WhatsApp streicht den Shortcut für die Messenger Rooms
Letztes Jahr hatte ich noch darüber berichtet, als WhatsApp damit begann, die Facebook Messenger Rooms per Shortcut einzubinden. Für den schnellen Zugriff konntet ihr daher in einem Chat auf die Büroklammer zum Teilen von Inhalten tippen. Anschließend konnte ein Symbol für die Räume erblickt werden. Nun entfernt WhatsApp den Shortcut allerdings wieder.
Ihr könnt ja mal nachschauen: Bei mir ist er in der aktuellen Beta-Version des Messengers bereits entschwunden. Der Schnellzugriff auf die Facebook Messenger Rooms steht also nicht mehr zur Verfügung. Auch aus dem Anrufbereich von WhatsApp, wo ebenfalls ein Shortcut hinterlegt gewesen ist, sind die Facebook Messenger Rooms wie weggefegt. Diese Anpassung betrifft sowohl Android als auch Apple iOS, könnte sich zunächst aber eventuell auf die Beta beschränken.
Warum der Shortcut gestrichen worden ist? Eine offizielle Begründung liegt nicht vor. Vermutlich haben zu wenige Nutzer auf diesem Weg auf die Facebook Messenger Rooms zugegriffen. Also entledigt man sich des Ballastes.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Meine Vermutung letztes Jahr zur F8 als Facebook den Messenger gepusht hat und WhatsApp nur eine Randerscheinung war, war das es der letzte Versuch ist Messenger zur Nummer 1 zu machen. Würde das nicht passieren würde es einfache Chatfunktionen in der Hauptapp geben und man würde bei WhatsApp all in gehen. Da das politische Dilemma droht das Facebook WhatsApp und Instagram verkaufen muss denke ich wird der Messenger bald eingestellt. Telefonie und Videotelefonie sind ja bereits in der Hauptapp. WhatsApp ist über die Jahre dem Messenger enteilt und nun kann Facebook sagen „Warum WhatsApp verkaufen? Wir haben nur noch WhatsApp “ Bliebe nur noch Instagram und dafür finden sie auch eine Lösung.
Einmal „war“ weg und „dass“ anstatt „das“