Windows 10: Upgrade muss heute erfolgen
Wir schreiben den 29. Juli 2016. Dies bedeutet, dass heute der letzte Tag ist an dem man Windows 10 kostenlos bekommen kann. Bereits zu Anfang hatte man informiert, dass berechtigte Nutzer ein Jahr lang kostenlos auf die neue Variante umsatteln können. In der Zwischenzeit ist viel passiert, Microsoft hat das Insider Programm aufrecht erhalten und da meines Erachtens eine sehr gute Arbeit abgeliefert. Aus diesem Grunde wird kurz nach Ende des Kostenlos-Fensters auch die Windows 10 Anniversary-Version mit neuen Funktionen erscheinen, über die wir ja schon berichtet haben.
https://twitter.com/CloudUndSpiele/status/758949329998524416
Weil immer wieder die Frage aufkam, ob es reicht, den Download für Windows 10 zu machen: Nein, offensichtlich nicht. Es reicht nicht aus, das System heute herunterzuladen und irgendwann zu installieren. Das Upgrade muss heute durchgespielt werden. Wer nicht will: Windows 7 hat erweiterten Support bis 2020 und Windows 8.1 bis 2023. Wer Windows 10 irgendwann kaufen möchte: Kostet offiziell ab 135 Euro, wird aber als OEM-Version sicher günstiger.
Und weil sich in den letzten Tagen die Medien überschlagen haben, dass Microsoft mit dem Windows 10 Anniversary Update den Nutzern Cortana aufzwingt: Ja. Aber. Viele Medien berichten derzeit darüber, dass Cortana ein integraler Bestandteil sei, der nicht zu deaktivieren sei und dass man Microsoft ordentlich Daten zuträgt. Grund der Berichterstattung ist die Tatsache, dass der „Deaktiviere Cortana-Knopf“ des an den Microsoft-Account gekoppelten Assistenten verschwindet. Das hätte man anders lösen dürfen.
Dennoch ist und bleibt Cortana halt die Windows-Suche, ob dumm oder smart. Sie kann Daten erheben, verknüpfen und so smarte Funktionen anbieten, man kann aber auch vieles über die Einstellungen des Cortana-Menüs deaktivieren: Cortana > Notebook > Über mich > Euren Account auswählen > Ausloggen. Dennoch würde ich vorher jedem neuen Nutzer vorschlagen, in die Optionen von Cortana zu schauen, ob vielleicht ein Mehrwert zu finden ist.
https://twitter.com/CloudUndSpiele/status/758622278263382020
Hab Windows 7 Ultimate 32 Bit und reicht mir völlige alles auf SSD
@Marcel das Problem ist das solche Angebote selten echte OEM Lizenzen sind sondern Keys die eigentlich nicht für den Verkauf gedacht sind die meist in China von „Händlern“ in Umlauf gebracht werden. Und leider werden die inzwischen nicht nur über eBuy verkauft sondern auch von anderen Online Händler (ich vermute teilweise ist diesen Händler die Herkunft der Lizenzen nicht bewusst), die diese wiederum bei Zwischenhändler einkaufen.
https://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/77-fake-oder-fälschung-das-experiment?showall=
Hab gestern über Mitternacht (vor 0 Uhr gestartet, aber es wäre theoretisch nach 0 Uhr fertig gestellt worden) das Win10 update noch machen wollen, ist abgebrochen. Das Update-Tool gab es noch auf dem Rechner, hat aber explizit gesagt, die das kostenlose Update sei abgelaufen. Dann Rechneruhr um einen Tag nach hinten gestellt und zack: Win10 Update war wieder kostenlos da und lies sich durchführen. Auch sehr interessant! 🙂