Whisperboard: iOS-App für Sprachaufnahme und -transkription

Whisperboard für iOS hat heute eine Aktualisierung bekommen. Noch nie gehört? Gut möglich, deswegen erst einmal der Reinholer. Whisperboard ist eine kostenlose App für das iPhone oder das iPad. Sie macht aus gesprochenem Text Wörter. Die App basiert auf den Sprachmodellen von OpenAI Whisper, die in den Einstellungen heruntergeladen werden können – dort wird auch die Sprache festgelegt.

Die Nutzer der App drücken die Aufnahmetaste, sprechen etwas und bekommen im besten Fall den Text korrekt zur Weiterverarbeitung angeboten. Das klappt nicht immer perfekt, vor allem bei Begriffen wie dem Namen der App selbst (siehe unser Screenshot). Dennoch könnte es aber sicher für den einen oder anderen eine Arbeitserleichterung sein. Übrigens: Aufzeichnungen können auch exportiert werden, um sie an andere Personen zu schicken – und auch der Import ist möglich. Auf der Android-Plattform kennen einige unserer Leser sicherlich den Google Rekorder für das Pixel, der eine ähnliche Aufgabe erledigt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Macht das die Apple eigene Tastatur nicht auch? So wirklich Mehrwert wird mir nicht deutlich

    • Das war auch mein erster Gedanke. Einfach auf das Mikrofon unten rechts bei der Tastatur klicken und sprechen. Anschließend landet das Wort als Text in der App / Formular deiner Wahl. Daher für Apple etwas sinnfrei und ich glaube mich erinnern zu können das es bei Android auch geht – zumindest über Umwege wie Word/Google Docs.

  2. Noch mal für Blöde – was war das Geschäftsmodell des Programmierers?

  3. Mir dem „Small“ Model kann man schon weit bessere Ergebnisse bekommen als mit dem „Base“, die Erkennungsrate stieg bei mir wirklich enorm. Tolle App auf jeden Fall mit einer Menger Potential!

  4. leider erst ab iOS 16.x

  5. https://apps.apple.com/de/app/whats-up-ai/id6446975759

    Die übersetzt sogar gleich und fasst zusammen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.