Windows 10: Erstes großes Update ab heute
Ab an die Rechner, schnell in das Windows-Update! Microsoft hat heute die Verteilung des ersten großen Updates für Windows 10 angekündigt. Neben vielen kleinen Detail-Verbesserungen bringt das als „Threshold 2“ im Vorfeld bekannt gewordene Update auch für den Benutzer merkliche Vorteile mit. So soll sich beispielsweise die generelle Performance eures Rechners nach dem Update verbessern, ferner könnte die Boot-Zeit bis zu 30 Prozent schneller sein. Solltet ihr einen Stift besitzen und einen entsprechenden Touchscreen, so könnt ihr mit diesem in euer Cortana-Notizbuch kritzeln.
Cortana wird etwaig vorhandene Telefonnummern, Adressen und E-Mail-Adressen erkennen und euch dabei helfen, Erinnerungen zu erstellen. Auch der Microsft-Browser Edge wurde in Sachen Performance und Sicherheit noch einmal feingeschliffen und bringt eine Tab-Ppreview mit. Hovert ihr über die geöffneten Tabs, so bekommt ihr eben ein kleines Vorschaubildchen zu sehen. Weiterhin werden Favoriten und die Reading List zwischen verschiedenen Geräten synchronisiert, Erweiterungen fehlen allerdings immer noch.
Als weitere Module mit Verbesserungen zählt Microsoft Mail, Calendar, Photos, Groove, Xbox, Store, OneNote und Solitaire auf. Auch für das Business ist Microsoft nun gerüstet, verteilt man doch ab sofort eine zentrale Schaltstelle für Updates, die auf den Namen Windows Update for Business hört. Fehlen wird auch nicht der Windows Store for Business, über den Firmen angepasste Apps verteilen können. Besonders erfreuen dürfte auch die neue Aktivierungsmöglichkeit, die bereits in einer Vorschau eingeführt wurde. Weitere Neuigkeiten für die Business-Anwender bekommt man im Windows Blog.
Heute beginnt übrigens auch die Verteilung von Windows 10 auf die Xbox One, ferner folgen bald einige Smartphones.
Zahlen am Rande: Microsoft vermeldet 110 Millionen Windows 10-Installationen auf Computern – darunter auf 12 Millionen Business-Kisten. In unserer Umfrage stimmten 63 Prozent aller Leser damit ab, dass Windows 10 ein gutes oder ein sehr gutes System sei.
Bei mir hat zwar mit 1511 endlich mal ein Upgrade von 7 funktioniert (hab ich vorher ein halbes Dutzend Mal auf zwei Intel NUCs versucht), ich hatte dazu eine angebliche 1511-ISO runtergeladen, es kam aber nur Build 10240 raus. Und danach scheiterte wieder jeder Versuch aus 10 heraus auf 1511 upzudaten. Immerhin ist meine RTM-Version jetzt aktiviert. Ich kann jetzt nur noch versuchen, eine Clean Install zu versuchen, von einer hoffentlich „richtigen“ 1511-ISO.
@Tim Wie kann man denn den Taskmanager angucken, während der Computer bootet und der Bildschirm aus bleibt?
Mein System ist ein Lenovo Thinkpad T430 mit i7-3520m, 16 GB RAM und auf SSD.
Was ich noch erwähnen kann ist, dass das Notebook erst an 3 Monitoren hing. Als die dann schwarz blieben habe ich das Notebook aufgeklappt und aus der Dockingstation genommen. Aber auch das interne Display wollte nicht an gehen. Nach kurzem Warten habe ich es dann halt ausgeschaltet, dies war bestimmt nicht in Ordnung, aber ich bin hier ja nicht der einzige mit der Fehlermeldung, also scheint es da ein generelles Problem zu geben.
Ich würd gern mal haben, dass endlich diese vermurkste VPN Verbindungssache erledigt wird.
„Als weitere Module mit Verbesserungen zählt Microsoft Mail, Calendar, Photos, Groove, Xbox, Store, OneNote und Solitaire auf“
All diese Programme würde ich gerne komplett von meinem Rechner entfernen können.
Totaler Datenmüll.
Bei mir wird das Update leider immer noch nicht angeboten. Jemand eine Idee? Zuhause Professional und in der Firma mit Enterprise
Geht es bei diesem Update eigentlich um das Update KB3106246?
Heute hat die Installation geklappt. Hat aber auch eine Ewigkeit gedauert, etwa 45 Minuten. Windows 8 oder 10 clean vom USB Stick zu installieren dauert keine 10 Minuten…
Diesmal habe ich das Notebook direkt abgedockt. Ich denke mal beim ersten Versuch war nur das Problem, dass der Update Bildschirm durch die ganzen Monitore nicht richtig angekommen ist.
Hinweis: Mit den Wiederherstellungsoptionen kommt man problemlos wieder zurück zum alten Build. Nur für den Fall, dass bei euch auch nichts mehr ordentlich funktioniert mit dem Update…
Bei 110 Millionen Windows10-Installationen können halt noch nicht alle User gleichzeitig bedient werden. Wenn’s „pressiert“, einfach auf der folgenden Seite auf „Jetzt aktualisieren“ klicken. Der Rest geht vollautomatisch:
http://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Ich kann jedem nur raten sich das Media Creation Tool bei MS zu ziehen und das Update damit zu machen. Hab das Notebook meiner Frau über die Updatefunktion gemacht und das hat Stunden gedauert, erstes update hat sich kurz vor Ende aufgehangen und erst beim zweiten Anlauf hat es irgendwann nachts wohl geklappt.
Beim Desktop hab ich das mit dem Media Creation Tool gemacht und nachdem alles gedownloaded war, war alles in 25 Minuten ohne Probleme erldigt.
@ronny ich habs gestern so gemacht auf 2 Highend PCs und jedes mal hats gute 2 Std gedauert…. zwischendurch habe ich auch bei beiden gedacht die hätten sich aufgehangen aber gingen dann doch irgendwann weiter. Bei einem hatte ich erst abgebrochen und den ganzen Mist neu gemacht, eben weil ich auch der annahme war das sich das aufgehangen hat was es eben aber nicht gemacht hatte…
Hier ist bei einigen wohl eher Geduld nötig und ich rate erstmal dazu den Updatevorgang nicht abzubrechen sondern lieber mal warten. Es geht schon weiter.
Das Update wurde mir am PC gestern von alleine angeboten und ließ sich (mit aktivem Virenscanner von Avira) problemlos installieren.
Beim Surface 3 sah es anders aus: eine Nachricht kam nicht. Ich habe dann bei Microsoft den Downloader heruntergeladen (siehe Toms Link) und bald darauf die Installationsdateien auf dem Surface gehabt.
Der erste Installationsversuch schlug allerdings fehl, bei 40% blieb die Installationsroutine hängen. Rechner aus, Rechner an – Vorversion wird wiederhergestellt.
Nächster Versuch: diesmal ohne SD-Karte – und voila, auch hier läuft’s jetzt.
Von der ‚Update‘ Prozedur bin ich ziemlich enttäuscht. Hat sich ja nix verändert. Es entspricht einem Upgrade und nicht mal die Standard Apps, sofern nicht MS eigene, werden übernommen und dabei heißt es doch so schön während des “Updates“: Ihre Einstellungen werden übernommen. Schön wäre es.
– ohne runterladen beim Laptop meiner Freundin (älterer i3, mit SSD) waren es 14 MInuten Installationszeit.
Weiß wer, ob das neue Design des [Win]+[X]-Menüs reversibel ist?
Vielen Dank!
Bei mir wird das Update immer angeboten, doch das installieren schlägt ohne groß Fehlermeldung fehl. Es bootet einfach nochmal hoch und sagt, das es nicht klappte …
Denkt auch mal jemand über die munteren und in threshold2 „verbesserten“ Überwachungstools nach ?
Das Update ließ sich hier erst installieren, nachdem ich meine SD-Karten und „USB Geräte“ abgezogen habe. Zuvor hatte ich drei laaaaaaaangsame erfolglose Versuche (die immer bei ~30% hängen blieben)…
Lief einwandfrei! Keine Problem, selbst ESET als ESS in der Version 8.0.312.2 ist geblieben! 😀