Wie nutzt ihr Dropbox?

Dropbox wird bei mir immer wichtiger – es erleichtert ungemein die Arbeit und den Datenaustausch zwischen mehreren Rechnern. Manche Ideen kommen erst im Laufe der Zeit – oder man benötigt eine Anregung um den praktischen Nutzen zu sehen. Deshalb mal die Frage an euch: Wie nutzt ihr Dropbox? Die Idee zu diesem Beitrag kam mir letzte Woche. Denn Dropbox ist nicht nur was für Frickler und Möchtegern-Experten – nein, die Nutzung ist für jedermann easy machbar. Hans-Jürgen zum Beispiel (Generation 57+) hat mir eine E-Mail geschrieben, dass er mittels Dropbox sein komplettes Outlook-Archiv synchronisiert. Er benutzt pop3 als Protokoll und hat auf drei Computern Outlook so eingerichtet, dass es im Dropbox-Ordner die *.pst-Dateien holt.

Ich selber bin gestern auch erst auf die Idee gekommen, meinen Messenger auf dem Mac (Adium) mittels Dropbox für den Gebrauch auf zwei Apple-Kisten anzupassen. Im Gegensatz zu Digsby gibt es bei Adium keine Serverseitige Verwaltung der Kontaktliste – also habe ich kurzerhand einfach den Profilordner in die Dropbox umgebogen. Auch als Windows-User kann man ja seinen Messenger so synchronisieren – schließich sind Miranda und Pidgin auch portabel erhältlich. Bei Adium ging das nicht so einfach – dieser besitzt einen Profilordner außerhalb des Programmverzeichnisses. Solchen Anwendungen kann man aber sowohl unter Mac OS X als auch Windows mit einem symbolischen Link vorgaukeln, dass der Dropbox-Ordner der Profilordner ist. Eine entsprechende Anleitung hatte ich ja mal bereits veröffentlicht.

Also, habt ihr noch ein paar Anregungen, die ich vielleicht bisher nicht zum Thema Dropbox beschrieben habe?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

66 Kommentare

  1. mschortie says:

    Ich gleiche mit der Dropbox meine PortableApps-Suite zwischen allen Rechnern nach Deinem Artikel ab. Das funktioniert super und spart das ewige hin und her kopieren. Ich kann mir so sicher sein, überall den gleichen Softwarestand zu haben. Spitzen Tip von Dir – Cashy!

    Und wer sich und mir etwas gutes tun möchte … nämlich 250 MB zusätzlichen Speicher … nutzt meinen REF-Link.

  2. Ich hab mal versucht mir und anderen „etwas gutes zu tun“ und auf die Einladungen zu reagieren, bekam aber auf der Dropbox-Page beim zweiten mal ne Fehlermeldung bezüglich der E-Mail Adresse. Es ist aber die Adresse, die zu meiner Dropbox gehört. Ich kann doch nicht auf jeden Invite mit ner anderen Adresse reagieren, oder mach ich da jetzt einen Denkfehler ?

    Mfg Meike

  3. Machst du 😉 – Invites nur für Neukunden.

  4. @caschy

    Logisch, hätte ich auch selbst drauf kommen können. Anders wäre es ja auch zu einfach an den free Space zu kommen.

    Mfg Meike

  5. Ich hab grad mal versucht, den Ordner, in dem Trillian die Contact Historys speichert, in der Dropbox abzulegen. Klappt auch, aber wenn ich chatte, aktualisiert Trillian eben mit jeder abgesendeten Nachricht den Ordner – und damit arbeitet auch die Dropbox wie bescheuert. Das ist mir viel zu viel sinnloser Traffic für nicht genug Funktionalität…

  6. Moin. Ich hab Dropbox erst hier kennengelernt. Eigentlich klasse, nur würde ich – wenn ich meine Daten ausser Haus gebe – diese auch gerne verschlüsstelt sehen. Und das ist mir für den täglichen Gebrauch auch mit TrueCrypt Portable zu umständlich.
    Schließlich kann der Container nicht hochgeladen werden solange ich darin arbeite. Zum synchronisieren müsste ich extra unmounten, DP starten, warten…, wieder mounten. Zudem habe ich einfach zu viele Daten die ich dann gerne sichern würde, und der 2GB TC-Container ist zwar in einer Nacht hochgeladen, aber ist mir so eine große Datei irgendwie unsympathisch.
    Also alles in allem hapert der unbeschwerte Umgang an meinem Sicherheitsbedürfnis…

  7. Wer weiß denn, wie man in der Dropbox gelöschte Daten auch wirklich löschen kann? Habe da noch keine Möglichkeit entdeckt. Dieses ist für mich ein großer Schwachpunkt! Wieso kann man bei box.net bzw. mydrive.ch Daten löschen und in der Dropbox nicht?

  8. @Frank: Geh auf „Show Deleted Files“ und dann auf „Purge“
    @hpr: Wobei im Public-Link dann ein /u/NUMMER drinsteht, diese Nummer identifiziert eindeutig deinen Dropbox-User Account. Wenn du also Dateien mit demselben Dropbox-Account unter verschiedenen Identitäten veröffentlichst, könnte man diese über eine Google-Suche miteinander verknüpfen…

  9. Hallo @FERNmann,

    Wenn du also Dateien mit demselben Dropbox-Account unter verschiedenen Identitäten veröffentlichst, könnte man diese über eine Google-Suche miteinander verknüpfen…<<

    Damit bin ich hoffnungslos überfordert. Irgendwann verstehe ich das auch (vielleicht) 🙂 Danke für den Tip.

  10. Falls noch wo Interesse an Dropbox besteht – einfach über diesen Link anmelden – ihr bekommt dann zusätzlich zu den 2 GB Speicher 250 MB oben drauf, kostenlos natürlich und dauerhaft:

    https://www.getdropbox.com/referrals/NTEyMDg5ODM5

  11. Bei weiterem Interesse an Dropbox – hierüber anmelden und 250 MB Extra-Speicher kostenlos kassieren:

    https://www.getdropbox.com/referrals/NTEyMDg5ODM5

  12. @FERNmann: Danke für die Antwort. Purge finde ich nicht. Bleibe dabei: Ein endgültiges Löschen der Dateien scheint bei Dropbox aus erstaunlichen Gründen nicht zu funktionieren.

  13. clarkkent says:

    hab endlich meinen 2GB TC-container in die wolke geladen. hat nur 10 stunden gedauert 😉

  14. JürgenHugo says:

    @clarkkent:

    Du mußt arg geduldig sein… 😛

  15. clarkkent says:

    @JürgenHugo:

    den rechner hab ich einfach mal die nacht durchlaufen lassen.hab ja die woche urlaub.;-)

    bedienen kann ich das ganze gedöne nur ich komm noch nicht dahinter wie es sich mir der synchronisierung verhält. ich lese immer“die prog. sind dann auf rechner A und rechner B auf den selben stand! befinden sich die programme also in der wolke oder sind nur die lesezeichen z.b.von FF darin? irgendwie hat es da bei mir noch nicht „klick“ gemacht.:-/

  16. @clarkkent

    Synchronisiert wird einfach alles was in der Dropbox ist. Wenn du nun deine FF Lesezeichen synchronisieren wolltest, müsstest du entweder deinen FF Profilordner in die Dropbox verlegen oder eben eine Junction anlegen. Das ganze mit TrueCrypt zu machen ist aber schon wieder sehr unkomfortabel. Oder man nimmt gleich den portablen FF und legt den komplett in den Container.
    Nur wird auch nichts sychronisiert solange man dann den Container geöffnet hat…

  17. clarkkent says:

    @Dude

    danke für die info

    noch eine frage: wenn ich etwas in die wolke lege, sieht man ja im Tray, dass sync. wird. wie verhält es sich, wenn ich die wolke einfach schließe (während der sync)? arbeitet dropbox dann weiter oder wird das ganze gedöne abgebrochen?…danke vorab 🙂

  18. Hallo,

    ich nutze Dropbox aufgrund deiner Artikel jetzt seit einigen Wochen privat und bin sehr zufrieden. Aus diesem Grund würde ich es auch gerne in der Firma nutzen. Weiß jemand, ob die kommerzielle Nutzung „for free“ gestattet ist (einfach nur Mail-Profil usw. synchronisieren, nicht irgendwie zum Bereitstellen von kommerzieller Software o. ä.). In den umfangreichen „terms of use“ habe ich zu dem Thema nichts gefunden, vielleicht ist mein Englisch aber auch nur zu schlecht 😉

  19. ja kannste. das kostenmodell ist bei denen ja, dass man für mehr speicher zahlt. ansonsten schau auch bei denen ins forum.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.