WhatsApp: Web-Client aufrufbar, Login wird über QR-Codes realisiert

Wie aus dem nichts taucht plötzlich der WhatsApp-Web-Client auf, der seit einiger Zeit schon spekuliert und noch länger schon gewünscht wurde. Ruft man web.whatsapp.com auf, bekommt man einen QR-Code präsentiert, den man mit der aktuellen Version der App scannen soll. Laut Anleitung ist dies bisher nur mit den Android-, Windows Phone- und BlackBerry-Apps möglich. Allerdings verfügen auch hier die aktuellen Apps noch nicht über die Funktion (Android getestet). Aber lang sollte es nicht mehr dauern, jetzt da die Seite bereits online ist und auch schon die QR-Codes angezeigt werden. Vielleicht will man Microsoft heute die Show nicht stehlen und legt den Start auf morgen. Das wird sicher einige Nutzer freuen, wenn sie nicht gerade eh schon gebanned sind, weil sie einen Drittanbieter-Client nutzen. Unten geht es mit einem Update weiter. (Danke Stefan!)

WA_Web

WhatsApp hat jetzt auch einen Blog-Post veröffentlicht. Die Apps werden ein entsprechendes Update erhalten, der WhatsApp Web-Client spiegelt quasi die Konversationen, die auf dem Smartphone stattfinden. Das dürfte auch der Grund sein, weshalb iOS-Nutzer erst einmal außen vor bleiben. WhatsApp nennt die technischen Einschränkungen der iOS-Plattform als Übeltäter. Schade drum, aber die Masse nutzt WhatsApp wohl eh unter Android, diese Nutzer können nun also auch über den Chrome-Browser (einziger unterstützter Browser) mit ihren Freunden chatten. Damit der Web-Client funktioniert, muss zudem das Smartphone mit WhatsApp über eine Internetverbindung verfügen. Sicher auch nicht das, was sich einige vorgestellt haben.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

122 Kommentare

  1. Peter Sidler says:

    Der Stromverbrauch meines Chromebooks ist sehr hoch, wenn Whatsapp gestartet ist.

  2. bei telegram schon lange ohne probleme und sperrungen, aber lemminge soll man nicht aufhalten 🙂

  3. Im Opera funktionierts auch. Aber gut, ist ja Blink-Engine

  4. Na und Telegram hier und da ^^ wechselt trotzdem kaum jemand ^^

  5. Geht mit der neusten Version (.500, andere als die oben verlinkte!) unter http://www.apkmirror.com/apk/whatsapp-inc/whatsapp/whatsapp-2-11-500-apk/ + Reboot.
    Hänge aber an dieser Stelle (http://i.imgur.com/wvB4BiI.png)fest, ich kann nichts anklicken, ist das bei noch jemanden so?

  6. DragonHunter says:

    Das is doch jetzt nix anderes als WhatsRemote auch macht… nur dass WhatsApp Web kein root braucht… In meinen Augen eine ziemliche Enttäuschung

  7. Herr Hauser says:

    @ Dominik

    Wo wurde Werbung in WhatsApp angekündigt. Ich lese da nur was von „Werbung vorerst nicht geplant“. Hast wohl Bild gelesen?

  8. Also funktionieren tut es bei mir optimal und vielleicht es schon jemanden aufgefallen. Das Design ähnelt hier sehr dem Material Design, deutet vielleicht an, dass die Mobilversion bald auch einen frischen Anstrich bekommen.

  9. Sorry, aber die „Gründe“ warum das unter iOS nicht gehen soll sind ein Witz.

    Andere Messenger kommen wunderbar mit dem „nicht echten Multitasking“ und dem Push-Service zurecht und das teilweise im Alleingang ohne dicke Budgets und eine ganze Horde an ITlern. Und als wäre die Begründung nicht schon lächerlich genug hat man ja aus dem gleichen Hause bereits einen Messenger hätte der auf nahezu allen Platformen funktioniert, auch unter iOS.

    Und wenn es angeblich ein Problem der iOS Platform sein soll, wie soll es dann mit einem Software-Update der App auf einmal doch wieder funktionieren? Das zeigt doch schon wie absurd die Aussage ist weil sich die Platform nicht grundlegend ändern wird speziell wenn -wie gesagt- andere Messenger das (auch mit Unterstützung eines Desktop Clients) das wunderbar hinbekommen.

  10. Einfach die Version 2.11.500 installieren, dann gehts auch ohne Cache/Neustart-Gefrickel.
    http://www.apkmirror.com/apk/whatsapp-inc/whatsapp/whatsapp-2-11-500-apk/

    Bei Gelegenheit habe ich Whattscloud entdeckt, läuft auch 1a, benötigt aber root:
    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.whatscloud

    Mal sehen, was besser ist…

  11. @diverse:
    Das Ganze funktioniert auch auf Tablets! Der „Trick“: Desktop Seite anfordern, und schon lädt der qr-Code!
    https://plus.google.com/+ThorbenGroth/posts/4oCyRRgov54

  12. Klappt alles.
    Sehr gut!

  13. @Christoph Das Problem unter iOS dürfte eher die Verschlüsselung sein. Bei Threema gib es unter iOS zum Beispiel keine Nachrichtenvorschau. Das ist sicher einer der Kompromisse, den WA nicht eingehen will. Außerdem läuft der Zugriff ja per Remote über das Handy, vermutlich ermöglicht das iOS nicht. Textsecure arbeitet jetzt schon auch schon seit zwei Jahren an einer iOS Version und bis heute gibt es nichts. Ganz so trivial scheint das Thema also nicht zu sein.

  14. Ändert nix dran dass Telegram der bessere Messenger ist weil er open Source ist und auf mehreren Geräten parallel nutzbar ist.

    PS: Eig. müsste es jetzt trotzdem eine WA Tablet Mirror App geben mit diesen Möglichkeiten

  15. „… iOS-Nutzer erst einmal außen vor bleiben … Schade drum, aber die Masse nutzt WhatsApp wohl eh unter Android.“

    Woher stammt diese steile These?

  16. Tja, wird wohl funktionieren. Leider hat mein Handy ein relativ keines Display, so dass „OK, verstanden“ nicht zu sehen und zu erreichen ist. Ich kann an der Meldung leider auch nichts verschieben. Momentan scheinen die kleinen Dicken, die nicht fliegen können nicht mitspielen zu dürfen.

  17. @Björn: Das liegt schon an den weltweiten Marktanteilen der Smartphone-Betriebssysteme: Android 85%, iOS 12%.

  18. @Thorben Groth

    Leider wird der QR Code nicht vollständig angezeig. Und bei Öffnung der Grafik in einem neuen tab funktioniert der Code nicht.

  19. D.h. wenn das Handy ausgeschaltet ist, geht auch der WebClient nicht mehr, ja?
    Unschön…

  20. HILFE 🙂 Nokia Lumia 925 Besitzerin, Windows Phone, technisch total unbegabt, braucht jemand, der mir das erklärt mit dem Code. Chrome auf Laptop- Seite und Code gefunden-, und nu ? 😉 Code scannen funktioniert nicht …

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.