Windows 11: Abgelaufenes Microsoft-Zertifikat stört Funktionen
Ihr habt Probleme mit einigen Programmen unter Windows 11? Dann hängt euer Problem vielleicht mit Zertifikaten zusammen. Seit dem 1. November 2021 können einige Benutzer möglicherweise bestimmte integrierte Windows-Anwendungen oder Teile davon nicht mehr öffnen oder verwenden. Dies wird durch ein Problem mit einem digitalen Zertifikat von Microsoft verursacht, das am 31. Oktober 2021 ablief, so das Unternehmen.
Betroffen sein könnte beispielsweise das Screenshot-Werkzeug, die Konten-Seite und Startseite in der Einstellungen-App (nur S-Modus), Touch-Tastatur, Spracheingabe und Emoji-Panel, Benutzeroberfläche des Input Method Editor (IME UI) sowie Erste Schritte und Tipps.
Behebung: Um das Problem mit dem Screenshot-Tool zu entschärfen, sollen Nutzer die Druck-Taste verwenden und das Bild in ein Dokument oder Paint einfügen und dann weiterverarbeiten. Alternativ hilft zur Entschärfung ein Update, welches noch manuell installiert werden muss.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Sowas ist doch arg peinlich.
Da fällt mir nur ein Wort ein: Peinlich
Na, was!? Das zeigt immerhin, dass die Zertifikate auch tatsächlich validiert werden. Ist auch nicht bei jeder Software selbstverständlich
Versager
Als andere wäre schönreden.
Sorry, aber wie kann so etwas einem Unternehmen wie MS passieren?
Ich meine, dass ist ihr neuestes Produkt, wo gerade wirklich fast jeder ein Auge drauf hat…
Was läuft da eigentlich schief?
Bei Win7 hat man nicht so oft von Problemen gehört gehabt.
Ich habe keine Probleme mit den besagten Programmen. Alles verhält sich normal.