Windows 10: Ab sofort auch per Hardware-Key entsperrbar

In einem neuen Beitrag informiert Microsoft darüber, wie sich die Anmeldesicherheit von Windows innerhalb der letzten Monate immer mehr verbessert habe, da man unter anderem den Einrichtungsprozess für den Dienst Windows Hello noch einfacher gestaltet habe. Da sich hinter eurem Microsoft-Account zahlreiche sensible Daten und Zugänge verbergen, möchte das Unternehmen dafür sorgen, dass ihr möglichst sichere, aber eben auch einfache Wege nutzen könnt, um jenen Account zu sichern.

Windows Hello ist die eine Variante, inzwischen erlaubt es Windows aber auch (zumindest, wenn ihr das Oktober 2018-Update auf dem Rechner installiert habt), dass ihr einen Hardware-Token, wie beispielsweise die Lösungen von Yubico zur Anmeldung verwendet. Das Gerät kann euren bisherigen Anmeldeprozess ergänzen oder eben komplett ablösen, so Microsoft.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Das geht doch schon ewig mit den yubikey tools-oder ist das jetzt native oder was ist da jetzt der Unterschied.?

    • Die Überschrift ist nicht ganz richtig. Man kann sich jetzt mit einem Hardware-Key in einen Onlineservice von Microsoft einloggen. Zumindest wenn ich den unnötig ausschweifenden Marketing-Sprech von Microsoft richtig verstehe.

  2. Also einloggen mit dem Yubikey geht definitiv jetzt schon mit der alten Windows 1804 Version.

  3. Okay habs mir nochmal durchgelesen – es geht um den Microsoft account und nicht um Windows 10 an sich
    Auch yubikey spricht vom MS Account und nicht von Windows. Man braucht aber scheinbar das aktuelle windows um das einzurichten oder so.
    https://www.yubico.com/2018/11/password-less-login-with-the-yubikey-5-comes-to-microsoft-account

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.