Wie arbeitet ein Touchscreen?
Normalerweise bin ich kein Infografik-Freak (ehrlich gesagt hasse ich Infografiken – bin eher der Sendung mit der Maus-Typ) aber diese finde ich relativ gut und passend. Während die meisten von uns vielleicht den Unterschied zwischen resistiv und kapazitiv kennen, ist dies bei anderen vielleicht nicht der Fall. Deswegen mal die folgende Infografik, die einige Dinge über Touchscreens erklärt.
@Tommi
bei kapazitiven Touchscreens gibt es keine Druckempfindlichkeit 😉 Da wird es auch keine Apps gehen
„Capacitive->How it works->The current is broadcast from the corners of the screen…“
Und da ist für mich die Stelle wo es interessant geworden wäre.
Wie macht er das? Wie funktioniert dort die Sensorik?
Nun beim Neonode und dem System zForce sieht es ein wenig anders aus und daher stimmt die Infofrafik nicht !
Das Neonode baut natürlich ein IRdA-Grid auf und das ist kostengünstiger als die anderen Displays, dazu kommt noch das man eigentlich kein Glas auf dem Display benötigt, daher auch kein Glasbruch entstehen kann – ist u.a. bei Sonys neustem E-Reader auf zForce Basis so.
Die Displayablesbarkeit ist auch besser, da man via Infrarot die Lichtstärke als Sensor auslesen (wie es beim Neonode N2 erfolgt) und die Helligkeit anpassen kann.
LG Jens (www.neono.de)
Was mir fehlt, wäre die Info, welches Display auch transreflektiv sein kann, also z.B. Sonnenlicht als Beleuchtung nutzt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Transreflektiv
Gute, anschauliche Grafik. Doch mit der Maus verstehen es alle noch besser. Sollte man in Schulen zeigen für die heute so „klugen“ Jugendlichen.Haben tun sie alle eines, die funktionsweiße weiß aber keiner.
Noch etwas:Laut einer Wissenssendung deren Name mir leider entfallen ist soll es möglich sein den Touchscreen auch per Würstchen zu bedienen.Welchen Sinn das auch immer haben soll…
Hallo
Ich habe gehört das geplant ist eine Sendung mit der Maus raus zu bringen die für die Generation gemacht ist die mit der Sendung aufgewachsen ist.
Ich bin da mal gestand und freue mich darauf 😉
LG
F.Kraeh