Digsby: Wie man Nutzer verärgert

Wie oft habe ich Digsby erwähnt und gelobt? Ich kann es nicht mehr zählen. Habe sogar für viele Digsby eingerichtet – und ich weiß auch, dass es viele auf meine Empfehlung verwenden. Ich bin Alphatester und hatte eben ein paar Probleme. Also mal eben schnell wieder ein offizielles Release installieren, um wieder fehlerfrei arbeiten zu können. Doch statt dem bekannten Installer erwartet euch nun eine werbeverseuchte Crapware, die Digsby erst nach fünfmaliger Abwahl von irgendwelchem Kram installieren wird. Hatte davon bereits gestern gelesen – allerdings gab es da noch den normalen Installer. Update: Digsby verkauft sogar eure Rechenzeit (wie Andreas in den Kommentaren mitteilt).



Schaut her – so geht eine Digsby-Installation neuerdings vonstatten:

Ganze fünf Mal wird der Nutzer genötigt auf “Decline” zu drücken um den Scheiss nicht zu installieren. Absolut frech – denn sicherlich weiss man, dass nur die wenigsten Nutzer im Laufe einer Installation alles genau durchlesen – und meistens auf “weiter, weiter, weiter” klicken. Schade eigentlich. Digsby hat damit einen falschen Weg eingeschlagen – meiner Meinung nach. Was sagen die Digsby-Nutzer unter euch dazu?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

76 Kommentare

  1. Ich benützte jetzt auch schon sehr lang Miranda und bin damit echt zufrieden. Man mus sich zwar beim Start erst mal Zeit nehmen bis man es auf seine Wünsche angepasst hat. Aber dann ist es richtig gut und es kann einfach alles weil es für jede kleinigkeit ein Plugin gibt.

  2. Ich bin vor geraumer Zeit von Miranda auf Digsby umgestiegen und komme mit der gebotenen Funktionalität völlig aus. Von der Klickaktion kriege ich nichts mit, weil das bei den automatischen Updates (zumindest noch) nicht dabei ist. Da heißt es wirklich, für den Fall der Fälle eine alte Setup Datei zu behalten und fertig ist die Laube.)Allerdings muss bei mir regelmäßig genutzte Software auch nicht unbedingt portable sein.
    Ich bedanke mich für den Hinweis!

    -DG

  3. Also ich persönlich nutze es jetzt nicht mehr UND habe dem Support gleich geschrieben und um Löschung sämtlicher Daten gebeten.

  4. Andreas Schäfer says:

    Schlimmer finde ich, das Digsby die Rechenzeit des Coputers verkauft. Hatte mich jetzt letztens gewundert wieso java.exe immer auf das Internet zugreifen will. Habe Virenscanner drüber laufen lassen die allesamt nichts geufnden haben. Bis ich dann über Google auf diesen Thread gestoßen bin:
    http://forum.digsby.com/viewtopic.php?id=2947

    Die Fragerei bei der Installation nervt mich ehrlich gesagt nicht, einfach 5 mal „Decline“ anklicken und fertich.
    Aber ungefragt Rechenzeit zu verkaufen ist schon dreißt. Habe dies nun auch abgeschaltet und auch die entsprechende java Datei process.jar gelöscht.

    Aber am Image von Digsby hat das schon sehr schön gekrazt

  5. Alexander F. says:

    Schade dasses solche Sachen immer mehr auf ein solches System umsteigen. Aber klar wenn sie Geld brauchen. Bleibt nur übrig solche Programme nicht zu nutzen sondern auf Alternativen umzusteigen.

    Habe seit ewigen Zeiten MirandaPortable installiert und komme eigentlich super damit klar, zumal ich IRC und ICQ gleichzeitig nutzen möchte, wobei der IRC Client nicht ganz so prickelnd ist, aber ausreicht, das einzige was stört sind Probleme in der Contact Liste von ICQ wo mir Leute die online sind als offline angezeigt werden (nein sie sind nicht invisible ;))

  6. Oh Mann, warum drehen immer alle gleich durch, bloß weil sie bei der Installation lesen und selber entscheiden müssen, ob sie die entsprechende Option möchten oder nicht? Wegen ein paar Klicks mehr bei der Installation wird gleich das ganze Programm verteufelt?!
    Ach ja ich vergaß … lesen, nachdenken, das richtige anklicken ist doof und gibt’s erst ab Brain 3.0 ;O)

  7. Es war mir schon damals nicht geheuer mich bei nen dienst anzumelden um einen messenger zu benutzen. Pidgin bleibt wohl die Beste Kostenlose und werbefreie Alternative. Ich habe in irgendeinen Kommentar gelesen das es hässlich sei. Es sieht aus wie ein normales Programm Digsby sah Pidgin auf den Screenshots sogar ähnlich. Da solle das umsteigen doch wirklich nicht schwer fallen. Solange wie Digsby weiter benutzt wird werden die auch nix an ihrer neuen Politik ändern.

  8. Hmmmm, ich weiß noch nicht was ich mache. Auf der einen Seite finde ich es übel, was die Programmierer von Digsby da machen. Auf der anderen Seite… Das mit der Werbung kann ich ablehnen und betrifft mich nur bei einer Neuinstallation und die Nutzung meiner Rechenleistung kann ich auch ausschalten (Danke @ Andreas Schäfer)… Und außerdem bin ich doch zufrieden mit Digsby!

    Ich glaub also, ich lass es installiert!

  9. Also wenn sie das http://www.pluraprocessing.com/ gut eingeführt hätten wäre das sicher okay gewesen, ich schätze mal viele hätten lieber ein bisschen Rechenzeit gespendet anstatt Geld oder Werbung ansehen zu müssen.

    Transparenz und Offenheit ist viel Wert.

  10. @ Alexander F.
    Versuch mal, deine ICQ-Kontaktliste serverseitig zu synchronisieren (Einstellungen, Verbindungen, ICQ, Kontaktliste – irgendwie so findest du hin, hab das gerade nicht ganz genau im Kopf. Dort dann die Liste mit dem Server abgleichen – einen Haken bei allen Kontakte setzen). Danach sollte eine Vielzahl der Kontakte wieder richtig „online“ sein. Ansonsten solltest du deine Kontakte erneut authorisieren, bzw. dich von ihnen authorisieren lassen. Versuche dein Glück 🙂

    Auch ich bin ein Miranda-Nutzer, ein sehr zufriedener. Keine Werbung, kein Schnick-Schnack, den man nicht will. Wie schon erwähnt sollte man sich am Anfang, die ersten beiden Tage etwa, in das Programm, die Anpassungsmöglichkeiten und die Plugins, die es zu hauf und für alles gibt, einarbeiten. Dann kann man auch mal das ein oder andere Plugin löschen, was man nicht braucht.

    Nun noch zu Digsby: Ich habe hier durch den Blog davon erfahren. Und ja, ich habe es natürlich ausprobiert. allerdings hielt es bereits damit auf, als ich extra ein Konto erstellen sollte. Da hab ich das gute Teil direkt wieder deinstalliert… Denn ich habe ja bereits meine ICQ- / MSN-Daten, die ich einfach nur eingeben möchte, um dann direkt loszulegen. Aber gut, es sollte nicht sein.

    Alles in allem kann ich sagen: Nachdem ich QIP, Trillian, Digsby, ICQ und Miranda getestet habe, bin ich der festen Überzeugung, dass Miranda das Beste ist, was es momentan gibt (bis auf den noch nicht vorhandenen Webcam-Support…)

  11. Gibt es eigentlich eine andere IM-Software, die auch in den Facebook-Chat kann?

  12. Alexander F. says:

    @ Rico Danke für den Tipp werd ich mal alles versuchen 🙂

  13. Also jetzt, nach dieser Plura/Seti/wasweissich-Geschichte (bzgl. Rechnzeit), tendiere ich doch langsam mehr in Richtung Pidgin. Ist bloss irgendwo schade, war Digsby imho doch ein relativ vielversprechendes Projekt. 🙁

  14. Bin kein Digsby Nutzer, finde sowas aber wirklich mies.
    Ansonsten habe ich dazu zu sagen: Miranda Fusion!

  15. Das mit der Rechenzeit ist echt der Knaller. Vor allem das erst jemand im Digsby-Forum eine Erklärung für eine Firewall-Meldung sucht und dann gesagt wird „Jo, wir wollen sowas wie Seti@home machen“… Super Sache… Ich fand Digsby ja echt klasse, aber jetzt soviel Mist auf einmal… Ab in den Shredder damit.

    Kennt Jemand eine Alternative zu Digsby, die portable ist UND yahoo-filetransfer hinbekommt? (pidgin kann es nicht, GMX-Multimessenger legt das File online (geht in meinen Augen gar nicht), miranda kann es auch nicht… oh shit, sieht so aus als hätte ich alle Messenger durch und nur Digsby kann es vernünftig neben dem Yahoo-Original)

  16. Fritz Walter says:

    Wenn die die Rechenzeit ungefragt in Anspruch nehmen werden die sicher Ärger bekommen. Das lässt sich keiner gefallen. Also mir kann das Programm für immer gestohlen bleiben, obwohl ich es nicht mal ausprobiert habe. Das ist echt dreist. Wenn man sich erst um die Finanzen gedanken machen würde wäre es wohl anders gelaufen.

  17. Meister Lampe says:

    SemperVideo hat ein sehenswertes Video zu diesem Thema erstellt.

    Link: xttp://www.sempervideo.de/?p=1597

  18. Fritz Walter says:

    Es gibt genug Alternativen. Sowas braucht keiner.

  19. Mit dieser Aktion landet Digsby in meinem Killfile, zusammen mit ICQ/AIM. Wie gut dass ich nur noch Jabber und Skype nutze. Dieser ICQ kram ist mir eh zu blöd, weils da immer Fehler mit der Kontaktliste gibt, und man die Kontakte ständig neu autorisieren muss, wenn AOL mal wieder das Protokoll halb umgeschrieben hat. Da nehm ich lieber Skype, leider Closed Source, dafür ordentlicher, spyware-freier Client und Ende-zu-Ende Verschlüsselung.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.