Winamp, it really whips the llama’s ass! WinAmp schließt Ende des Jahres

Winamp, it really whips the llama’s ass! Wie oft habe ich seit Ende der 90er wohl diesen Jingle gehört? Unzählige Male. Für die, die es nicht kennen: es ist das Standard-Audio-File, welches beim Media Player WinAmp mitgeliefert wurde. WinAmp – toller Player, für dessen Vollversion man damals bezahlen musste, unglaublich aber wahr.

winamp

Irgendwann wurde der Spaß komplett von AOL aufgekauft – was der Beliebtheit des Players keinen Abbruch tat. Doch damit ist nun Feierabend. Am 20. Dezember 2013 wird die Arbeit an WinAmp eingestellt. So teilt die Webseite lapidar mit: „Winamp.com and associated web services will no longer be available past December 20, 2013. Additionally, Winamp Media players will no longer be available for download“. WinAmp – danke für die schönen Stunden, die ich mit Musik und dir verbringen konnte!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

72 Kommentare

  1. Seit Win 95 mein Standard Audio Player… Schade, aber die aktuelle Version wird ja noch ein paar Jahre laufen… Neue funktionen will und brauche ich gar nicht ^^

  2. Die 2er Variante war die Beste über Jahre! Hach.

  3. Die Verwaltung einer Musik-Bibliothek ist in Winamp einfach am besten gelöst – da kommt out-of-the-box nichts anderes dran. Ab alle möglichen Player ausprobiert, aber weder Clementine, MusicBee, Aimp, Mediamonkey noch foobar können IMO da mithalten.

  4. Ich benutze Winamp schon seit ein paar Jahren nicht mehr, weil mir die Shuffle-Funktion zu schlecht war. Bei ca. 100.000 Titeln bekam ich trotzdem viel zu häufig die gleichen zu hören.
    Angetestet habe ich dann foobar und Musicbee, wurde mit beiden aber nicht so richtig glücklich.
    Wer kennt einen einfach gestrickten Player, der auch bei einer sehr großen Sammlung noch vernünftig shufflen kann?

  5. Christian Schmidt says:

    Ich nutzte Winamp schon damals auf meinen Amiga 1200. Dort hieß die Version glaube ich AmigaAMP – bin mir aber nicht mehr sicher. Ist halt schon lange her. Seitdem bin ich immer bei Winamp geblieben, und es war immer ein Ritual Winamp bei jeder Windows-Installation mit zu installieren. Nun ja,- das Lama wird ja nicht von einem auf den anderen Tag nicht mehr funktionieren, und vielleicht findet sich noch ein Investor oder AOL stellt den Code der Community zur Verfügung.

  6. Christian Schmidt says:

    @ Matze

    Mediamonkey ist bei großen Musiksammlungen schon das Non-Plus Ultra. Ich bin mir nicht sicher – aber eine rudimentäre Shuffle-Funktion hat die Software mit an Board. Ansonsten bin ich mir ganz sicher, dass es ein Plugin dafür gibt. Die Plugins werden im offiziellen Forum aufgelistet und vorgestellt. User Trixmoto müsste der richtige Ansprechpartner für dich sein.

  7. WinAmp ist bei mir schon seit geraumer Zeit durch AIMP3 (http://www.aimp.ru/) ersetzt worden. Mehrere Playlisten, RadioStreams, … für mich z.Z. der beste Player mit deutscher Bedienung.

  8. Nachdem ich Winamp ewig benutzt hatte, ging mir das allmähliche Aufblähen spätestens mit Version 5 immer mehr auf die Nerven. Vor gut 2 Jahren bin ich dann auf AIMP umgestiegen. Und nie mehr zurückgekehrt. Kein wirklicher Verlust, außer vielleicht in nostalgischer Hinsicht.

  9. die 90er haben angerufen. sie wollen ihr Winamp zurück

  10. Winamp 2.8 mit STYLEWARZ-Skin. Seit bald 15 Jahren das erste, was ich nach jeder Neuinstallation draufziehe 🙂
    Daran wird sich wohl auch nichts ändern…

  11. Habe mir heute mal spaßhalber AIMP3 runtergeladen. Läßt sich weder als installierte noch als portable Version unter Win7 x64 starten. „Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden…“. Komisch, Winamp hat mit dem OS keine Probleme. Na dann eben kein Test von AIMP3 (hatte die 2er mal getestet und fand die schrecklich).

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.