Windows 11: Startmenü-Probleme nach Update KB5015882 behoben
Vor dem Wochenende berichteten wir darüber, dass Microsoft ein optionales Update für Windows 11 veröffentlichte. Das Update ohne Sicherheitsrelevanz gibt Nutzern unter anderem die Möglichkeit, dringende Benachrichtigungen zu erhalten, wenn der Fokus-Assistent aktiviert ist. Der Fokus-Assistent ist wie ein „Bitte nicht stören“-Modus, der Benachrichtigungen ausblendet. Mittlerweile musste Microsoft aber Meldungen von Nutzern entgegennehmen, die nach der Installation von Update KB5015882 das Startmenü nicht mehr öffnen können.
Microsoft schreibt: „Nach der Installation dieses Updates haben wir Berichte erhalten, dass eine kleine Anzahl von Geräten möglicherweise nicht in der Lage ist, das Startmenü zu öffnen. Auf den betroffenen Geräten hat das Klicken oder Auswählen der Schaltfläche „Start“ oder das Drücken der Windows-Taste auf Ihrer Tastatur möglicherweise keine Wirkung.“
Aber es gibt Abhilfe für nicht verwaltete und Consumer-Geräte, dieses Problem wird mit dem Known Issue Rollback (KIR) behoben. Sofern die Geräte wie gewohnt online sind, sollte das automatisch behoben werden. Ein Neustart könne da helfen, so Microsoft.
Für verwaltete Unternehmensgeräte, die ein betroffenes Update installiert haben und bei denen dieses Problem aufgetreten ist, können Nutzer das Problem beheben, indem sie eine spezielle Gruppenrichtlinie installieren und konfigurieren. Die spezielle Gruppenrichtlinie finden Nutzer unter Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > KB5014668 220721_04201 Bekanntes Problem Rollback > Windows 11 (Originalversion). Beschrieben wird das Ganze hier.
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