Windows 7 GodMode

Ich fange mal mit einem nicht zu der Überschrift passenden Thema an. Ihr lest ja eh den ganzen Text 😉 Ich habe heute morgen Infopost aus Osnabrück bezüglich meiner Domain bekommen. Nicht nur ich habe diese Infopost bekommen, sondern ganz viele andere Domain-Besitzer auch. Im Brief wird mir angeboten, eine Subdomain für 99 Euro jährlich zu mieten. Toll oder? Das fand ich so witzig, dass ich mal meine (Blog-)Nachbarn bei BasicThinking informiert habe. Die befassen sich ja ganz gerne mit solchen Themen. Also: macht euch schlau, unterschreibt nichts und lest bei BasicThinking oder dem  (dieser hat einen guten Tipp bezüglich eurer gespeicherten Daten bei besagtem Unternehmen). So, nun aber zu einem eigentlich alten Trick, den ich heute morgen wiedergefunden habe (funktioniert unter Windows Vista und Windows 7).

Bildschirmfoto 2009-12-12 um 13.54.36

Windows 7 ist zwar total übersichtlich, man findet auch alles in der Systemsteuerung durch Angabe der Anfangsbuchstaben in der Suchbox (oben rechts). Aber man sieht eben nicht die verschachtelten Einstellungsmöglichkeiten. Abhilfe schafft ein einfacher Ordner. Diesen nennt man ganz einfach: GodMode.{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}

Bildschirmfoto 2009-12-12 um 13.49.46

Nach der Erstellung des Ordners und dessen Umbenennung steht euch ein neues Element zur Verfügung: der GodMode (oder wie ihr es auch immer nennen mögt, der Text vor dem Punkt ist egal) 🙂

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

144 Kommentare

  1. JürgenHugo says:

    Götter gibts für jeden – einen für Windows – einen für Apple. Der Einfachheit halber haben die aber den gleichen Vornamen.

    „Steve“ heißen die beide vorne (hab ich ja auch schon mal erwähnt – sicher haben die aber, wie alle guten US-Bürger noch einen ganz langen Zweit-Vornamen…)

    Ob es für Linux einen Extra-Gott gibt? Ich weiß es nicht. Ich hab/werde mit den beiden ersten schon genug zu tun. :mrgreen:

    Naja, und bei den Bloggern, da gibts auch einen kleinen Gott, einen „Halbgott“ sozusagen. Der trinkt viel Kaffee, hat meherere Gramm Übergewicht und wohnt da, wo die Leute „Moin, moin“ sagen – anstatt „Guten Tach“. Sein Name steht unten – rechts neben 2005-2010. :mrgreen:

  2. „Fazit: Der „God Mode“ für Windows 7 ist einfach nur geniales Marketing, denn der Nutzen durch diesen Tipp ist begrenzt und übersichtlich ist der Wunderordner auch nicht. “

    AHA … Marketing also … Caschy gibt’s zu … das war dein ganzer Plan mit „dieser Wortwahl“ 😉 Nächstes Ziel Weltherrschaft *harhar* *grins*

    Quelle: http://www.pcgameshardware.de/aid,702763/Windows-7-Vermeintlicher-God-Mode-im-Praxis-Test/Windows/Test/

  3. Moin!

    Danke für den Tipp!

    BTW: In dem C.-B.-Ratgeber ist er nun auch zu finden..

  4. Man kann auch z.B. „Ordner.{E7DE9B1A-7533-4556-9484-B26FB486475E}“ als Ordnernamen verwenden… wer Lust hat einfach mal die Registrierung nach den Klassenschlüsseln durchsuchen. 🙂

  5. Ahhh… sehr sehr geilomat:

    >Martini-Tier sagt
    >http://www.thewindowsclub.com/…..#more-5859

    Endlich veröffentlicht Microsoft eine Liste mit GUIDs!! *freu*
    Die Listen die es im Inet bis jetzt gibt sind sehr dürftig und enthalten meist noch irgendwelchen Windows 9x Mist…

    So hat die ‚God Mode‘ Ente doch noch Küken gebracht… (Ok, schlechte Metapher :D)

    Edit: Ok, die Liste gab’s wahrscheinlich schon vorher, nur ist sie schwer zu finden wenn man nicht nach ‚canonical names‘ sondern nach ‚guid‘ sucht im msdn.

  6. Ich wusste ja gar nicht, dass du nebenbei auch bei Microsoft arbeitest ;-).
    [quote]Die Microsoft-Entwickler verpassten dieser geheimen Liste den Namen GodMode.[/quote]

    http://www.bild.de/BILD/digital/computer/2010/01/11/windows-7-godmode/microsoft-betriebssystem-mit-geheimfunktionen-aktivieren-c__b.html

    Soweit ich das verfolgt habe geht das unter x64 ja nicht. Bild ist der Meinung das geht ;-). Support geben sie wahrscheinlich allerdings nicht.

  7. Haha, ist ja genial 🙂

  8. GodMod Enabler v0.1
    Noch einfacher gehts nicht

    http://rapidshare.com/files/336161522/GodMode.iso.html

  9. Sehr schöner „Cheat“, spart einiges an unnötiger Klickerei in der Win7 Systemsteuerung – IMHO der momentan nützlichste Tweak-Tip und einfach umzusetzen.
    PS: Ein Hoch aufs CCCB 🙂

  10. Da wollen die Verantwortlichen von Microsoft den Benutzer wohl für dumm verkaufen, oder warum ist das eine versteckte Funktion?
    Man könnte das doch wohl ohne größere Probleme dies als legale Unterstützung für Anfänger oder Fortgeschrittene in die Beriebssystem einbauen.
    Waum muss das eine geheime Funktion sein? Danke ihr Microsoft-Manager.

  11. JürgenHugo says:

    @Hans Maier:

    Du wunderst dich, das in Redmond und Cupertino etwas gemacht/nicht gemacht wird, das vorsichtig gesagt „etwas unlogisch“ ist?

    DAS hab ich schon lange aufgegeben… :mrgreen: Das Wundern, mein ich – Das Nörgeln drüber nich. 😛

  12. Hallo?! Seit ihr alle noch ganz dabei?!
    Ist ja echt der Wahnsinn… ein Ordner, den man immer bei Win hatte xD
    Ihr seit echt gut… lol.

  13. Das ist weder eine versteckte Funktion noch irgendeine Art von GodModus…da kann man genausogut nappelMode. vorschreiben. Das sind lediglich global unique identifiers für Entwickler. Da gibt es haufenweise solcher kryptischen Zeichenfolgen die man verwenden kann. Es gibt sogar eine offizielle Liste auf der Microsoftseite für Developer. Zum testen kann man einfach regedit aufrufen und nach der Folge suchen. Dort sind zu so gut wie jeder Windowsfunktion die über Gui erreicht werden kann Zeichenfolgen in der regdb zu finden 😉

  14. Thomas Hoffee says:

    Die Funkitonen finde ich schon ganz praktisch. Aber ob ich da jetzt sooooo viel besser dran bin, wenn ich alles in einem Ordner gebündelt habe? Mit der Windows-Suche gelange ich eigentlich auch schnell genug an die ganzen Infos des „GodModes“.

    Abgesehen vom eigentlich Nutzen ist aber schon ein ziemlicher Hype um die Sache entstanden. Mittlerweile bringt echt jede mittlere oder größere Seite eine Story dazu. 😀

    http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/2026122/windows_7_tipps_tricks_registry_godmode/index.html

  15. Also die Computerbild hat das Ganze auch in ein Programm gepackt und hat irgenwo auch den Titel Gott-Modus aufgeschnappt 😉

  16. JürgenHugo says:

    „Also die Computerbild hat das Ganze auch in ein Programm gepackt und hat „IRGENDWO“ auch den Titel Gott-Modus aufgeschnappt“… :mrgreen:

  17. Die Chip jetzt auch.. aber die klaut ja öfter bei Dir 🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.