Windows 10: Neue Insider Preview implementiert WSL im Explorer

Microsoft hat gerade mit der Verteilung eines neuen Insider-Builds in der Version 19603 für alle Insider im Fast Ring begonnen. Dieser enthält natürlich wieder einmal allerhand Optimierungen und bügelt diverse Fehler aus, bringt aber parallel auch direkt ein paar Neuerungen mit. Dazu zählt zum einen die Integration des Windows Subsystem for Linux (WSL), sofern installiert, in den Explorer von Windows. Das heißt, dass ihr dann links in der Seitenleiste des Explorers einen kleinen Linux-Tux dargestellt bekommt, der beim Öffnen sämtliche installierten Linux-Distributionen für euch zugänglich macht.

In den Speicher-Einstellungen sammelt Windows 10 nun außerdem Informationen zu nicht genutzten Dateien und Apps, damit ihr diese schneller ausfindig machen und löschen könnt. Zudem gibt es ein völlig neues Tool, das sich derzeit noch im Betastadium befindet und für das Microsoft nun ein wenig Feedback sammeln möchte: die Microsoft News Bar. Dieses zeigt euch, aus über 4.500 Quellen gesammelt, alle aktuellen News des Tages aus dem Microsoft-News-Netzwerk. Das Tool soll dabei individuell anpassbar und modern und leicht zu bedienen gestaltet sein.

Für alle weiteren Änderungen und Neuigkeiten, sowie die bekannten Probleme des aktuellen Builds, schaut ihr am besten mal in den umfangreichen Beitrag von Microsoft.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Fließt das Ganze noch in 2004 ein oder kommt das erst im Herbst?

    • Das wüsste ich auch gerne!

      Wobei die Versionsnummer 2004 ziemlich verwirrend ist. Zuerst dachte ich, dass damit eine Jahreszahl gemeint ist.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.