WhatsApp Web-Client: das sollte beachtet werden

Das war eine Überraschung gestern. Da tauchte auf einmal der Web-Client für WhatsApp auf, erst einmal nur nutzbar für Android, Windows Phone und BlackBerry innerhalb des Browsers Chrome. iOS? Fehlanzeige – das dürfte wohl für einige lange Gesichter gesorgt haben. Das Geheimnis ist wahrscheinlich die Art, wie der Web-Client realisiert wurde.

Dieser zeigt nur die gespiegelten Nachrichten eures Smartphones an, die von euch vollzogene Kopplung authentifiziert euch also nicht an irgendeinem WhatsApp-Server, der eure Nachrichten aussendet, sondern lediglich an eurem Smartphone. Warum dies so ist? Wahrscheinlich wegen jüngst eingeführter Sicherheits-Updates – vermute ich. Chats werden halt nur lokal auf einem Smartphone mit einem Key entschlüsselt, ähnlich den Secret Chats anderer Messenger (Telegram oder Threema).

Nachdem ihr das Update gemacht habt, solltet ihr im Menü von WhatsApp oben rechts den Punkt „WhatsApp Web“ vorfinden. Diesen Punkt müsst ihr anspringen, um den QR Code auf der Seite web.whatsapp.com zu scannen. Der Browser auf dem Rechner tauscht sich also dauerhaft mit eurem Smartphone aus, dies bedeutet aber auch folgendes: ist euer Smartphone nicht mehr mit dem Netz verbunden oder der Akku alle, dann kommen auch keine Nachrichten mehr rein – und ihr könnt auch keine verschicken – im Gegensatz zu Lösungen, die neben einer mobilen App auch noch einen echten Client im Web oder dem Desktop anbieten – siehe Facebook, Hangouts, Line, Telegram oder WeChat.

Auch sollte folgendes bedacht werden: ist euer Smartphone nicht im WLAN, sondern nur via Mobilfunk verbunden – dann wird über das Datenvolumen eures Vertrages verschickt, nicht über das Internet, in dem euer Rechner gerade hängt. Der Kopplung ist es letzten Endes egal, ob euer Smartphone im gleichen WLAN hängt, oder ob es via 3G oder LTE arbeitet. So gerne ich auch WhatsApp mit einigen Kontakten nutze: für mich ist das keine Lösung, die ich zufriedenstellend für mich finde. Dennoch – ich denke, dass Millionen Nutzer froh sind, dass sie WhatsApp auch am PC nutzen können. So können sie ihr Smartphone irgendwo in der Tasche oder an der Ladestation lassen und dennoch WhatsApp nutzen, über eingehende Nachrichten informiert ja ein kleines Popup, welches von Chrome ausgesendet wird.

Und, eure Meinung dazu?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

93 Kommentare

  1. weiss jemand ob eine lösung für zu kleine display existiert? (zeigt den ok butten zum scannen nicht an, habe ein htc explorer a310e)

  2. @marc lüthi habe das gleiche Problem

    habe ein Samsung Galaxy Young bei mir zeigt es nicht den Button „Ok, verstanden“ an was machen?

  3. Bei mir das gleiche, dass der Button fehlt! Schon jemand eine Lösung für das Problem gefunden?

  4. Ich find die Lösung klasse und völlig ausreichend. Wenn ich am PC sitze kann ich WA nutzen ohne das Handy aus der Tasche nehmen zu können. Außerdem tippt es sich am PC einfach flotter.

  5. Ich habe auf meinem Sony Xperia auch kein „Ok verstanden“ Button. Hat da jemand ne Lösung??

  6. Mit dem Update von gestern hab ich den „Ok, verstanden“ Button nun auch auf meinem Sony..

  7. @Hakan: „wir haben 4 handys aber nur ein pc wie geht das das frau und kinder auch whatsapp haben auf dem heim pc ?“

    Chrome unterstützt Benutzerprofile. Wenn Frau und Kinder also keine eigenen Benutzeraccounts auf dem PC haben, kannst Du ihnen Benutzerkonten in Chrome einrichten. Dazu oben rechts den Button drücken.

  8. @cashy:
    Du schreibst, dass es noch keine zufriedenstellende Lösung für Dich ist..
    Wie meinst Du das..?

    Ich bin recht skeptisch, was Neuerungen in whatsapp (oder facebook) angeht..
    .. finde aber die web-anwendung recht benutzerfreundlich umgesetzt.
    url aufrufen + code scannen + fertig

    finde es grad auf den ersten Blick ein bisschen zu gut umgesetzt.. 😉
    drum würden mich Deine Zweifel noch genauer interessieren.. 🙂

  9. Stefan Buschmann says:

    Nur zur Info, jemand schrieb er hätte lieber was unten im Tray anstatt Chrome etc. offen haben zu müssen. Ist zwar auch natürlich über WoaWeb umgesetzt, aber immerhin ein eigenständige Programm (eine Datei EXE) und dürfte für Leute mit wenig RAM oder die nicht ständig einen Browser offen haben, interessant sein. Hatte Cachy neulich drinn …
    Das ganze nennt sich WOAW (WhatsApp für Windows). Nutze ich regelmässig, schöne Sache, zumal man bei Zugriff darauf, man nur mal eben das Fenster hoch holen muss und nicht in den Chrome Tab wechseln muss.

    stadt-bremerhaven.de/waom-erster-whatsapp-client/

  10. @2cent verwechselst du bei telegram verschlüsselt mit secret chat ? telegram ist grundsätzlich verschlüsselt

  11. Hallo Leute,

    kann mir jemand sagen, ob der PC oder der Browser, den ich dafür benutze auf irgendeine Weise Daten von meinem Whatsapp Acc speichert?

    Danke im Voraus.

  12. Mich würde interessieren ob ich beim PC nutzen dennoch für andere im Smartphone als online angezeigt werde. Oder anders herum. Hatbeine Freundin es am Rechner an sehe ich sie als online im Smartphone bei mir? Klingt eigentlich logisch wenn ja aber wer weiß. Und ja ich hab null Ahnung deswegen frag ich ja. 😉 Danke

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.