nlite. Und auch Win7 wird mit genau diesem Programm halbwegs akzeptabel sein.

    Btw: Ich mag eigentlich nicht gerne gut über MS sprechen, aber XP ist derzeit ein wirklich sehr angenehmes OS.

    Schauen wir mal, was die Zeit so bringt. 🙂

  13. Gibte es eigentlich Lösungen für alte Creative Live! Soundkarten oder besteht das gleiche Problem wie bei Vista?

  14. @A.J: So ziemlich jede Komponente, die über 200MB groß war. (Media Center, Sprachausgabe, Beispieldateien, Sprachunterstützung ect.). Nur die Spiele habe ich aus angeblichen Kompatibilitätsgründen belassen.
    Das fertige Image wird so um die 1,5GB groß. Achja, nach der Installation natürlich Auslagerungsdatei und Ruhezustand ausschalten.

  15. Hi Cashy lese deine Blog schon sehr lange „passiv“ mit und finde ihn einfach klasse!

    Nutze Windows 7 als „Produktivsystem“. Jaja ich kenn die Sicherheitstipps =)
    Habe alle wichtigen Daten auf externer Festplatte gespeichert

    Bis jetzt keine Probleme, gefällt mir sehr gut bis jetzt.
    War bis vor kurzem noch Verfechter von XP, finde XP immer noch prima zum Spielen und wenn man einen weniger leistungsstarken PC hat.
    Win7 ist halt einfach schön anzuschauen und insgesamt schon ziemlich ausgereift (besonders gut gefällt mir die guten Updatemöglickeiten und Treiberversorgung von Microsoft)

    Installiert braucht Win 7 ca 8GB Platz (die 16GB sind nur genannt wegen dem hohen Speicherbedarf von Auslagerungsdatei, Papierkorb und und und)

  16. Christian says:

    Dass Windows mit den ersten Produktversionen nie ordentlich funktionieren, ist doch schon seit den 90ern so, erst WfW 3.11, bei 95 die b, 2000, XP usw. Das liest sich, als ob es mit 7 wieder soweit ist, als ob da wieder was Benutzbares rauskommt. Und es gibt heute zusätzlich gereifte Alternativen (Linux,BSD), anders als damals.
    Der DL-Manager läuft schon, ich bin gespannt.

  17. Wow, diesmal gehts mit 2,1MB/s (ja, ganz recht!) recht flott… Die Server scheinen net down zu sein^^
    Und man braucht gerade mal eine Halbe Stunde dafür.

  18. Ich werde wohl zu den sogenannten „early adoptors“ gehören und schon bald nach Release auf Win7 umsteigen. Da ich momentan fast ausschliesslich mit Vista arbeite (und zufrieden bin) fällt mir, so denke ich, der Umstieg sehr leicht, da Win7 wohl nur Vorteile hat. Sobald also für meine Hardware Treiber vorhanden sind, installier ich Win7.
    Linux-Distributionen habe ich schon einige ausprobiert, aber ein Wechsel scheint mir in naher und mittlerer Zukunft nicht möglich. Weder für meine TV-Karte noch Spiele ist Linux geeignet, und darauf verzichten will ich nicht…

  19. Der Look gefällt mir gar nicht. Da find ich XP sogar schöner, aber ist ja Geschmackssache. Außerdem sind die Bootzeiten recht schlecht. Sonst läufts aber ganz gut, nur schade, dass die Guest Additions Windows 7 noch nicht unterstützen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.