WhatsApp zeigt Fotos unter Android 9.0 Pie direkt in den Benachrichtigungen
WhatsApp weist euch in den Benachrichtigungen schon jetzt auf eingehende Fotos hin. In der neuesten Beta sieht man nun aber auch eine größere Bilder-Vorschau direkt in den Benachrichtigungen, die auf dem Inline-Messaging-Design von Android 9.0 Pie basiert. Vorher behalf sich der Messenger mit einem Workaround. Allerdings funktioniert das neue Design nur in Verbindung mit Android 9.0 Pie. Denn erst ab der neuesten Version des Betriebssystem werden Sticker und Fotos in den Benachrichtigungen vollständig nativ direkt durch das OS unterstützt.
Wer ein Gerät mit Android 9.0 Pie nutzt und parallel auch die neueste Beta von WhatsApp einspannt, der kann nun in den Benachrichtigungen von WhatsApp die Fotos direkt erspähen. Vergrößert ihr die jeweilige Notification, erblickt ihr das jeweilige Bild und auch etwaige Texte dazu. Leider klappt das Procedere nicht mit GIFs oder Videos. Hier seht ihr nur ein passendes Icon, nicht aber das GIF oder Video an sich.
Handelt es sich um ein Bild aus deiner Gruppe, seht ihr das Bild übrigens nur dann, wenn ihr die Benachrichtigung voll ausklappt. Sonst steht weiterhin das Gruppen-Logo im Vordergrund. Ein Nebeneffekt soll sein, dass die Bildvorschau nun wiederum in den Benachrichtigungen unter älteren Android-Versionen mit der neuen Beta nicht mehr korrekt funktioniert.
Wer Fotos über WA verschickt, gibt alle Rechte aus der Hand“
„…gewährst du WhatsApp eine weltweite, nicht-exklusive, gebührenfreie, unterlizenzierbare und übertragbare Lizenz zur Nutzung, Reproduktion, Verbreitung, Erstellung abgeleiteter Werke, Darstellung und Aufführung der Informationen (einschließlich der Inhalte), die du auf bzw. über unsere/n Dienste/n hochlädst, übermittelst, speicherst, sendest oder empfängst. “
https://www.whatsapp.com/legal/#terms-of-service
Derartige digitale Sauerreien gibt es bei Threema selbstverständlich nicht.
Wenn die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bei WhatsApp tatsächlich funktioniert, dürfte das doch kein Problem sein, weil niemand außer Absender und Empfänger die Bilder im Klartext sieht
FB liest ja alles mit bei WA!
Mach ihn selbst den „Hundefutter-Test“ (bzw. einem Stichwort das Du noch NIE verwendet hast)
Beweisvideo:
https://www.sat1.de/tv/akte/video/2018-was-weiss-das-netz-ueber-uns-das-akte-datenexperiment-clip
Beginnt ab Minute 9:08
Wer Aussagen aus dem Kontext reißt gibt jegliche Glaubwürdigkeit aus der Hand…
Weiter geht es nämlich mit:
„Die von dir im Rahmen dieser Lizenz gewährten Rechte beschränken sich auf den Zweck, unsere Dienste zu betreiben und bereitzustellen (beispielsweise uns zu gestatten, dein Profilbild und deine Statusmeldung anzuzeigen, deine Nachrichten zu übermitteln, deine nicht zugestellten Nachrichten für bis zu 30 Tage auf unseren Servern zu speichern, während wir versuchen sie zuzustellen, und auf sonstige Weise wie in unserer Datenschutzrichtlinie dargelegt).“
+1
Also mir würde das nicht gefallen. Ich erwarte, dass das eine abschaltbare Option wird.
Wenn ich z.B. in einem Meeting mal kurz meine Nachrichten checke, muss ja nicht jeder von der Seite die Bildchen sehen, die irgendjemand verschickt hat. Kann ja auch mal was privates oder peinliches sein. Z.B. in Familiengruppen gibt es meist jemanden, der auch mal bescheuerte Bilder verschickt.
vertehe ja nicht warum so ein Hype um WA ist – ich betone es wieder kann mein Conversation schon ewig ganau wie die anderen Sachen die in der letzten Zeit beworben wurden – von der Sicherheit bzw. Datenspeicherung überhaupt nicht anzufangen!
Achso, dieses Conversation benutzt natürlich schon lange eine API, die erst mit Android 9.0 eingeführt wurde, verstehe.
Bilder anzeigen konnte WA natürlich vorher auch schon in den Benachrichtigungen, aber nun eben über den „offiziellen“ Weg.
Keine unsinnige WhatsApp-Diskussion ohne „Mr. Magoo“ – das ist mittlerweile Tradition! Hahaha!