Wileyfox liefert bereits erstes Update nach dem Cyanogen-Exitus

Es ist kein Geheimnis mehr, dass Cyanogen OS und CyanogenMod vor dem Aus stehen. Der CyanogenMod soll immerhin in dem Fork LineageOS ein neues Leben erhalten. Dennoch war die Nachricht besonders für Besitzer von Wileyfox-Smartphones bedenklich, denn die Geräte wie die Spark und Co. nutzen ab Werk das nun bald schon eingestampfte Cyanogen OS als Betriebssystem. Wileyfox machte den Nutzern Mut und versprach, dass trotzdem für das eigene Portfolio noch ein Update auf Android 7.0 angedacht sei. Mit Details geizte der Hersteller aber noch. Jetzt hat Wileyfox bei Facebook in einem Post über die weiteren Pläne etwas konkreter aufgeklärt.

So sollen die Smartphones von Wileyfox bald ein OTA-Update erhalten, welches den Fokus auf das „pure Android“ vorbereite. Der Hersteller rät allen Kunden das Update aufzuspielen, um sich auf die Zukunft vorzubereiten und dann auch für Folge-Aktualisierungen bereit zu sein. Der Rollout beginne laut Wileyfox bereits heute. Falls ihr also ein Wileyfox-Smartphone besitzt, könntet ihr eventuell schon jetzt einen Update-Hinweis erhalten.

Android 7.0 bringt diese Aktualisierung aber noch nicht mit sich. Wileyfox geht zwar abermals noch nicht so sehr ans Eingemachte, es klingt aber so, als ob das heutige Update sozusagen das Fundament für alle weiteren Upgrades darstelle. Der interne Fokus liege nun darauf vor Ende des ersten Quartals 2017 Android 7.0 für alle Wileyfox-Smartphones auszuliefern. Sollte alles nach Plan verlaufen, könnte man einzelne Geräte vielleicht sogar schon ab Anfang Februar 2017 versorgen.

Laut Wileyfox komme es dem Unternehmen darauf an nicht nur an die Flaggschiffe zu denken, sondern an alle Modelle und damit auch die gesamte Kundenbasis. Dazu werde auch nicht nur der Sprung zu Android 7.0 zählen, sondern auch regelmäßige Sicherheits-Updates. Weiterhin lege man zudem den Schwerpunkt auf ein sauberes Betriebssystem, das von Bloatware möglichst frei bleibe.

Zumindest scheint mir, dass Wileyfox Wort hält und auch nach dem Ende von Cyanogen OS einen Plan für seine Geräte und seine Kundenbasis hat. Das ist wirklich lobenswert, wenn man sich die Update-Politik vieler anderer Hersteller ansieht. Falls ihr also eines der Wileyfox-Geräte mit Cyanogen OS besitzt: Schaut einfach mal, ob ihr das versprochene Update bereits herunterladen könnt.

(via Wileyfox)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Hier gestern schon auf einem Swift installiert.

  2. Schon verfügbar für Swift der 1. Generation. 322 MB groß, die Android Version bleibt aber bei 6.0.1.

  3. Kam hier auch beim Swift an. Vom Weggang von Cyanogen merkt man aber noch nichts…

  4. Unglaublich, wie so ein Billighersteller eigentlich alle anderen aussticht. Ich wünsche viel Erfolg und werde bei Gelegenheit sicher Wileyfox empfehlen.

  5. Wolfgang Denda says:

    So stelle ich mir Support vor, toll. Nur schade, dass mir keins der Geräte so ganz zusagt.

  6. Zitiere: Vom Weggang von Cyanogen merkt man aber noch nichts…

    Denke ich auch, denn mein altes Samsung S3 hat noch ein neues Update bekommen(cm-13.0-20161226), am 26.12.2016

    Guten Rutsch und eine frohes neues Jahr

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.