WhatsApp: Web-Client aufrufbar, Login wird über QR-Codes realisiert
Wie aus dem nichts taucht plötzlich der WhatsApp-Web-Client auf, der seit einiger Zeit schon spekuliert und noch länger schon gewünscht wurde. Ruft man web.whatsapp.com auf, bekommt man einen QR-Code präsentiert, den man mit der aktuellen Version der App scannen soll. Laut Anleitung ist dies bisher nur mit den Android-, Windows Phone- und BlackBerry-Apps möglich. Allerdings verfügen auch hier die aktuellen Apps noch nicht über die Funktion (Android getestet). Aber lang sollte es nicht mehr dauern, jetzt da die Seite bereits online ist und auch schon die QR-Codes angezeigt werden. Vielleicht will man Microsoft heute die Show nicht stehlen und legt den Start auf morgen. Das wird sicher einige Nutzer freuen, wenn sie nicht gerade eh schon gebanned sind, weil sie einen Drittanbieter-Client nutzen. Unten geht es mit einem Update weiter. (Danke Stefan!)
WhatsApp hat jetzt auch einen Blog-Post veröffentlicht. Die Apps werden ein entsprechendes Update erhalten, der WhatsApp Web-Client spiegelt quasi die Konversationen, die auf dem Smartphone stattfinden. Das dürfte auch der Grund sein, weshalb iOS-Nutzer erst einmal außen vor bleiben. WhatsApp nennt die technischen Einschränkungen der iOS-Plattform als Übeltäter. Schade drum, aber die Masse nutzt WhatsApp wohl eh unter Android, diese Nutzer können nun also auch über den Chrome-Browser (einziger unterstützter Browser) mit ihren Freunden chatten. Damit der Web-Client funktioniert, muss zudem das Smartphone mit WhatsApp über eine Internetverbindung verfügen. Sicher auch nicht das, was sich einige vorgestellt haben.
Hey leute,
ich habe es geschafft den QR-Code Scanner in der App zustarten, erkennt den QR-Code passieren tut leider weiter nichts…
Hier der Beweis: http://i59.tinypic.com/33a9tt3.png
Wie?
per „adb shell“ im „su“-Modus (könnte eventuell auch ohne machbar sein…) „am start -n com.whatsapp/com.whatsapp.qrcode.QrCodeActivity“ eingeben 😛
Neustart hat bei meinem Android nicht gereicht. Daher deinstalliert und aus dem Play Store neu installiert – Menü ist da und funktioniert. Endlich!
Ahaha kein iOS 😀 😀
Also bei mir läuft’s unter Android einwandfrei. Gerade eben das Update gesehen, durchgeführt und los geht’s. Schaut gut aus und funktioniert bis jetzt TOP.
funktioniert wunderbar
Man kann sich ja auch über alles aufregen mimimi nur Chrome… versucht doch mal mit Chromium oder so was funzt wenn Ihr kein Bock auf Google habt.
@Dominik: Dort ist erst mal nur die Rede vom „Messenger“, nicht von WhatsApp. Etwas weit hergeholt, da von „Ankündigung“ zu sprechen.
Saugt tierisch am Akku – 10% in 30 Minuten.
Funzt bestens nach Neuinstallation von Whatsapp 🙂
Klappt gut bis jetzt unter Android! Ob ich das Brauche weiß ich jetzt aber noch nicht 😉
@daysofwonder
Kann ich bis jetzt nicht bestätigen das es so am Akku saugt.
Hatte die Menuoption noch gar nicht bemerkt. Funktioniert problemlos. Allerdings nutze ich das gleiche System bei Wechat schon seit einer gefuehlten Ewigkeit.
Echt prima Sache. Inklusive Mikrofon und Desktop-Benachrichtigung!
Ich finds toll.
Endlich. Danke für die Info! Darauf habe ich schon lange gewartet 😉
Funktioniert prima! bin schon dabei
Scheint auch mit Opera zu funktionieren, falls man kein Chrome nutzt oder nutzen will. Könnte man im Artikel evtl. noch ergänzen.
Okay. Jetzt nur noch schnell das Handy des Kollegen einmal nehmen, verbinden, auf „verbunden bleiben“ klicken und immer informiert sein. Ich brech‘ ins Essen.
Wenn ich die Seite mit meinem Ipad aufrufe (mit Chrome) geht es nicht. Gibt nur die Meldung das es nur mit Chrome geht, obwohl ich die Seite mit damit aufgerufen habe. Auf dem PC gehts ohne Probleme… Noch jemand das Problem?
@raffe Chrome auf dem iPad ist dazu gezwungen, die Rendering-Engine von Apple zu nutzen, es steckt also letztlich ein Safari dadrunter.
Endlich. Mir ging es bisher tierisch auf den Geist, immer zwischen Handy und PC zu switchen, vor allem wenn ich gerade am PC unterwegs war. Ein sinnloser Handgriff weniger.