Windows 11: Startmenü auf der linken Seite ausrichten
Windows 11 ist da und kann von den ersten Nutzern über das Windows Update oder bereits manuell installiert werden. Für viele wird Windows 11 Neues bringen, denn nicht alle haben im Vorfeld – wie sicherlich viele unserer Leser – vorher ausprobiert. Und da wundert es nicht, wenn man sich erst einmal einarbeiten muss. Für viele anscheinend störend: das Startmenü in der Mitte. Zur Anpassung des Startmenüs gibt’s mittlerweile auch Software, beispielsweise Start11 von Stardock, welches diverse Personalisierungsoptionen anbietet. Für mich ist zusätzliche Software nicht immer etwas, denn weniger ist da mehr – und das Startmenü lässt sich ja auch auf die linke und bekannte Seite bugsieren. Einfach per Rechtsklick auf die Taskleiste das lächerliche Menü aufrufen und die Taskleisteneinstellungen starten und dort im Bereich „Verhalten der Taskleiste“ bei Taskleistenausrichtung „links“ wählen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich hätte gerne das Startmenü weiterhin links, aber die Apps zentriert. Geht das irgendwie?
Finde das auch die optimalste Anordnung, aber soweit ich gesehen habe geht es nicht mit Windows 11 Bordmitteln.
Die Idee beim Startmenü links unten war doch, dass man es mit der Maus sehr schnell erreicht. Einfach Mauszeiger in die generelle Richtung ziehen, von den Screenkanten stoppen lassen und klicken. Umgekehrt schliesst man Fullscreen Fenster genauso schnell in der rechten oberen Ecke.
Geht mit Startallback
Klasse, danke !
Ich finde das neue Startmenu eigentlich gar nicht übel – was aber gar nicht geht: T-Clock funktioniert nicht mehr. Mit Startallback klappt es wieder.
https://i.imgur.com/l3xTbeq.png
Auf der linken Seite sieht das so gequetscht aus, kann man den Symbolen mehr Abstand zueinander verpassen? Im Explorer geht das ja, da kann man ja die Ordneranzeige / Dateienanzeige etwas mehr vertikalen Platz verschaffen 🙂
Was ich bei Windows 11 vermisse, ist die Anzeige der Uhr auf den anderen Taskleisten im Multimonitorbetrieb. Wenn ich bei drei Monitoren auf dem Hauptmonitor in der Mitte ein Spiel laufen lasse (aktuell Diablo 2 Resurrected), dann kann ich nicht mehr einfach die Uhr einsehen… 😀
D2R hat eine Einstellung dass die Uhrzeit oben rechts eingeblendet wird 😉
Ich weiß, hab ich dann auch gemacht, jedoch schaue ich instinktiv noch immer einfach unten Rechts in die Ecke 😀
Ich war so froh, diese Spielereien bei W10 im Griff zu haben und nun kommt wieder diese anmaßende Wetter, News und überliquide Gamesgrütze an die Oberfläche.
Wenn ich das lese, will ich mit sowas wie „PC Neuaufsetzen wegen Windows 11“ schon nichts mehr zu tun haben… :-/
Ich hätte lieber unter Windows 10 alles mittig, inkl. Start Button, konnte aber leider nichts finden.
Sowohl Start11, als auch TaskbarX schieben nur die Items in die Mitte, aber nicht den Start Button selbst.
Auf großen Screens ist es einfach viel angenehmer, wenn man es mittig haben kann.
Ich finde die neue Darstellung in Windows 11 für Windows zwar ungewohnt aber insgesamt sehr gut da deutlich ergonomischer.
Zudem muss man sich nicht ständig umgewöhnen, wenn man neben einem PC auch noch ein Macbook nutzt.
Der Typ hier haut gerade kostenlos eine ziemlich umfassende Personalisierung der Taskleiste raus. Inkl. dem vermissten entgruppieren der Programme > https://www.startallback.com/
Gibt es auch schon eine Möglichkeit die Taskleiste auf die Seite zu legen welche auch funktioniert?
Habe das seit das 16:9 Format Einzug gehalten hat und bei 21:9 möchte ich es schon gar nicht missen.
auch das geht mit Startallback.
danke, werde ich mir mal ansehen
Irgendwie bekomme ich da aber nur eine verkrüppelte Uhrzeit (abgeschnitten), wenn ich die Icons auf klein stelle. Ist die Taskleiste oben angeheftet und ich rufe die Notifications auf, ist dieser Bereich ebenfalls oben abgeschnitten. Hast du da eventuell eine Lösung? Die Standardgröße der Taskleiste ist mir wesentlich zu groß. Da habe ich dann doch noch zu gute Augen für.
Das kann ich reproduzieren – habe auch alles auf small stehen und bei mir ist oben angeheftet nichts verkrüppelt… Notifications werden auch einwandfrei angezeigt, allerdings als flyout vom unteren Bildschirmrand – nicht vom oberen.
https://i.imgur.com/1SYOUTd.png
https://i.imgur.com/BwPxlND.png
…das kann ich NICHT reproduzieren, sollte es natürlich heissen 🙂
Und noch als Ergänzung: als Taskleistenuhr/-kalender-Ersatz kann ich T-Clock
https://github.com/White-Tiger/T-Clock
wärmstens empfehlen – schon ewig im Einsatz und extrem konfigurierbar. Mit startallback auch unter W11 nutzbar. Mir ist es immer noch ein Rätsel, warum so etwas nicht standardmässig in Windows/Linux implementiert ist. Linux hat mit einigen Distros aufgeholt, aber eben auch nicht mit allen.