Windows 7: den Infobereich anpassen
Wie in früheren Versionen von Windows gibt es auch in Windows 7 den Infobereich. Das ist das Gelumpe rechts unten neben der Uhr. Dort werden unter Umständen aktive Programme, Programme im Hintergrund oder auch die Lautstärkeregelung oder die Netzwerkverbindung angezeigt. Seit Windows 7 kann man schön genau einstellen, was in diesem Infobereich angezeigt wird.
Folgende Vorgehensmaßnahmen gibt es: sofern man sich standardmäßig alles im Infobereich anzeigen lässt, so müsste man die Eigenschaften der Taskleiste aufrufen und dann den Punkt „Anpassen“ unter dem Menüpunkt Infobereich ändern, damit man zum rechts zu sehenden Menü kommt.
Dort kann man dann einstellen, ob man sich eben alles anzeigen lässt, oder ob man selber die Einstellungen für jedes einzelne Programm festlegen möchte. Kann bei einer Vielzahl von Programmen natürlich nervig und unübersichtlich werden. Eben bin ich auf eine einfachere Lösung gestoßen – vielleicht kennt es der eine oder andere – mir selber war es nicht bekannt.
Sofern man aktiviert hat, dass man sich eben nicht alles anzeigen lassen will (kann ja schnell unübersichtlich werden), so kann man ganz einfach Symbole einblenden oder auch ausblenden, wenn man sie auf den Ausklapppfeil zieht (per Drag & Drop). Das ganze funktioniert um Symbole ein- als auch auszublenden.
Alter Hut? War mir vorher nicht bekannt, euch etwa? Spart auf jeden Fall Zeit und Klickerei.
@tsc: Huch, tatsächlich!
Vielleicht sollte man die Sachen mal zusammenfassen 😉
Wer weiß was es noch alles gut…
Es werden sicherlich auch wenige das „Fensterschütteln“ kennen…
Ob das eine Produktivitätssteigerung bewirkt? Keine Ahnung 🙂
Hi!
Gibt es eine Möglichkeit, dass in dem sichtbaren Infobereich neben der Uhr mehr als nur 4 Symbole dauerhaft angezeigt werden?
Ich meine damit, dass diese ständig sichtbar bleiben und nicht im versteckten Infobereich in der DropDown-Liste verschwinden.
@Werner:
Mach die „Dropdown-Liste“ hoch 😛 – dann ziehst du mit der Maus das Icon, das sichtbar bleiben soll, auf den kleinen Pfeil.
Dann is das sichtbar, und bleibt sichtbar – wenn du´s schön „sörgfältig“ hingezogen hast!
Wenn du ein Icon immer verschwinden lassen willst, gehts genau andersrum. Vom Tray auf den Pfeil ziehen. So. Und jetzt probier das, und schieb ein paar Icons rum. Passieren kann nix – und du vergißt das dann „nie nich“. 😛