Windows 7 Release Candidate ist für alle da

Der Release Candidate von Windows 7 ist da und kann von jedem herunter geladen werden. Irgendwie ging das alles schnell, oder? Hätte ich persönlich vorher gewusst, wann ungefähr Windows 7 rauskommt, so hätte ich wahrscheinlich Windows Vista übersprungen. Vista hat mir eigentlich nicht wirklich Vorteile gegenüber Windows XP gebracht. Was laut Microsoft zu beachten ist: keine Eile, die Keys sind nicht limitiert. Der RC ist bis zum 01. Juni 2010 lauffähig. Allerdings gibt es bereits ab dem 01. März 2010 eine Einschränkung: der PC alle zwei Stunden automatisiert herunter gefahren.

Windows 7 RC 32-bit-1.jpg

Hat man einen Vista-PC, so kann man Windows 7 direkt rüber bügeln. Als Systemvoraussetzung verlangt Windows 7 einen Prozessor mit 1GHz, 1 Gigabyte Arbeitsspeicher und 16 Gigabyte freien Plattenplatz. Ich persönlich werde mir den Spaß maximal in einer virtuellen Maschine anschauen. Na, was macht ihr? Ausprobieren und spätestens beim Erscheinen der Final auf 7 switchen – oder abwarten, bis die ersten Probleme (und sie werden kommen) behoben sind?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

102 Kommentare

  1. @Zunkel: bei jedem neuen ubuntu-release gebe ich dem OS ne chance um es früher oder später doch wieder runterzuwerfen. die 9.04 ist installiert und bisher nur 1x gestartet… schade eigentlich aber es ist halt leider noch nicht massentauglich sonst würden wohl mehr als 1% linux auf dem desktop nutzen

  2. Also ich warte bis zur Final von Windows 7 und werde es dann direkt über Vista drüber installieren. Bis dahin bleibe ich bei Ubuntu. 😉

  3. Was ich wirklich schlimm finde, ist der zunehmende Speicherverbrauch. Wenn ich mir den Sprung anschaue von XP zu Vista/Seven, dann haut das einen schon um. Ich nutze an meinem MacBook Pro als BootCamp-Betriebssystem XP, da Vista mir einfach zuviel Speicher verbraucht (die Festplatte ist halt nicht ausschließlich für Vista da). Ich frage mich was ich dann eigentlich davon habe, 16GB für ein Betriebssystem das nur toll aussieht? XP war sparsamer.

    Aber heutzutage sind manche Windows – Updates ja größer als die Installations-CD. Verrückt 😉

  4. Ich denke ich werde es erst einmal in einer VM installieren und abwarten was in den nächsten Wochen so an Bugs auflaufen. Sollten sich diese in Grenzen halten, wage ich wohl mal den Versuch, das Ganze auf meine heimischen Spielekiste zu brutzeln.

    Ich denke solche banalen Sachen wie zerhackstückelte MP3s werden wohl nicht mehr auftauchen… So viel vertrauen bringe ich MS dann aber doch nicht entgegen.

  5. Workaround um von der Beta auf den RC zu switchen:

    # Copying the entire contents of the Windows 7 DVD to a local folder.
    # In the Copied dump, Open the Sources subfolder and then open the file Cversion.ini in a text editor like Notepad. Windows 7 upgrade
    # Change the MinClient value (highlighted in yellow) to 7000 and save the file in the same location with the same name.
    # You can now run Setup from copied location without being bothered by the version check

  6. Merowinger says:

    aber einfach die DVD rein und damit die bestehende Windows-7-Partition formatieren und neu aufsetzen müsste ja auf jeden Fall passen, oder?

    Btw, merke gerade, ich hab den Key verloren…hab mich verkopiert sozusagen grml ist das bei jedem der selbe oder kann man sich einfach nochmal einloggen und nen neuen Key beziehen?

  7. Wenn du dich einloggst bekommste nen RC Key angezeigt vorher =)

  8. Ich find Windows 7 ganz gut, habe mir damals schon diese Beta geholt und bin eigentlich ganz zufrieden. Klar, es gibt noch Fehler, aber die Kompatibilität an sich ist ok.
    Ich denk mal, ich werde (wenn der Preis stimmt) mir dann wohl die Version holen.

  9. Ich nutze Windows 7 in der Hauptsache schon seit einem knappen halben Jahr. Windows Vista ist auch noch installiert, aber das habe ich schon seit vielen Wochen nicht mehr gestartet. Ich persönlich war immer ein Verfechter von Windows Vista und bin es auch heute noch. Deswegen gefällt mir Windows 7 auch so gut, denn ist es wie Vista, nur eben etwas besser.

  10. Windows 7 ist das nutzloseste Update in der Geschichte von Software überhaupt.

    Begründung:

    1.) Kein Blu-ray. Wie kann man nur so unfähig sein und die grösste Kaufmotivation für ein neues OS aussen vorlassen.

    Es wird nativ brennen von BD-R (25 GB pro Scheibe) unterstützt, dass braucht aber niemand bei externen Festplatten, DVD und Dopplelayer DVD (8,5 GB).

    2.) Kein USB 3.0 Ende 2009 kommt USB 3.0 (300 MByte/s ) – jeder USB 3.0 Stick ist 2010 schneller als jede Magnetfestplatte. Ein Traum von Millionen aktiver USB Stick (Portable Apps) Nutzern wird wahr.

    Mit USB 3.0 Sticks kann ich eventuell auf eine installierte Festplatte verzichten …

    3.) GPGPU – Windows 7 nutzt GPGPU. GPGPU bedeutet, dass Anwendungen auf der Grafikkarte laufen und nicht über die CPU berechnet werden. Bei Spiele ist das bekannteste Beispiel PhysX von Nvidia. Hier wird die gesamte Physik eines Spiels nicht mehr über die CPU gerechnet. Dabei wird es nicht bleiben. Es werden immer mehr Teile eines Spiels auf die Graka verlagert. Wahrscheinlich als Nächstes die KI (künstliche Intelligenz) uvm.

    Nvidia und ATI haben Ideen sich damit vollständig / teilweise von DirectX 11 lösen zu wollen. Ergo ist DirectX 11 kein Kaufargument da in Zukunft alle Spiele gleich aussehen egal welches OS ich habe. Die Anwendungen laufen über die API (CUDA / Nvidia) der Grafikkarte u. nicht mehr über die Programmierschnittstellen DirectX oder OpenGL.

    Deswegen rennt Intel so schnell mit ihrem eigenem GPGPU Projekt Larrabee, weil mit CUDA theoretisch ein PC ohne CPU’s laufen könnte und Anwendungen bis zu 675 x schneller sind.

    http://www.nvidia.com/object/cuda_home.html#

  11. @G: Das was du aufzählst ist für mich persönlich nicht so relevant. Allein so einfach eine Homegroup einzurichten wäre ein Punkt für für Win7! In Bezug auf meinen etwas älteren Laptop: DirectX10/11, USB3, BT3, Blueray – alles keine Kaufargumente für mich. Brauch ich alles nicht und alles muss ja immerhin auch von der Hardware unterstützt werden, und da bin ich der Meinung: Kampf dem Verderb, der alte muss (mit ein wenig Hilfe) aufgebraucht werden!

    Ich gehöre übrigens nicht zu den Leuten, die spontan gegen Vista wettern. Aber dass ich feststellen musste, dass mein XP mit der Zeit langsamer wird, kann ich nicht bestätigen. Kommt halt darauf an, wie man sein System fit hält. Vielleicht bleib ich ja auch bei XP -schmunzel-.

  12. @G:
    Meine Fresse, wat´n Sch… Artikel!
    – zum Thema Blue-Ray (ist das so was wie Video 2000 oder BetaMax?): Wenn das SP2 für Vista die Unterstützung hat, wird das wohl auch ein Update für W7 geben. Keep cool!
    – zum Thema USB 3: Du sagst doch selber

    Ende 2009 kommt USB 3.0

    Wie zur Hölle soll MS also JETZT USB 3 unterstützen? Use your brain!
    – zum Thema GPGPU: Was willst du mit dem Geschwafel eigentlich sagen? Du willst kein W7 weil DirectX11 kein Kaufargument ist? Super, dann sind wir ja hier einer Meinung: Ich benutze W7 auch nciht wegen DirectX! Wenn ich zocken will, dann kaufe ich mir eine Spielekonsole – oder spiele mit meiner Tocher 🙂

  13. SmartDon says:

    @Bierfreund
    Danke für den Tipp mit VHD, coole Sache.

    Ganz zufrieden bin ich mit W7 RC nicht, bisschen zu träge zum Vergleich zu WinXP.(P4|2.5GHZ|1GB RAM)

    Erst nachdem ich paar unwichtige Dienste deaktiviert habe, rennt Win7 wie die Sau.
    Hier ein Link der das genau aufklärt: http://www.blackviper.com/Windows_7/servicecfg.htm

  14. Ich weiß gar nicht wieso viele/alle über Vista meckern, ich nutze es auf meinem Laptop und hatte bislang nie ein BlueScreen oder sonstige Abstürze. Ich bleibe vorerst bei Vista, bis Windows7 Final rauskommt, und dann mal schauen.
    Auf meinem Netbook läuft XP Home auch das läuft spitze.

  15. Werde es mal probieren, danke!
    Kann man auch einen Windows Live-Key miteinander teilen? Oder streikt das System dann? 😛
    Wenn ja: Hat jemand einen Shareaccount und möchte ihn mit uns teilen?

  16. @Tom

    SP2 für Vista enthält keine Funktion zum Abspielen von Blu-rays.

    Mit dem Geschwafel will ich verdeutlichen, dass Nvidia Spiele überall gleich aussehen lassen will durch ihre eigene API CUDA. Spielekonsolen? Sony und Nintendo haben vor wenigen Wochen Lizenzen eingekauft für Nvidia’s PhysX. Hi Hi 😀

    Wäre ich Microsoft hätte ich W7 erst veröffentlicht mit nativer USB 3.0 + Blu-ray Unterstützung und gleich noch 2 Blu-rays dazugelegt.

    Caschy = „Na, was macht ihr?“

    Bei Windows XP SP2 bleiben mit einigen Updates zum Thema Sicherheit, Dualcore usw. Wenn es keine USB 3.0 Treiber durch Dritthersteller für XP gibt muss ich auf Windows 7 umsteigen.

    Microsoft wird keine USB 3.0 Treiber für XP schreiben.

  17. Also ich hab jetzt WIN 7 auf ner extra Platte drauf.
    Multiboot mit Vista hat auf anhieb geklappt ( war in der Beta noch nicht so )
    Auch so ist es gefühlte 30% schneller als ein „frisches“ Vista.
    Mal sehen was die tägliche Arbeit so mit sich bringt.

  18. Also ich muss sagen, ich bin schwer am rätseln. Bei mir läuft seit Jahren XP, und auf diesen (älteren) Rechner kommt auch nichts anderes mehr drauf.

    Aber auf den nächsten? Da bin ich noch unentschlossen:

    Das neu Win 7 wird denke ich endlich wirklich besser als XP (Vista war ein Rückschritt imho). Und zwar unter der Haube, die Funktionen & Optik sind mir da nicht so wichtig, passe ich später eh alles an 😉 Sowas wie die von G. angesprochenen Dinge sind für mich absolut marginal (können auch jederzeit über Updates nachgerüstet werden).

    Allerdings fühle ich mich seit Jahren zu Linux hingezogen, haupsächlich wegen der OpenSource-Philosophie. Bisher war mir der Umstieg allerdings zu komplizert/zeitaufwendig. Nun teste ich aber Xubuntu 9 seit ettlichen Tagen über externe Platte, und es gefällt mir schon sehr gut.

    Mal sehen wie es in einem Jahr knappen Jahr aussieht, aber ich glaube mit meinem nächsten Rechner werde ich MS den Rücken kehren. Die RCs von Win7 werde ich selbst nicht ausprobieren, aber ich lese gerne die Tests und Artikel darüber.

  19. Nach meinem anfänglichen Desinteresse für Seven fand die Beta vor etwas über zwei Monaten ihren Weg auf mein neues Notebook. Da es eh mit Vista ausgeliefert wurde, kein großer Akt. Seitdem habe ich Seven sowohl in meiner Freizeit als auch auf Arbeit erlebt und bin wirklich positiv überrascht.

    Die kleineren Macken der Beta (besonders nervig: die Beta brachte die Icons meiner Programme sowohl auf dem Desktop als auch in der Superbar ab und zu durcheinander… da wollte man Word starten und bekam Firefox xD) wurden nach und nach in den folgenden Seven Builds bereinigt. Vom RC erwarte ich also nicht ganz so viele Verbesserungen, wie jemand der pflichtbewusst bei der Beta geblieben ist 😉 aber freuen tue ich mich trotzdem schon. Wenn nur der Download nicht so lange brauchen würde.

    Wenn Microsoft sich also jetzt nicht noch einen großen Patzer erlaubt, kaufe ich mir Seven nächstes Jahr als würdigen XP Nachfolger.

  20. Ich hab Vista für fünf Euro als Upgrade zum neuen Notebook bekommen und bin leider auf den Zug aufgesprungen. Ständig hatte ich merkwürdige Fehler wie z.B. einen USB-Fehler bei dem einmal abgemeldete Geräte (Sticks, Handy, Festplatten, Drucker) nicht mehr erkannt wurden -> Neuinstallation, und das so oft, mal spinnt das Media-Center, CPU auf 100%(kein Virus!), daß ich das Teil schon gar nicht mehr aktiviert hab … – Für mich ist Vista die Beta-Version von Win7, und ich sehe das ähnlich wie anfangs erwähnt mit „ME“. Bleibt zu hoffen daß MS vernünftige Upgrade-Optionen für „Beta-Tester“ bietet
    R.I.P.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.