Windows 10: auch für Smartphones
Windows 10 wird es auch für Smartphones geben – beziehungsweise für Geräte unter 8 Zoll, hierbei handelt es sich um eine speziell angepasste Version. Hier gibt es die Möglichkeit, den Hintergrund nach den eigenen Vorlieben zu gestalten, zudem wird das Action Center mit seinen Benachrichtigungen auch mit eurem Windows 10 PC synchronisiert. Windows 10 auf dem Smartphone erlaubt ferner das Inline-Beantworten von Nachrichten, es unterstützt Universal Apps, kommt mit frei verschiebbarer Tastatur und soll auch im Bereich der Einstellungen ordentlich aufgeräumt worden sein. Doch das war nur ein ganz kleiner Anriss, der in der Demo gezeigt wurde – Microsoft hat ordentlich geschraubt, um die „kleine“ Ausgabe mit dem großen PC zu verzahnen, sodass man wirklich alles aus einem Guss hat. Ich persönlich denke, dass gerade die Verzahnung mit dem Desktop das Erfolgsrezept für kleine Windows 10-Geräte sein könnte.
Mir hat insbesondere die neue Office-Version für die Phones sehr gut gefallen.
Oh Mann. Ich freu mich schon.
Ich habe die Vorführung verpasst, aber eine anständige Verzahnung von Desktop und Handy würde mich sehr reizen und könnte mich zu einem Wechsel zu Microsoft bewegen.
Sobald man da irgendwie die Hosts-Datei oder sowas ähnliches ändern kann, wird so ein Teil gekauft.
Genau das macht Windowsphone relevant für die, die eh kaum Apps nutzen und nur aus Gruppenzwang ein Smartphone kaufen würden