WhatsApp stellt mit Zwangs-Update Nutzer vor Probleme, Workaround möglich
Unser aller Lieblings-Messenger WhatsApp macht wieder von sich reden. Menschen, die WhatsApp auf einem Android-Gerät nutzen, werden heute mit einer freundlichen Aufforderung begrüßt, dass man WhatsApp updaten soll. Anders ist kein Zugang zu den Nachrichten zu bekommen. Sieht man sich auf Twitter um, bereitet dieses Zwangs-Update anscheinend größere Probleme. 13 MB ist das Update groß, zu groß für manche Geräte. Es gibt auch Berichte, dass trotz ausreichend freiem Speicher das Update scheitert.
@caschy RT @mugiwaramel: Whatsapp will zum update zwingen. pic.twitter.com/PXonCfIeSR
— Alex (@revunix) 21. März 2014
Einen Workaround für das Problem gibt es auch, man muss das Systemdatum des Smartphones ändern und WhatsApp neu starten. Keine befriedigende Lösung, für manche aber wohl erst einmal die Möglichkeit, WhatsApp überhaupt weiter nutzen zu können. Update: Dieser Workaround scheint nicht zu funktionieren, wie man den Kommentaren entnehmen kann.
Sucht man bei Twitter aktuell nach WhatsApp + Update, scheint es sich nicht um Einzelfälle zu handeln. Einzelfälle sind eher die, bei denen das Update klappt. Bereits neulich gab es Verwirrung um ein nicht vorhandenes WhatsApp-Update.
Vor einer Deinstallation und Neuinstallation von WhatsApp kann man derzeit auch nur abraten. Die App lässt sich nicht mehr neu installieren, man bekommt nur die Meldung, dass sie bald installiert wird. Manche schreiben auch von einem Fehler „-101“ beim Update-Versuch.
Wie sieht es bei Euch aus, habt Ihr das Update bereits erhalten? Oder die Aufforderung? Hat alles geklappt oder steht Ihr vor ähnlichen Problemen wie hier beschrieben? Funktioniert bei Euch der Trick mit dem Datum?
Die Verhunzung und Aufblähung setzt sich weiter fort:
Erst wurde das relativ schlanke Tool Snaptu kassiert, das auch Twitter und dazu mehrere Accounts und noch viel mehr (RSS-Feeds) verwalten konnte, lief bei mir auch auf sog. Feature-Phones. *schnief*
Habe gerade den Facebook-Messenger (iPhone 3GS, iOS 6) installiert. Meine Güte, wie laaaaaangsam ist das denn? Gehe jetzt wieder auf 0.facebook.com und guck ab und zu drauf.
Threema ist dagen so wie ich es mir wünsche: Die 10 MB for free meiner Blau-SIM-Karte werden nie angekratzt. Dagegen hatte der FB Messenger mit einer Aktion (App-Start, Message lesen und schreiben, keine Fotos, keine Videos, nach 10 Min. App Kill) genausoviel verbraucht wie Threema in 2 Wochen. Soviel dazu.
JOA Z’FIX !!
Habe 386 MB Daten frei und kann nicht aktualisieren, bei anderen Apps gehts aber schon?!
Was den freien/zu reservierenden Platz angeht: Der wird vermutlich auf dem Gerät und nicht auf der Speicherkarte freizuschaufeln sein. Zumindest funktioniert mein wirklich URaltes xperia x10 mini (ich nenne es gern „Pseudo-Smartphone“) nach diesem Prinzip.
Bei mir gibts allerdings weder aufm Playstore, noch per WA selbst irgendwelche Aufforderungen:
http://abload.de/img/75u5b.jpg
http://abload.de/img/wpu3h.jpg
Was stimmt mit manchen von euch eig nicht?Man muss doch nicht immer alles akzeptieren was die einem vor die Fuesse schmeissen!Euer Kopf ist auch zum Denken,nicht nur zum Haare schneiden und Muetze tragen da…Mich veraergert das ganz schoen..das heisst ich such mir jetzt was Neues, Threema oder Aehnliches. Ich lass mir doch nicht von Fuckerberg diktieren was ich zu tun habe! Und dann funktionierts nicht mal!!!!
Klappt , Datum Aug 22.3. Update über plus und Datum Aug 21.3 zurück. Funzt 😉
Nix geht mehr mit WA :@
@ Durchblicker, Jo:
Das ist doch nur Ironie! (Außerdem ist das schon als Textkürzel gespeichert.)
Genauso wie „dat schönste Einrichtungszentrum vonne ganze Welt“.
😀
Hatte schon einmal jemand das Problem, dass sich der eigene Profilname selbständig geändert hat? Viele Grüße
Das geht einfach nicht, Zwangsupdate, das nicht funktioniert, und die Applikation kann nicht weiter benutzt werden. Das ist tödlich so ein Service. Sehr unprofessionell.
Eine gute Gelegenheit, von diesem kaputten Kinderspielzeug auf einen besseren Messenger zu wechseln, der auf mehreren Geräten und Plattformen (Handy, Tablet, PC) parallel und synchron läuft:
https://telegram.org
Den Fehler „-101“ kenne ich auch. Allerdings beim (neu)installieren von Google Play Kiosk. Muss in dem Fall also nicht an WhatsApp liegen.
workaround heisst telegram llc
zitat :Unser aller Lieblings-Messenger WhatsApp
aller ?? sascha träum weiter
Einfach auf der Whatsapp Homepage die neueste Version herunterladen und installieren und gut is.
Bei Telegramm schwinden die Nutzer doch schon wieder. Sieht man auch ganz gut am AppStore Chart. Telegramm fällt & fällt, während WhatsApp wieder stetig weiter steigt…
Und die Threema Leute kann man an einer Hand abzählen^^
Der Zug ist längst abgefahren, die Leute bleiben bei WhatsApp 😉
Mit Version 193 bis jetzt keine Meldung und kein Problem.
Kann mir bitte jemand erklären wie man das Datum zurück setzt? Nutze s4
nach diesem Update, was irgendwie über Stunden lief und kaum was passierte, hat sich mein Sony Handy abgeschaltet. Und ich kriege es auch nicht mehr an…kotz, kotz
http://www.whatsapp.com/android
Hier gibt’s die aktuelle Build 3.11.200, welche keine Probleme macht und ohne Play Store installierbar ist. Nur die Installation von unbekannten Quellen muss kurzfristig aktiviert werden.
Kein Update verfügbar laut Playstore. Installiert ist 2.11.200 (aus Whatsapp2date)… LG G2…
Telegram ist leider auch keine Alternative, weil die optionale Verschlüsselung seit 2007 oder so als geknackt gilt… Das populäre Threema ist komplett closed source – das beste wird wohl surespot oder whistle.im sein… Für die „unverschlüsselten“ -> Google Hangouts, Viber und Skype…
bei mir hat es gestern bei 4. versuch funktioniert… davor hat er auch immer moniert, es gäbe nicht genug freien speicher… andere app-updates liefen prima durch…
htc desire hd android 2.3.5
Habe ein Android und habe das Update von Whatsapp auch durchgeführt.. Musste zwar einige Bilder Videos und Musik löschen um mir den Speicher zu verschaffen aber es war nicht die Welt.. Jetzt funktioniert alles wieder wie vorher.. Die einzige Änderung die ich durch das Update jedoch feststellen konnte ist, dass die Zeit wann ein anderer zuletzt online war nach oben aufgeklappt wird.. also eben das Design von dieser Anzeige… Naja mal sehen was Whatsapp noch alles mit sich bringt